Chi´p Tuning

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
inzisivus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 21:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Chi´p Tuning

Beitrag von inzisivus » Mittwoch 20. September 2006, 22:14

Hat hier Jemand Erfahrung mit Chiptuning?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 20. September 2006, 22:19

Wir haben sehr viele User hier die ihren RS getunt haben; Chip Tuning oder auch etwas mehr ;-)

Was möchtest du genau zum Thema Chip Tuning wissen :?:

Benutzeravatar
inzisivus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 21:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von inzisivus » Mittwoch 20. September 2006, 22:24

Ich habe mich auch schon damit befasst, aber ich war mir nicht sicher ob die Motoren halten, auch dachte ich, daß, nachdem der wagen ja nicht mehr gebaut wird, die Preise etwas nach unten gehen.

Das gleiche gilt übrigens auch für Auspuffanlagen. :?:

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 20. September 2006, 22:28

Also die Audi Motoren sind wirklich sehr robust was die Mehrleistung angeht; vorausgesetzt man läst den Wagen bei jemandem tunen der sich auch wirklich 100% ig damit auskennt :idea:

Abgasanlage ist nie verkehrt; neben der Mehrleistung kommt es zudem der thermischen Entlastung des Motors sehr zu gute :icon_thumright

Kann ich jedem wirklich nur empfehlen :idea:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 20. September 2006, 22:32

Hi Frank

Die Preise für das Tuning bleiben leider relativ stabil aber es gibt immer Leute die hauen unten rein ... aber ich würde dir schon ein gutes Tuning empfehlen ... was dementsprechend kostet.

Hier etwas interessantes über Chiptuning.

Am Labortisch werden Kennfelder, Kennlinien und Konstantparameter herausgefiltert und zugeordnet. Auf dem Rollenprüfstand wird mit speziell entwickelten Geräten direkt am entsprechend vorbereiteten Steuergerät in die Software eingegriffen. Die Veränderungen werden online, also während laufendem Motor, vorgenommen, damit die Software optimal angepasst werden kann.

Bei modernen Steuergeräten müssen zwischen 500 und 3000 einzelne Kennfeld-, Kennlinien- oder Konstantwerte verändert werden, damit Mehrleistung erzielt werden kann.

© Sportec
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
inzisivus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 21:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von inzisivus » Mittwoch 20. September 2006, 22:42

Ist schon klar, aber was macht es kalkulatorisch für einen Sinn, die Preise bei einem "alten" modell hochzuhalten? die Entwicklung ist lange abgeschlossen und es ich besser 2 Tuning´s für z.B. 1000 € zu verkaufen als keines für 2000€, oder?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 20. September 2006, 22:46

Genau so ist es; aber einige Tuner kapieren das seit Jahren wohl nicht. MTM z.B. meint wohl immer noch den gleichen Preis für das große Paket beim RS2 (auf 428 PS) nehmen zu müssen wir vor 10 Jahren als der Wagen raus kam... :roll:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“