Rs6 ladeluftkühler

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 18. August 2013, 10:14

Wer tut sowas schon bei Außentemperaturen von 29° Miro?

Wenn es kälter wird, ist auch die Ansauglufttemperatur besser.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 18. August 2013, 11:06

Volker hat geschrieben: Mal zum Vergleichen: Bei der letzten Abstimmungsfahrt bei meinem RS4 (B5) hatten wir eine Ansaugtemperatur von nur 58 Grad gemessen bei echten 331 km/h nach GPS :idea: mit den Sportec LLK´ern.
Volker...
Diese Information ist meiner Meinung nach nicht hilfreich ohne zusätzliche Information...

Von wo bis wo wurde beschleunigt?
Welche Gänge?
Welche Aussentemperatur?
vorher konditioniert?

Zum anderen, wie oft fährt man 250+ Km/h?!
Viel interessanter sind die Temperaturspitzen bei den "alltäglichen" Beschleunigungen 100-250, 50-100 usw.

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 18. August 2013, 11:40

Auf jedenfall hält Wagner sein Diagramm nicht ein!
Und sowas kotzt mich einfach an!
Da wird ein Diagramm gezeigt mit traumhaften Ca. 45° ansauglufttemp. Bei 27° aussentemp.
Wieder mal Schweine Geld ausgegeben um enttäuscht zu werden!
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 18. August 2013, 11:45

@Lars:Bei welcher Temperatur sollte wir es sonst tun?

Fakt ist,egal ob OEM.Sportec oder Wagner,wenn das Auto steht gibt es keine Kühlung!!Aber da die LLK erst gar nicht so heiß werden wie die OEM, brauchen sie auch nicht so viel herunterkühlen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 18. August 2013, 11:47

usjj31 hat geschrieben:Auf jedenfall hält Wagner sein Diagramm nicht ein!
Und sowas kotzt mich einfach an!
Da wird ein Diagramm gezeigt mit traumhaften Ca. 45° ansauglufttemp. Bei 27° aussentemp.
Wieder mal Schweine Geld ausgegeben um enttäuscht zu werden!
Bei dir warens doch unter 50 Grad!!Bis du beschleunigt hast :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 18. August 2013, 11:50

Wenn ich mir das Diagramm vom Wagner anschaue, dann sind auch die Serienwerte ca 20° zu niedrig angegeben.
Klick

Wundert mich ehrlich gesagt, da ja die gechippte Version deutlich heissere Luft produzieren müsste.
Ich weiss nicht wie die Werte zustande gekommen sind, aber wenn das die Temperaturen des Ansaugluftsensors sind und nicht die Austrittstemperatur am LLK, könnte das auch an einer heissen Ansaugbrücke liegen...?!

Interessant ist auch die Version für die USA, da wurde auf das Diagramm verzichtet ;-)

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 18. August 2013, 12:04

@Miro schau dir das Diagramm von Wagner an!
Ist doch nur die Leute verarscht!
Oder sollten wir die Messung bei Kaltem Motor machen???
MfG Denis

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 18. August 2013, 12:19

Was war denn Eure Starttemperatur?
ich finde bei 27°C Aussen sind
Ansaugtemperaturen
35 (Serie)
33 (Wagner) schon ein Indiz für eine Abkühlfahrt DAVOR.... wenn ihr natürlich schon mit 40°C gestartet seid, dann wirds klarer....

Darum denke ich, sind solche Messergebnisse immer mit Vorsicht zu geniessen.
Vorallem wenn man Drehzahl/Temperatur (Wagner) mit Geschwindigkeit/Temperatur (Eure Messung) vergleicht.
Wer sagt denn, dass die Wagner-Messung nicht im ersten Gang gefahren wurde?

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 18. August 2013, 12:55

Im Diagramm von Wagner steht im 4ten Gang gefahren
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 18. August 2013, 13:39

usjj31 hat geschrieben:@Miro schau dir das Diagramm von Wagner an!
Ist doch nur die Leute verarscht!
Hättest du die Kühler gekauft wenn das Diagramm richtig dargestellt wäre?Nein,also hat das Diagramm sein Zweck erfüllt und Leute die das nicht nachprüfen,und das sind die meisten,werden das auch nie merken.
Wie mit den Sportluftfiltern,allein der Glaube macht schon PS!!

Jetzt freu dich über die LLK und das beim Abstimmen mehr Leistung fahren kannst wie ich. :shock:
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 18. August 2013, 13:43

Ich werde mich über die LLK (das Ergebnis) sicherlich nicht freuen!
MfG Denis

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 18. August 2013, 14:42

OK.. hab ich direkt mal übersehn.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Sonntag 18. August 2013, 15:44

Denis sei doch nicht so, die Wagner sind Top LLKs! Ich denke, ihr habt vielleicht einfach die Bedingungen unter denen das Wagner Diagramm entstanden ist nicht genau nachgestellt. Marcel gab schon gute Anhaltspunkte.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 18. August 2013, 16:20

Marcel hat geschrieben:Volker...
Diese Information ist meiner Meinung nach nicht hilfreich ohne zusätzliche Information...

Von wo bis wo wurde beschleunigt?
Welche Gänge?
Welche Aussentemperatur?
vorher konditioniert?

Zum anderen, wie oft fährt man 250+ Km/h?!
Viel interessanter sind die Temperaturspitzen bei den "alltäglichen" Beschleunigungen 100-250, 50-100 usw.

Das sehe ich ganz anders Marcel ;-)
Für den Bereich bis 250 km/h brauche ich keine anderen Ladeluftfühler; da reichen die Serienladeluftkühler zu 90% aller Fahrbedingungen dicke aus.
Einen sehr guten Ladeluftkühler macht es aus wenn bei solch hohen Geschwindigkeiten weit über 300 km/h der Gegendruck noch so gering ist und dadurch auch die Ansaugtemperatur sehr niedrig bleibt.

Bis du z.B. auf > 300 km/h oder die von uns gefahrenen 331 km/h bei der Abstimmung bist dauert es schon etwas und die Belastung für einen Motor ist schon sehr enorm.
Bei schlechten Ladeluftkühler wird die Ansaugtemperatur in diesem Geschwindigkeitsbereich überproportional schnell ansteigen... :oops:
Alleine die Fläche der LLK ist nicht entscheidend (außer für die Werbung für ein Produkt...), sondern viel mehr die Qualität vom Netz selber (und das kostet halt) und vor allem das ein vernünftiger LLK auch bei mehrfachem Beschleunigen hintereinanger noch einwandfrei funktioniert und nicht nur 1 - max. 2 x weil dieser dann einen Hitzestau bekommt und die heiße Luft nicht mehr schnell genug abführen kann :oops:

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 18. August 2013, 16:41

Ich fühle mich für diesen preis, über den Tisch gezogen!
Das Wagnernetz, ist anscheinend ein billiges gestanztes Netz!
Die Llk holen meiner Meinung nach nur durch das doppelte Volumen die paar Grad kühler wie OEM !
Hätte man da ein gescheites netz genommen, dann hat ma auch perfekte llk !
MfG Denis

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“