Projekt 700+

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Projekt 700+

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 13. Januar 2016, 10:17

Moin zusammen,

da ich aufgrund eines Motorschadens durch eine abgerissene Schraube des Zahnriemenspanners zu einer Komplettrevision gezwungen bin, strebe ich den o.g. Umbau an.

Ich habe mittlerweile schon mit einigen Leuten gesprochen stecke jetzt an zwei Stellen aber ein wenig in der Sackgasse.

Zum Einen ist es die Standfestigkeit des V8 Blockes. Durch Aufschlagen der Ventile auf die Kolben haben sich Späne gebildet die unter anderem die Zylinderwände beschädigt haben. Da ich auf Schalter umbaue habe ich gleich einen Saugerblock geordert der heute ankommen soll. Nun habe ich zur Standfestigkeit der Alublöcke unterschiedliches gehört. Die einen Sagen 800PS kein Problem, die anderen Sagen auf jeden Fall an 650PS Buchsen.
Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich? Der Hintergrund der Frage liegt darin begründet, dass ich für Leistungen über 650PS vermutlich andere Kolben mit weiterer Verdichtungsreduzierung benötige (aktuell von 9,8 auf 9,2:1 durch Kopfdichtung). Die könnte ich mir sparen wenn der Block das ohnehin nicht aushält.

Eine weiteres Problem ist das Getriebe Thema. Ich habe dazu schon Gerwin kontaktiert, der hat momentan jedoch so viel um die Ohren dass er nicht zum Beantworten von Fragen kommt.
Also, die Achsübersetzung des RS6 ist ja 3,197. Alle anderen in Frage kommenden Getriebe haben eine andere, was bedeutet dass ich entweder das HA Diff vom RS6, oder aber das Diff im neuen Getriebe anpassen muss.
Kann dort jemand was zu sagen? Ich tendiere momentan zu den Getrieben vom 3,0l TDI da diese von der Übersetzung her besser geeignet scheinen als die RS4 B7 Getriebe.

Würde mich über konstruktive Hinweise sehr freuen, da ich den Wagen für die kommende Saison gerne wieder auf der Strasse hätte.

Grüße Mathias
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Mittwoch 13. Januar 2016, 12:27

das Thema ist HOT ! :)

Setz dich mal mit Alex(19erschlüssel) in Verbindung, der kann dir evtl. etwas weiter helfen. Da er sich mit dem Thema gerade befasst.
Evtl. kommt ihr ja auf einen Nenner.

Mich würde nur mal interessieren bzw. dein Gedankenweg ,warum Saugerblöcke und nicht die vom RS6 ?
Du kannst ja jetzt Theroretisch das Getriebe vom S6 verbauen oder passt das auch nicht von der Übersetzung ?
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 13. Januar 2016, 19:32

Der Gedankengang ist ein ganz einfacher. Da Audi bei den 3,3er TDI, beim RS6 und dem W12 einen großen Wandler für den Automaten verbaut hat, passen die Schaltgetriebe nicht an den RS6 Block. Von daher ist es einfach wenn man ohnehin einen Block braucht, anstatt mit halbgaren Lösungen wie Adapterplatten oder son Zeugs, gleich einen passenden zu nehmen.

Wo wir schon beim nächsten Thema wären. Der V8 aus dem A8 passt nicht so ohne weiteres. Hier ist der Ölfilter/-kühlerflansch anders. Ob dann nachher der Ölfilter und Schläuche etc. noch passen weiß der Henker. Also nen S6 Block suchen, dann darauf baut der RS6 scheinbar auf.

Das S6 Getriebe hat für mich nur Nachteile. Es ist für noch weniger Leistung/Drehmoment gebaut wie alle anderen Schaltgetriebe auch, und die Achsübersetzung ist ebenfalls eine andere. Von daher spricht quasi gar nichts für ein S6 Getriebe. Zudem ist es noch eines der seltensten Vertreter seiner Art.

Im Grunde ist die Frage welches Getriebe man nimmt relativ einfach zu beantworten. Es muss bloß jemand sagen, für die Achsübersetzung XY gibt es für das RS6 Diff einen Radsatz, oder das Diff YX aus dem Auto sowieso mit der Achsübersetzung YZ passt unter den RS6. Danach kann man dann ein Getriebe raus suchen. Solange ich diese Info nicht habe, stehe ich auf dem Schlauch.

Mit welchem Thema befasst er sich? Haltbarkeit Block oder welches Getriebe?
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Mittwoch 13. Januar 2016, 23:07

A8 S8 und A6 S6 sind vom Saugerblock her völlig identisch, paßt alles 1:1. Ohne wenn und aber.
Dein TDI Getriebe ist viel zu lang, oder peilst du 400 km/h an?
Das RS4 B7 ist die mit Abstand schlechtes Version die man verbauen kann. Das läuft bei 250 in den Begrenzer! Den Rest hatten wir alles schon mal durchgekaut........
Verdichtung mit 9.2 ist bei 700+ wohl auch etwas optimistisch. Welche Kupplung willst denn nehmen?

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Donnerstag 14. Januar 2016, 08:11

Moin Piet,

wenn Du aufmerksam gelesen hättest wärst über den Passus der weiteren Verdichtungreduzierung mit neuen Kolben gestoßen. Ich strebe da eine 8,0 an. Das mit 9,2 keine 700 PS drin sind ist klar.
Das TDI Getriebe habe ich im Kopf da das Drehzahlniveau auf der Bahn da schön niedrig ist. Höchstgeschwindigkeit würde dann halt im 5. bei 340 km/h liegen.
Bei den V8 Blöcken ist es definitiv nicht so dass alle identisch sind. Kannst gerne vorbei kommen und dir die beiden Blöcke anschauen. Hab einen A8 299PS V8 und den RS6 Block nebeneinander liegen, und auch wenn es bei dir kein wenn und aber gibt, Fakt ist sie sind nicht gleich und es passt nicht alles 1:1, möge da jetzt eine Welt zusammenbrechen, ich kann es nicht ändern. Warum weiß ich mittlerweile dank 19erSchlüssel alias Alex auch aber das wird dich Aufgrund deiner Erfahrungen vermutlich nicht interessieren. Für alle anderen: nur der ASG Block ist mit den S6 (ANK und AQJ) und somit dem RS6 Block identisch.

Kupplung werde ich vermutlich eine zwei Scheiben Kombikupplung fahren. Also einmal Sinter und einmal normalen Belag.

Besonders hilfreich finde ich deine Aussage das weder das TDI, noch das B7 Getriebe zu verwenden sind, aber einen Vorschlag welches in Frage kommt und wie ich das Übersetzungsproblem an der HA löse machst nicht... und das ist das Hauptthema bei allen Schalterumbauten, da sonst Vorder- und Hinterräder unterschiedlich schnell drehen. Das Thorsen wird sich freuen, unheimlich viel Leistung schlucken und über kurz oder lang verrecken. Beim B7 Getriebe werden die Umbauten normal mit einem anderen 6. Gangsatz realisiert, meist vom TDI, dann geht er auch nicht bei 250 in den Begrenzer.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Donnerstag 14. Januar 2016, 09:33

Damit es nicht zu noch mehr Verwirrung kommt, das Flanschbild für das Getriebe ist der einzige Unterschied der o.g. Blöcke.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Donnerstag 14. Januar 2016, 15:21

ähm... eins vorweg, ich hab keine ahnung!

Frage daher, könnte man nicht von irgendeinem quattro (z.bsp diesem besagten Tdi Getriebe) die hinterachse dann auch verbauen, sodass die gleichschnell drehen die räder? also einfach das HA Diff mit tauschen?

und ist es dann nicht möglich, unter vornahme dieser option über anpassungen nachzudenke, welche genau diese lösung hervorbringt?

ich bitte um ganz kurze erklärung, recht einfach gehalten, warum diese option ausscheidet.

danke jungs..
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Donnerstag 14. Januar 2016, 18:48

Auch wenn für dich eine Welt nun zusammen bricht, das mit deinen Blöcken stimmt nicht. In meinem Sammelsurium hätte ich folgende anzubieten:
RS6 BCY
A6 ARS, ANK, AQJ und BAT
A8 AWN, AQH, AQF
A4 B7 BBK
Sollte als kleine Spielwiese reichen, oder? Deine Aussage bezog sich auf die Anbauteile. Und die sind da alle gleich, ebenso die Getriebeanbindung bis auf den RS6 und A8 4E. Von denen haben wir es aber nicht. Das ein A8 299er als 32V anders ist, ist klar, aber wir hatten es hier von 40V Motoren, oder etwa nicht :?: :?: :?:

Das mit deiner Verdichtung von 9,2 steht leider nicht explizit drin, aber egal.
Wegen Getriebe: Hatten wir schon gefühlt 100 mal. Wie wäre es mal mit Suche benutzen?
HA Diff? Raus und S6 oder A6 TDI mit 4,111 rein und fertig. Wo ist da das Problem? Alles easy.

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Donnerstag 14. Januar 2016, 19:00

Ach noch was. Warum ein RS4 B7 Getriebe nehmen und den 6. Gang ändern`?
Das gibt bei 6700 folgende Schaltpunkte:

1) 53,8
2) 89,3
3) 129,9
4) 174,3
5) 215,0
6)? 350??? Schaltsprung 140 km/h :? :shock:

Super Getriebeabstimmung, keine Frage. Fände ich auch geil. Aber nur bei einem Sauger mit über 550PS und 8500 als Schaltdrehzahl. Aber beim Turbo? 2.auf 3. nach 40km/h? So schnell kommst du bei 700+ ja nie mit dem Schalten hinterher. Sorry, aber wer das gut findet, dem kann ich nicht ganz folgen. Deswegen verstehe ich auch den Hype um dieses Getriebe im RS6 nicht. Es soll sich bitte JEDER die o.g. Werte ansehen und dann selber über diesen "Unsinn" urteilen....... :-?

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Donnerstag 14. Januar 2016, 20:17

Ich lass die Block Geschichte jetzt mal liegen da das Thema für mich geklärt ist.

Die Frage die sich jetzt stellt ist, passen die besagten diffs? Wurde da was am RS geändert? Aus welchem A6 kommen die? Der TDI im 4B hat doch 3,889 bzw. 2,984... Klar hatten wir das Thema schon mehrfach, aber eine Achsübersetzungslösung hab ich bei keinem dieser Themen gefunden.

Der Punkt, R32Turbo warum ich nicht einfach diff aus besagtem TDI kaufe ist der, das der 3l TDI im Nachfolge A6 verbaut wurde und ich keinen plan habe ob die diffs rein mechanisch passen.
Nochmal: ich favorisierte das b7 Getriebe auf keinen Fall. Das haben einige so gemacht. Ich möchte eines der TDI Getriebe fahren was dir zu lang ist. Um mich für nen S6 Getriebe zu entscheiden, weiß ich zu wenig über die Haltbarkeit, wenn denn überhaupt eines verfügbar wäre und abgesehen davon das beim s6 Getriebe auch bei 270 Schluss wäre.

Also kann mir jetzt jemand eine Getriebe/Diff Kombi nennen die in den RS6 4B passt, vorne und hinten die gleiche Achsübersetzungslösung hat und einigermaßen vernünftig über setzt ist?
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Donnerstag 14. Januar 2016, 21:35

A6/S6 4B gibt es mit 4,111, 3,889 und 3,700.
A6 TDI 4F gibt es mit 3,889 und 3,700.

Damit ist doch alles klar, oder? Man kann soooo viele Kombinationen machen.
Die Hinterachsgehäuse im A6 4B sind äußerlich von den Haltepunkten alle gleich, lediglich das RS6 hat einen Kühlkörper. Kann man ja nachrüsten, wenn man etwas mechanische Bearbeitung machen kann......
Man könnte aber auch bei einem S6 Getriebe den 6. verlängern, wenn man meint.
Welches TDI Getriebe soll es denn genau sein? 240PS? Wenn ja, wäre das:

1) 60
2) 107
3) 172
4) 249
5) 334
6) 391

Finde ICH für meine Teil viel zu lang. Was bringt einem 700 PS, wenn jemand mit 550 und "passendem" Getriebe mich stehen läßt? Und Sprit sparen bei einem auf 700+ gemachten RS6 ist irgendwie auch nur die halbe Wahrheit, oder?

Wie wäre es mit:

1) 50
2) 90
3) 141
4) 199
5) 254
6) 309

So hätte ich das im RS6 gebaut. Wenn einem die 309 zu wenig sind, Serie sind es auch nur 315. Wem das zu wenig ist, der halt bis 7200 und 331. Würde ich mit so einem Auto eh nicht fahren wollen.... 7200 wäre wohl eh besser mit großen Ladern.

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 15. Januar 2016, 08:36

Ja, im Prinzip hatte ich das 240PS TDI Getriebe im Kopf. Klar, zum Spritsparen ist der Wagen sicher nicht gedacht, dennoch kann man ja drüber Nachdenken nicht sinnlos Sprit zu verballern wenn man auf dem Weg zu nem Treffen oder sonst wohin ist. Kommen ja auch schnell mal ein paar Tausend Kilometer zusammen.

Von welchem Getriebe sind die letzt genannten Übersetzungen? S6 Getriebe mit langem 6.?
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 15. Januar 2016, 09:16

Ich habe noch mal ein wenig Audi Datenblätter gewälzt und bin bzgl. der Übersetzungen auf ein Getriebe gestoßen welches mir recht gut gefällt.
Es handelt sich dabei um das 2,5er TDI Getriebe von '98 aus dem 150PS/310Nm A6. Übersetzungen 5. wäre 0,667, 6. 0,561 und Achse 4,111. Geschwindigkeiten 309 im 5. und 360 im 6. Wie sieht es mit den Radsätzen und der Haltbarkeit aus. Ich könnte ein generalüberholtes Getriebe dieser Art bekommen.
Schade wäre nur wenn nach kurzer Zeit was auseinander fliegt. Das alle Getriebe vermutlich keine Dauerlösung sind ist klar.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Freitag 15. Januar 2016, 13:30

Du wirst mehr wie das dreifache an Drehmoment fahren wie der TDI..was meinst wielange das halten wird ? Sicherlich nicht lange ..auch wenn sie robust sind.

Die andere Frage,passt das V6 Getriebe an den V8 Block ohne weiteres ??

Ich an deiner Stelle würde, würd mir einen fähigen Getriebespezialist suchen der die in sache vertärken/Gangübersetzung weiter helfen kann.

Der wird dir sicherlich mit etwas Mühe sagen können, welches Getriebe man verstärken usw. kann.

Danach kannst du dich ja auf die Suche machen ,nachdem passenden Getriebe.

An deiner Stelle ,wenn du schon die Saugerköpfe hast... würde ich das S6 Getriebe mit Kardan/Diff. usw.) nehmen. Das sollte nahezu schon Plug'n Play passen.
Bevor du dich mit Adapter .. Anlasser anpassen usw. mit beschäftigst.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Freitag 15. Januar 2016, 18:18

Das von mir genannte war kein S6 mit langem 6. Gang. Das S6 finde ich zu kurz. Dein 150PS TDI ist schon deutlich besser, aber immer noch ein wenig lang. Dafür gibt´s die Dinger wie Sand am Meer. Ich würde gleich eines auf Lager legen.

@K3000

Zum Thema S6 Saugerköpfe. Wozu?

Wozu die ganzen S6 Teile für Plug and Play wenn es billigeres gibt, das genauso einfach paßt?
Und Getriebespezis hin oder her. Das Problem ist dein Biegemoment in der Drehmomentstrecke. Wer soll die bitte ändern? Das 01E kann schon einiges ab! Fahren bis es kaputt ist, dann das nächste. Wäre wohl das billigste. Evtl. noch die Gang 1 und 2 Synchronisation ändern, fertig.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“