Gewichtstuning im RS6

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gewichtstuning im RS6

Beitrag von pmmkm » Sonntag 17. Mai 2009, 12:02

Die Leistung erhöhen ist eines, was aber wesentlich wichtiger ist, das wäre den fetten Hintern etwas abzuspecken.

Hierzu meine Erfahrungen:

Das einfachste ist ganz klar, einfach 50 TEUR in die Hand nehmen und alles aus Carbon fertigen lassen, aber ok, dazu gehöre ich leider nicht :-).

Ich habe jetzt mal alles aus dem Kofferraum entfernt die ganzen Rollos, die Bodenabdeckung, das Werkzeug etc. das sind in der Summe ca. 40kg Ersparnis.

Dann wäre da noch die MOVIT Ceramicbremsanlage, kostet für die Vorderachse schlappe 17TEUR, auch nicht gerade günstig. Dafür ca. 2o Kilo pro Seite, bewegte Masse, das heißt mal 8, das ist einer der gravierendsten Massnahmen, ich überlege ob man nur die Scheiben in Ceramic nehmen kann.

Wenn ihr noch Ideen habt wäre das toll!!!

Was hier jetzt noch im Kofferraum steht und ewig schwer ist, das ist die verdammte Batterie, kennt jemand von euch etwas was nix wiegt und trotzdem Strom liefert?
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Sonntag 17. Mai 2009, 14:09

RedTop 40 Racing-Battery (Gelbattery). DMS/Varley
Die Batterie wiegt nur 12 kg.
Eine herkömmliche Batterie wiegt so 25 kg.
gruß Jörg aus Köln

rs4-limo
Beiträge: 384
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 19:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4-limo » Sonntag 17. Mai 2009, 14:23

da gibt es noch eine andere batterie, wurde von ivonik gefertigt. gibt weltweit nur noch 3 oder 4 stück. wiegt 3 kg und liefert soviel A wie eine normale bat. würde mal für ein leichtbauprojekt gebaut. der R8 Lemans hat die auch drin...kostenpunkt ca 1Keur + Steuer

pollox2001
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pollox2001 » Sonntag 17. Mai 2009, 21:34

gewichtstunning???
wenn meine musik komplett eingebaut ist, fahre ich alles in allem ca. 200kg
extra durch die gegend ;-)
rennen wollte ich eh keine fahren, da höhre ich lieber musi!

mfg, torsten

Fitti
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. April 2009, 11:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fitti » Montag 18. Mai 2009, 12:49

Hast du die Rollos jetzt über?! Willste die loswerden!? :) Vielleicht würd ich mich erbamen!? ;-)

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Montag 18. Mai 2009, 12:59

Das Gewichtstuning is mit Scherheit ne Feine Sache und man muss ja auch nicht alles aus Carbon machen oder zumindest nicht auf einmal! Motorhaube oder so gibt es ja auch schonma bei Ebay ab und zu!!!
Hab ich schon mehr als 1 mal da gesehen!
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Freitag 22. Mai 2009, 16:36

Danke für Eure Tipps, von 25 auf 12 Kilo wäre schon mal ein tolles Ergebnis, damit bringt der Ausbau des Kofferraums incl. allem um die 50 Kilo. Dachte eigentlich noch mehr, aber egal, auf jeden Fall ein mühsamer Weg.

Einen Tausender für eine Batterie ist stramm, das fällt dann wieder in die 50K oder "Geld ist eh wurscht" Rubrik. Ich schau aber mal ob es die nicht billiger gibt.

Sorry Torsten, da wirst Du mich nicht überzeugen das die Musi wichtiger ist :-), aber ganz ausbauen würde ich diese auch wieder nicht, ganz klar. Wäre jetzt wieder eine interessante Zusatzfrage, was gibt es für "leichte" Musikanlagen :-).

Carbonmotorhaube auf eBay ist auch ein guter Tipp, schau ich mal.

Mein 200kg minus Ziel ist schon sehr schwer zu erreichen, d.h. mit überschaubarem Budget.

Ach die Rollos verkaufe ich nicht, vielleicht verkaufe ich die Kiste irgendwann, da wäre es schon besser wenn alles beisammen ist.

also bis jetzt kalkuliere ich,

80 Kilo Ersparnis die beiden Sitze, gegen Porsche GT3 Carbonsitze (gebrauchte Sitze)
50 Kilo Ersparnis Kofferraum leer plus andere Batterie.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
daumen
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:25
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daumen » Sonntag 24. Mai 2009, 12:01

80 Kg bei den Sitzen ??:shock:
Weißt Du das Gewicht der Originalen und der von Porsche?

Ich hab in meinem RS4B7 von den Sportsitzen (keine Schale) auf Recaro PP gewechselt,
Ersparnis -30,2KG.

Bei der Batterie schau mal bei HAWKER, GENESIS PC1200.
Hat bei mir nochmal -13,3Kg gebracht.

Habe jetzt ziemlich genau 50Kg raus und das ist eigentlich erstmal das Maximum bei vertretbaren
Kosten und ohne die Alltagstauglichkeit und Optik zu stark zu verändern.

Leichtere Räder gibt´s nächstes Jahr.
MFG
Tommy

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Sonntag 24. Mai 2009, 20:52

das mit den 80Kg ist etwas übertrieben, ich kann mir aber schon vorstellen das die serienmäßigen Sitze mit Schiene und x elektromotoren an die 45Kilo wiegen, egal auch wenn es nur 30Kilo sind. :-). Dann außenrum noch den Teppich weg, vielleicht gegen Carbonfolie tauschen...

Den Mittelweg zwischen Optik, Gewicht und natürlich Preis, das ist wirklich schwierig.

Danke für den Batterientipp.

Wie stark muss die Batterie denn eigentlich mindestens sein? Reicht bei der Hawker Genesis die kleinste mit 10Ah?, wiegt nur 4,9 Kilo :-)
das hört sich lecker an.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Sonntag 24. Mai 2009, 23:17

Gewichtsreduzierung finde ich auch gut. Sehe das aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn im Crashfall zählt halt nun mal Masse und ich bin da eher gewillt zu siegen. Klar kann man sagen, dass dieses Argument hier vielleicht nicht zieht, aber wenns mir um ein leichtes oder leichteres Fahrzeug im Sinne von mehr Dynamik geht, wäre mein Vorschlag doch lieber auf einen RS4 zu umzuschwenken. Ich habe mir den RS6 gekauft, da er Leistung mit viel Sicherheit (Gewicht) gut paart. Bei der Diskussion Dynamik contra Überlebenswille hat letzteres Argument bei mir gesiegt.

Naja nur mal so zu überlegen. Für überschwere Autos bin ich damit auch nicht, aber manchmal ist so ein bisschen Masse gepaart mit eigentlich verträglichem Verbrauch und ausreichendem Bewegungswillen (!?) auch nicht so verkehrt ...

Anderl

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Montag 25. Mai 2009, 15:52

Zum Thema Leichte Musikanlange hab ich das hier gefunden

:lol:

http://cgi.ebay.de/Audi-A6-C5-Doorboard ... 1|294%3A50

allerdings dürfte das wohl kaum was bringen wenn man da 2 Kicker wieder rein baut! :Schilder_Smilie_105
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
daumen
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:25
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daumen » Dienstag 26. Mai 2009, 10:51

pmmkm hat geschrieben: Wie stark muss die Batterie denn eigentlich mindestens sein? Reicht bei der Hawker Genesis die kleinste mit 10Ah?, wiegt nur 4,9 Kilo :-)
das hört sich lecker an.
10Ah sind wohl etwas wenig, meine hat 44Ah, Odyssey Serie, keine Genesis wie vorher geschrieben.
Die originale hat 110Ah und wiegt 28,8Kg, die Hawker dagegen nur 15,5Kg.

Ich fahre den RS nur im Sommer und dafür reicht es vollkommen aus.

Ein Bekannter fährt eine 16Ah im M3, funktioniert ohne Probleme, allerdings ist das Fahrzeug
ständig an einem Erhaltungsladegerät angeschlossen.
MFG
Tommy

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Samstag 30. Mai 2009, 10:56

Thema Batterie:

Vielleicht probiere ich es einfach mal mit der 10Ah aus, im Sommer ist der Anspruch eh geringer und im Winter kann man dann ja auch die dicke Batterie wieder einbauen, da ist etwas mehr Gewicht nicht ganz so entscheidend.

Thema Sicherheit:

Der Vergleich RS4 und RS6 mit der "Masse" um sich herum als Sicherheitsaspekt sehe ich ganz genauso, um so vieles leichter ist der RS4 nicht, deshalb ist dessen Performance auch nicht besser ( zumindest gegenüber den getunten RS6, möchte jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln, :-), ich finde den RS4 absolut super gefällt mir gut, was mich stört, er ist kleiner, ich bin 1,96 groß, kann man nicht tunen, ist ein Schalter ) Beim RS6 ist aber in erster Linie der "umbaute" Raum um einen herum größer, mit dem Gewicht an sich hat die Sicherheit nur bedingt etwas zu tun, wenn ich eine Alu Motorhaube gegen eine Carbonhaube tausche, dann ist das nicht weniger sicher, wenn ich den ganzen Verkleidungsquatsch aus dem Kofferraum raus werfe ist da auch nicht unbedingt weniger sicher. Klar wenn ich anfange die Kotflügel und Türen in Carbon zu bauen ( die 50TEUR plus Variante) dann kann man die Sicherheitsfrage schon stellen.


Thema Musik:
:-) sieht gut aus, aber so richtig leichter wird es nicht sein die beiden Lautsprecher ziehen das ganze dann sicher wieder fett nach unten .
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
daumen
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:25
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daumen » Samstag 30. Mai 2009, 15:33

10Ah sind wohl schon sehr grenzwertig. 16Ah funktionieren, wie schon geschrieben, aber nur bei 100% Ladung der Batt.
Die kleinen Batterien haben auch meistens sehr kleine Anschlüsse, M5 oder sogar nur noch M4,
was die max Stromabgabe nochmals begrenzt.
Wenn Du eine 10Ah Batt. einbaust, poste hier bitte deine Erfahrung, interressiert mich sehr.
MFG
Tommy

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“