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rs246 • Vorkat entfernen
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Vorkat entfernen

Verfasst: Freitag 10. September 2010, 19:20
von richie
Hallo zusammen

Möchte gerne an meinem rs6 die Vorkats entfernen. Muss dazu der Motor raus?

Hat vieleicht jemand das schon gemacht oder machen lassen? Wenn ja wo denn?

gruss richie

Verfasst: Freitag 10. September 2010, 20:44
von Piet
Hosenrohre bekommst im Auto nicht weg.....

Verfasst: Samstag 11. September 2010, 16:46
von centipede
Würde gehen, musst dazu den Aggregateträger absenken.
Ist aber glaube ich eine Sch....arbeit.
Bei HMS, der macht es ohne Motorausbau.
Wollte ich bei meinen machen lassen, dann spielten aber die Muttern an den Hosenrohren nicht mit. War mir dann das Risiko nicht wert.
Evtl. wenn der Motor mal sowieso raus muß.

Verfasst: Sonntag 12. September 2010, 14:46
von Stickrick
eigentlich ne ganz simple Sache.

RS6 auf die Hebebühne. Hinter den Vorkats die Abgasanlage absägen und ausbauen.
Jetzt kommt der mühsame Part! Mann neme Mister "Hilti" und meiselt das Innenleben der Kats von unten raus.
Wir haben das bei einem RS6 gemacht und eine 76ger Edelstahlanlage verbaut. der Sound war der WAAAAHNSINN!!!

Grüße

Verfasst: Mittwoch 15. September 2010, 16:25
von Piet
Ähm, da ist kein Platz zum Sägen, erst recht nicht, wenn man es so machen will, das es am Ende keiner sieht.
Und ob der Vorkat drin ist oder nicht, macht geräuschtechnisch keinen Unterschied....

Verfasst: Mittwoch 15. September 2010, 18:11
von noksukau
Das würd ich jetzt so nicht behaupten,vielleicht wenn der Rest Serie ist,dann kann das sein.
Ist zwar kein Vergleich aber damals bei meim S4 ohne MSD und leerer ESD hat nach nach dem entfernen der Vorkats ordentlich mehr geblasen und oben raus war er deutlich lauter.

Werd beim jetzigen RS6 die Vorkats auch entfernen,also bitte gebt hier sinnvolle Tips wie man das macht.

Danke

Verfasst: Mittwoch 15. September 2010, 20:37
von Piet
Motor raus, Hosenrohr weg, Kat raus. :-P

Verfasst: Mittwoch 15. September 2010, 22:42
von richie
@ all

Danke für eure Antworten. Werde wohl den Motor rausnehmen um die Vorkats zu entfernen.

Gruss richie

Verfasst: Mittwoch 15. September 2010, 22:58
von Piet
Ich würde es aber nur in Verbindung mit was anderem machen. Nur für Vorkats ist es zu aufwendig...

Verfasst: Mittwoch 15. September 2010, 23:16
von richie
Ja werde noch zuwarten bis wieder was grösseres fällig ist.

gruss richie

Re: Vorkat entfernen

Verfasst: Donnerstag 16. September 2010, 20:24
von Pascal
richie hat geschrieben: Möchte gerne an meinem rs6 die Vorkats entfernen. Muss dazu der Motor raus?
Du hast viel mehr Platz, wenn der Motor draussen ist und wie schon gesagt, wenn eine Schraube sich quer stellt ... :roll:.

Stickrick hat geschrieben: RS6 auf die Hebebühne. Hinter den Vorkats die Abgasanlage absägen und ausbauen.
Viel Spass beim nächsten TÜV, das geht leider in der Schweiz nicht so einfach :!:


:arrow: Nach dem Entfernen der Vorkats musst Du schon das Kennfeld umprogrammieren, weil sonst die Motorkontrolleuchte kommen wird, da Vor- und Hauptkatsonde identische Werte liefern und das Steuergerät der Meinung ist, dass da etwas faul ist.

Verfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 13:14
von NewName
Hi
Ist es sicher das die Lampe angeht wenn man die Vorkats rausmacht?
Kann man die Vorkats rausmachen, und 100 Zeller anstatt der hauptkats einsetzen?
Oder gibt es da Probleme?

MFg

Verfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 13:19
von usjj31
Wenn die nach kat sonden hinter den hauptkat versetzt dann geht es!
Auch mit 100zeller

Verfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:19
von NewName
Also Vorkats leer, oder rohr.
Haupkat gegen 100 oder 200 Zeller ersetzen.
Wo müssen dann die Vor und Hauptkat sonden hin?

Und was muss Software technisch gemacht werden?

Verfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:45
von noksukau
Ganz klar Vorkats leer,ein Rohr macht da wenig Sinn da der Platz sowieso begrenzt ist und du eher einen Trichter brauchst wie ein Rohr.Wenn ihn in der Hand hast,weißt was ich meine.
Wenn dann 100 Zeller.
Bevor den Motor ausbaust solltest du die Nachkatsonden abschrauben und sehn wie lang deine Leitungen sind und die Position markieren wo sie nicht am Unterboden oder Getriebe anstehn.

Wie Denis schon schreibt mußt da nix machen an der Software.

Bei uns ist gelegentlich auch ein Fehler wegen der Wirkung drin,aber das kannst vernachlässigen.