Gewichtstuning im RS6

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Sonntag 6. Juni 2010, 13:20

Mal eine Zwischenfrage, du hast jetzt praktisch nur Gewicht von der Mitte und Heck deines RS6 genommen.
Wie sieht es denn mit den serienmäßigen Achlasten aus, wie viele KG drückt er auf die vordere und hintere Achse?
Ich schätze mal ungefähr 62/38 wegen dem schweren Motor + Getriebe auf/vor der Achse.

Daher ist dies doch ein wenig suboptimal, den RS6 hinten abzuspecken.

Somit dürfte sich die Untersteuerungsneigung doch erheblich steigern in Kombination mit schmaleren Reifen (falls die 225 noch aktuell sind) an der Vorderachse.
:?:


Ziel müsste doch sein, beide Achsen gleichmäßig zu entlasten (was vorne äußerst schwierig sein dürfte).

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Montag 7. Juni 2010, 07:29

Hallo,

das ich "nur" hinten reduziert habe kann man nicht sagen, der Teppich, die Sitze, ( sind übrigens mittlerweile drin) sind mittig reduziert. Die Räder welche ja auch viel ausmachen sind natürlich auch gleichmäßig.

Vorne könnte man schon auch reduzieren, z.B. die Klimaanlage rauswerfen, das habe ich auch überlegt. Man könnte z.B. eine mobile Klimaanlage besorgen, die man nur bei Bedarf mitnimmt. Ob es sowas gibt muss man mal sehen, 90% des Jahres braucht man die Klimaanlage nicht, nur an den paar wenigen sehr heißen Tagen man schleppt das Gewicht also zu 90% umsonst mit.

Das er jetzt untersteuert kann ich nicht sagen, wobei ich auch sagen muss das ich nicht auf Rennstrecken fahre. Auf der Landstraße wenn man mal sehr schnell unterwegs ist, habe ich keinen Effekt festgestellt, die Reifen bringen natürlich nicht den Seitenhalt wie deutlich breitere Reifen, dafür ist die allgemeine Performance deutlich spürbar. Ich würde gerne die 9x19 ET 30 OZ Ultraleggera HLT im Vergleich testen. Die würden auch gehen und wiegen das Gleiche.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Montag 7. Juni 2010, 07:30

Die Achslasten zu vermessen wäre mal eine gute Idee, das werde ich mal demnächst in Angriff nehmen
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

GT3 Carbonsitze mit RECARO Sitzschienen

Beitrag von pmmkm » Dienstag 22. Juni 2010, 09:13

Hallo zusammen,

ich habe endlich meine Traumsitze bekommen und damit auch ein Problem ganz anderer Art. :oops:

GT3 Carbonsitze zusammen mit Original Recaro Sitzschienen mit Stilllegungssatz für den Airbag. Die Sitze wiegen lediglich 7 Kilo, also wieder eine deutliche Gewichtsersparnis. Die Montage ist denkbar einfach da die Sitze ganz einfach ein die bestehenden Schienen eingeführt werden, der Stecker auf den ABS Stecker und zwei Schrauben das wars.

Die Sitzschienen haben eine ABE für den A6 4B, nach Rückfrage bei Recaro hat man mir erklärt das die Schienen völlig identisch sind, es sich aber nicht gelohnt hat für den RS6 eine eigene ABE zu machen, Recaro geht aber davon aus das eine Eintragung möglich sein sollte. Ich habe mich beim TÜV bereits erkundigt und eine Eintragung ist mir in Aussicht gestellt worden (Abteilung für Sondereintragung anfragen nicht beim normalen TÜVler).

Die Sitze sind absolut genial, völlige Kontrolle bei deutlich höheren Kurvengeschwindigkeiten, wirklich wie ein Rennwagen.

Jetzt zum Problem, ich habe die Sitze eingebaut und heftigen Protest meiner Frau erhalten, das Auto ist eh doof weil es viel zu schnell ist und Halsschmerzen verursacht, aus irgend einem unerfindlichen Grund geht meine Frau davon aus mit dem Kopf gegen die Beschleunigung angehen zu müssen. Die Sitze sind viel zu unbequem und deshalb weigert sie sich jetzt in das Auto nur einzusteigen. Ich habe also nur eine Wahl, Sitze wieder ausbauen (oder neue Frau). ...

Also eine Runde Mitleid, vielen Dank für die Anteilnahme und wenn jemand Interesse hat, sind die Sitze incl. Sitzschienen abzugeben. :-x

Bild
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: GT3 Carbonsitze mit RECARO Sitzschienen

Beitrag von centipede » Dienstag 22. Juni 2010, 09:53

pmmkm hat geschrieben:... das Auto ist eh doof weil es viel zu schnell ist und Halsschmerzen verursacht...
Ich hatte gerade ein dejavue :lol: :lol:

Ich weiß es hilft dir wenig, aber ich denke deine Entscheidung war/ist die richtige.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Dienstag 22. Juni 2010, 10:03

Danke! :-D

...sie hat schon auch gute Seiten.. ;-)
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Dienstag 22. Juni 2010, 12:32

Du hast Dir das falsche Hobby/Ziel bei der Frau ausgesucht. Was zickt die denn so rum? Soll froh sein dass Du überhaupt nen Auto hast und nen Hobby.

So ne Frau hatte ich auch mal. Ich hohl hier mal nicht weiter aus. Na viel Spaß und hoffentlich mehr Erfolg bei weiteren Aktionen.

... und denk nochmal drüber nach mit den Sitzen. Wären im RS6 wohl Unikate.

Benutzeravatar
daumen
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:25
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daumen » Dienstag 22. Juni 2010, 14:35

Behalte die Sitze.... 8-)
MFG
Tommy

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GT3 Carbonsitze mit RECARO Sitzschienen

Beitrag von Volker » Dienstag 22. Juni 2010, 17:49

pmmkm hat geschrieben:Die Sitzschienen haben eine ABE für den A6 4B, nach Rückfrage bei Recaro hat man mir erklärt das die Schienen völlig identisch sind, es sich aber nicht gelohnt hat für den RS6 eine eigene ABE zu machen, Recaro geht aber davon aus das eine Eintragung möglich sein sollte. Ich habe mich beim TÜV bereits erkundigt und eine Eintragung ist mir in Aussicht gestellt worden (Abteilung für Sondereintragung anfragen nicht beim normalen TÜVler).
Der TÜV Rheinland hat bei unserem rs246 Event am 31.07.2010 in Mendig auch einen Stand mit einem Spezialisten für Eintragungen, Sondereintragungen und Abnahmen usw.
Dort kann man ggf. sich auch einmal erkundigen ob eine Eitragung in diesem oder jenen Fahrzeug möglich ist und was zu beachten ist usw. 8-)

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Donnerstag 24. Juni 2010, 11:33

Nur den Fahrersitz lassen, sieht finde ich komisch aus, deshalb eher nicht.

Die Sitzschienen sind sicher Original, weil direkt von RECARO, ABE ist auch dabei (für A6!!!), die Sitze gehe ich von aus das die Original sind, weiß ich aber nicht 100%ig, ich habe sie von einem Typen der diese für seinen Prosche GT3 bestellt hat, dann aber das Auto verkauft hat und auf eine Rennvariante eines M3 CSL umgestiegen ist, waren nagelneu und noch in Folie verpackt. Hatte er ein paar mal für 2.500 pro Stück in eBay drin und dann aber nicht mehr eingestellt, idealer Zeitpunkt, ich hatte dann a bisserl weniger bezahlt :-).

Preisvorstellung, nicht direkt, kosten tun die Sitze regulär über 3K plus nochmal ca. 300€ für die Sitzschiene mit Stilllegungssatz, also jeweils pro Sitz, das wären also über 6K, hab ich wie gesagt auch nicht bezahlt, aber irgendwas knapp um die 3K alles zusammen, wäre wohl realistisch.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Ennert
Beiträge: 17
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 23:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ennert » Freitag 25. Juni 2010, 15:36

Hi, also ich finde es echt gut das du nicht nur viel leistung fahren willst sondern auch gewicht reduzierst aber so wie ich mir das hier durchgelesen habe ist es MEINER meinung nach nix halbes und nix ganzes. Wenn ich abspecken wöllte dann würde auch die anlage rausfliegen, Boxen, Radio, Kabel etc.
Türpappen evtl gegen hübsche Carbonplatten tauschen und fensterheber und so ein schnick schnack schön in der mittelkonsole platzieren. Am besten da wo radio und Klima war. Weil wenn du schon den Teppich rausreisen willst gehst du so oder so aus Optischer sicht zu einem rennauto über also machen es dir paar sachen auch nicht mehr wenn du sie auch noch entfernst. Ist wie gesagt nur meine meinung, also wollte damit nicht dein vorhaben kritisieren, sollte lediglich ein Tip sein :)

Lg Ennert
Es heist immer: "Wer bremst, verliert!" .... FALSCH..... "Sie waren dann nur auf der Geraden zulangsam!"

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Mittwoch 30. Juni 2010, 08:32

Hi Ennert,

hast Du schon Recht man kann noch VIEL weiter gehen, das Projekt ist ja auch nicht "unbedingt" abgeschlossen. 8-)

Da ich aber noch nicht über einen geeigneten "family-drittwagen" verfüge und der RS6 halt auch ein Kombi ist und ich auch damit zu Terminen fahre ist die Alltagskomponente immer noch existent und damit auch der Wunsch nach Komfort.

Die von Dir angesprochenen Sachen sind allesamt schon in Planung oder gewesen. Gut, zum einen ist der Punkt "Kohle" immer ein Bremspunkt, unbeschränkt ist leider kein Budget vorhanden, gerade zum Thema Carbon, das schwarze Zeug ist leider sch...teuer. die Motorhaube, die Kotflügel, die Türverkleidungen alles aus Carbon sind ungefähr 15TEUR weg. Irgendwann kommst Du an einen Punkt wo Du ganz einfach rechnen kannst das jedes Kilo Ersparnis Dich zwischen 1000 und 2000€ kostet.

Auch zum Thema Anlage und Klima hab ich schon Ideen.

Klima stört mich zum Beispiel gewaltig, man schleppt viele Kilos für nix und wieder nix herum für die 10 Tage im Jahr wo es wirklich so heißt ist das man diese braucht. Die Idee: Klima ausbauen und eine mobile Anlage installieren, z.B. aus dem Wohnmobilbereich und diese nur dann mitnehmen wenn der Wetterbericht was von 30Grad erzählt, bin ich noch am prüfen ob es funktonieren kann.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

KawaZ1000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 13:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KawaZ1000 » Dienstag 29. März 2011, 01:04

Hmm, ziemlich abprubt zu Ende, oder ging es noch weiter??
Sehr interessant gewesen bis hierher...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“