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rs246 • Rs6 ladeluftkühler - Seite 4
Seite 4 von 4

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 16:49
von usjj31
Ich fühle mich für diesen preis, über den Tisch gezogen!
Das Wagnernetz, ist anscheinend ein billiges gestanztes Netz!
Die Llk holen meiner Meinung nach nur durch das doppelte Volumen die paar Grad kühler wie OEM !
Hätte man da ein gescheites netz genommen, dann hat ma auch perfekte llk !

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 18:11
von Marcel
Volker hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben:Volker...
Diese Information ist meiner Meinung nach nicht hilfreich ohne zusätzliche Information...

Von wo bis wo wurde beschleunigt?
Welche Gänge?
Welche Aussentemperatur?
vorher konditioniert?

Zum anderen, wie oft fährt man 250+ Km/h?!
Viel interessanter sind die Temperaturspitzen bei den "alltäglichen" Beschleunigungen 100-250, 50-100 usw.

Das sehe ich ganz anders Marcel ;-)
Für den Bereich bis 250 km/h brauche ich keine anderen Ladeluftfühler; da reichen die Serienladeluftkühler zu 90% aller Fahrbedingungen dicke aus.
Einen sehr guten Ladeluftkühler macht es aus wenn bei solch hohen Geschwindigkeiten weit über 300 km/h der Gegendruck noch so gering ist und dadurch auch die Ansaugtemperatur sehr niedrig bleibt.

Bis du z.B. auf > 300 km/h oder die von uns gefahrenen 331 km/h bei der Abstimmung bist dauert es schon etwas und die Belastung für einen Motor ist schon sehr enorm.
Bei schlechten Ladeluftkühler wird die Ansaugtemperatur in diesem Geschwindigkeitsbereich überproportional schnell ansteigen... :oops:
Alleine die Fläche der LLK ist nicht entscheidend (außer für die Werbung für ein Produkt...), sondern viel mehr die Qualität vom Netz selber (und das kostet halt) und vor allem das ein vernünftiger LLK auch bei mehrfachem Beschleunigen hintereinanger noch einwandfrei funktioniert und nicht nur 1 - max. 2 x weil dieser dann einen Hitzestau bekommt und die heiße Luft nicht mehr schnell genug abführen kann :oops:
Mag ja sein, dass das bei Dir so ist. aber da spielen auch noch andere Faktoren mit rein, wie z.B. die Lader. Wenn die keine heisse Luft produzieren (zum Bsp wenn man -wegen Leistungshunger oder größenwahnsinnigem Abstimmer- ausserhalb des Verdichterkennfeldes fährt), muss der LLK auch nicht so immens runterkühlen :-P

Woher hast Du die Information bzgl Wagner und 300+Temperaturen??

Gehen wir mal davon aus, dass ein Serien-LLK bei den 90% der Fahrbedingungen ausreicht, aber die vom Wagner "besser" sind (wieviel sei mal dahingestellt, kann man aber bei Ducaticorse bzw Martin RS werkstatt nachlesen), dann ist das ein Widerspruch.

Meine Fragen wurden übrigens Deinerseits NICHT beantwortet.

Kann ja nicht jeder Sportec fahren verfügbarkeit ist das Problem; ich übrigens auch nicht, ich werde Wagner fahren (auch wenn ich lieber andere hätte).
Versuch macht Kluch :D

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 19:05
von Marcel
Kann nur jedem diesen Thread hier empfehlen:

LLK-Loba-Sportec-Wagner-Thread-im-RS246.de-Forum

Ist zwar schon einiges an Wasser den Bach runter und gewisse Aussagen könnten überholt sein, aber lest selber.

Leider hab ich das Thema, in dem ducaticorse die LLK getestet hat, nicht gefunden :-o

Diese Tests waren meiner Meinung nach recht aussagekräftig, da links der eine LLK und rechts der andere LLK verbaut wurde und die jeweiligen Temperaturen gemessen wurden.

Und nein, ich bekomme von niemand irgendwas günstiger, ich möchte nur, dass wenn man schon diskutiert (dazu sollte ein Forum auch da sein) sich mit Fakten informiert und dann schreibt.

Lest selbst.

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 19:28
von usjj31
Ich habe meine logfahrt gemacht, dann hab ich ja die Fakten und muss mich nicht auf irgendwelche Theorien verlassen!

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 20:38
von noksukau
Die Logfahrt hat ja gezeigt das die Wagner besser wie OEM sind,zumindest was die Ansaugtemperatur angeht.Das sie deswegen jetzt schlecht sind läßt sich ja nur belegen mit einem anderen Netz das bessere Werte liefert.

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 21:52
von K3000
versteh das Problem nicht von Denis... die Wagner machen ihre Arbeit und das besser wie Serie ..auch wenn sie ne Stange mehr kosten!
Ob es aber zu den Sportec oder zu besseren Netzen einen unterschied gibt ..ist immer noch fraglich?!
vor allem ist das ganze auch Spürbar auf der Strasse ?

Verfasst: Montag 19. August 2013, 05:56
von noksukau
Genau das ist das Problem von Denis,ihm kommt's sogar so vor als ob er schlechter läuft.

Wie du sagst, die Wagner funktionieren,und man weiß nicht ob ein besseres Netz gleichzeitig bessere Werte liefert.
Wir werden sehn.

Verfasst: Montag 19. August 2013, 08:55
von K3000
Ich kann dazu nicht viel sagen,da mein rs6 wieder steht.
Aber schlechter kann ich mir echt nicht vorstellen..außer die Software müsste angepasst werden.