[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Fragen zum RS6 Bremsenumbau / mögliche Anlagen
Seite 1 von 4

Fragen zum RS6 Bremsenumbau / mögliche Anlagen

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 12:48
von 19er Schlüssel
Da ich mit meiner RS6 Bremsanlage nicht wirklich glücklich bin,sehe ich mich gerade nach was anderem um.
Ich habe mich bereits was die Abmaße an geht etwas belesen.
Nun bin ich bei der 400x38mm 6-Kolben Stahlbremse des S6/S7 hängen geblieben.
Die Scheiben haben eine Nabenbohrung von 68mm und eine Topfhöhe von 52,5mm.
Somit sollten die Scheiben ja von den Abmaßen her passen...
Im Netz habe ich einem anderen Forum einen Fred aufgetan,bei dem der TE schreibt das diese Anlage (Scheiben und Sättel) 1:1 passen,und das sogar mit 19 Zoll.
Nun meine Frage,kann das hier jemand bestätigen bzw. hat jemand die Anlage auf seinem RS6 schon verbaut?
Ich fahre momentan die org. 19 Zoll,würde aber wenn zwingend notwendig auch auf 20 Zoll gehen.
Falls die Bremse nicht gehen sollte,wäre ich auch über verlässliche Infos über andere Anlagen dankbar.
Ich möchte Fehlkäufe wenn möglich vermeiden.
Gruß
Alex

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 13:26
von Eddi
Schau mal bei Ultimot. Die haben Umbausätze bis 400 mm drin. Matze90 hier aus dem Forum hat glaube ich die Bremse vom S7 verbaut. Vielleicht sagt er was dazu.

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 13:50
von 19er Schlüssel
Danke schon mal.
So weit ich weiß sind die Ultimotscheiben von Zimmermann.
Und das wollte ich eigentlich nicht.
Ja,wäre nett wenn Matze90 was dazu schreiben würde.
Alex

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 14:27
von andy78
Habe auch auf 400. umgebaut, alles P&P
fahre 19. OZ Ultras das isr sehr sehr eng ........ :oops:

Hab jetzt knapp 1000km abgeritten und nix quietscht und rubbelt,
bin aber noch am einbremsen ........

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 16:39
von TesteR
Ich sags mal so ... wenn die Zimmermann nicht den zweck erfüllen nimmt man einfach im zweiten Schritt welche von MovIT und gut ist :-D

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 19:26
von matze90
Die 400er vom S7 ist das Nonplusultra, mal abgesehen von der Keramik-Variante. Stahl reicht aber völlig aus für den 4B. Die Scheiben und Beläge sind spottbillig im Vergleich zu irgendwelchen "Motorsport" Umbauten oder orig. RS Teilen.
Mit den orig. 19ern passt es definitiv NICHT! Sobald die Felgen einen minimalen Höhenschlag haben, schleift der Sattel im Felgenbett! Ich fahre jetzt 19er vom 4G, die passen super und sehen auch nicht schlecht aus.

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 20:26
von 19er Schlüssel
Danke für die Info!
Das heißt also die org. 19" passt gerade so mit 1-2mm Luft drüber,es darf aber nichts an der Felge sein,oder?
Kannst Du mir eventuell sagen,wo der engste Punkt zwischen Sattel und Felge liegt?
Oder liegt der Sattel auf dem gesammten Radius gleichmäßig eng am Felgenhorn an?
Weiß zufällig jemand ob es die 400er Scheibe auch von Audi gelocht gibt?

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 21:46
von andy78
Ja, gibts gelocht ...... ;-)

Verfasst: Montag 20. April 2015, 13:36
von matze90
Im KALTEN Zustand sind max. 2mm Luft an der engsten Stelle, aber die Felgen verformen sich auch während der Fahrt oder eines Bremsvorgangs und die Bremssattel wird durch Hitze größer. Am engsten ist es glaube ich oben an der innersten Ecke vom Bremssattel. TÜV-konform eingetragen bekommst du das auf jeden Fall so NICHT!

Verfasst: Montag 20. April 2015, 13:41
von matze90
PS: Wie ist denn die Teilenummer der gelochten 400mm Scheiben von Audi? Ich kenne die nur ungelocht, außer die Keramik, die ist gelocht.

Verfasst: Montag 20. April 2015, 15:30
von TesteR
Die gelochten müssten dann die vom RS sein oder ?

Verfasst: Montag 20. April 2015, 16:00
von K3000
Das werden aber dann 420mm sein und keine 400mm .

Verfasst: Montag 20. April 2015, 16:04
von Volker
Also mir sind keine originalen 400er Bremsscheiben von Audi bekannt :oops:

Verfasst: Montag 20. April 2015, 18:55
von 19er Schlüssel
Also Andy78 hat mir ein Bild von seinen gelochten org. Audi 400er Scheiben geschickt.
Vielleicht kann er ja die Teilenummer benennen...?!

Verfasst: Montag 20. April 2015, 19:09
von centipede
Es gibt ne 400er
4H0 615 301 T hat der A6,7 und 8, auf den Bildern ist sie aber ungelocht