RS6 Plus Stage X

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 13:48

Kein großer Tuner oder sonstwer, das lief bis jetzt alles hobbymäßig und privat ab bei dem Menschen. Falls es nicht funktioniert will ich hier niemanden in irgendwas reinreiten, deswegen wird das erst veröffentlicht, wenn alles perfekt läuft und hält! ;-) Ich bin wie gesagt das Versuchskaninchen, ihr werdet dann wenn alles durch ist die nötigen Informationen schon bekommen, keine Sorge. :-)

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Freitag 5. Dezember 2014, 13:47

Da ja grad Winterpause ist wollt ich euch mal Fragen, ob ihr ne Idee habt was bei mir nicht hinhaut, es gibt 2 Sachen dir mir Sorgen machen bei meinem Wägelchen.

Da wären als erstens die Abgastemperatursensoren, die wurden dieses Jahr auf Gewährleistung neu gemacht, jedoch hab ich immer Bank 1 doer 2 oder auch mal beide mit unplausiblem Signal im FS stehen, und, was viel schlimmer ist, auf einer Bank kommt manchmal "Regelgrenze erreicht". Man merkt auch, dass das Auto bei ca. 280 auf dem Tacho komplett zumacht und nicht weiter beschleunigt, als würde er ins Notprogramm gehen.

die zweite Sache ist die Luftmasse, im mittleren Drehzahlbreich weichen die linke und rechte Bank für Sekundenbruchteile erheblich voneinander ab, nur um kurz danach wieder eine ähnliche Luftmasse anzuzeigen. Ich kann nächstes Jahr nochmal die LMM vertauschen und schauen ob es daran liegt, aber eigentlich sind die noch so gut wie neu. Hat da einer ne Idee woran es noch liegen kann? Ich hab schon einen Tipp ausprobiert und zwar die LMM mit Tape umwickelt wo sie in die Luftrohre gesteckt werden, dort würde wohl gern etwas Luft vorbeizischen. Das Problemt tritt aber nach wie vor auf, obwohl sie schön straff reingehen und gut sitzen...

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 5. Dezember 2014, 16:31

Hast du mal die Abgastemparaturen geloggt?Da gibt es bestimmt einen Bereich wo das Stg sagt alles ist gut,aber da mit der Leistung auch die Abgastemparatur steigt,je nachdem wie deine Software programmiert ist, bist du vielleicht da drüber.Wär jetzt meine Theorie.

Wieviel weicht der Wert von der Luftmasse ab?Ich hab auch manchmal Unterschiede von 15-20 g/s obwohl die LMM fast neu sind.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Freitag 5. Dezember 2014, 18:01

Wenns nur 15-20 wären..das seltsame ist ja, die Abweichung ist nur ganz kurz und beim nächsten oder übernächsten Messwert schon wieder in der Toleranz. Das können gut und gern schon mal kurzzeitig 30-40g weniger sein auf der einen Bank.


Abgastemp. loggen geht ja grad schlecht ;-) Aber normalerweise wenn das Gemisch stimmt sollte die Abgastemp nicht höher liegen als bei jedem anderen RS6, schließlich fahren auch RS4 mit 900PS rum um die haben die gleichen Abgastemperatursensoren drin Gemisch zu mager hatte ich allerdings noch nicht, kann höchstens sein dass bei Volllast kein Fehler gesetzt wird, weil da ja die Lambdaregelung ausgesetzt ist.
Was auch eigentlich nicht sein kann, die Sensoren sind neu, haben die aktuellste Teilenummer und trotzdem kommt immer wieder unplausibles Signal.

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 5. Dezember 2014, 20:29

Ich muß mal meinen letzten Log durchschaun wie sich die Luftmassenaufzeichnung verhält.

Das mit der Temparatur war ja nur ein Gedanke da ich das schon gehört hab wenn er zu mager läuft steigt die Abgastemparatur.Kannst aber von deinem Tuner erfahren und bitte dann hier berichten.Lerne gern dazu.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Donnerstag 12. Februar 2015, 09:32

Was mir so durch den Kopf ging..muss bei knapp 600Ps schon was an der Einspritzanlage gemacht werden oder reicht die aus? Es könnte ja sein dass der obenraus nicht genug Sprit bekommt und daher die Temperatur steigt..

Benutzeravatar
derasa
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von derasa » Donnerstag 12. Februar 2015, 11:36

geht noch so

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Donnerstag 12. Februar 2015, 15:53

woran kann es dan noch liegen, dass trotz nagelneuer Abgastempsensoren immer noch ständig unplausibles Signal angezeigt wird und der Motor oftmals bei 280 in eine Art Notlauf geht und dicht macht? 70er Hosenrohre ohne Vorkats sollten ja ausreichend dimensioniert sein.

Benutzeravatar
vti2
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von vti2 » Donnerstag 12. Februar 2015, 17:48

Benzindruck nach gemessen?
Kann sein das die nachläßt und abmagert.
Audi S2 ABY bj.96

Gruß Fred

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Donnerstag 12. Februar 2015, 18:11

Na wie nun, ich dachte orig. reicht aus bei 600PS? ;-)

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 13. Februar 2015, 09:49

matze90 hat geschrieben:woran kann es dan noch liegen, dass trotz nagelneuer Abgastempsensoren immer noch ständig unplausibles Signal angezeigt wird und der Motor oftmals bei 280 in eine Art Notlauf geht und dicht macht? 70er Hosenrohre ohne Vorkats sollten ja ausreichend dimensioniert sein.
sehr interessantes thema matze, habe gerade nen kundenwagen RS6 hier der genau das gleiche symtom hat , da witzige ist ja, dieser wagen hat als basis die software vom noksukau bekommen und der kennt das problem ja nicht, also schliesse ich die software mal aus. übrigens die sensoren sind beide neu , liegt da evtl. nen hardwarefehler seitens der bauteile vor ???

du siehst, bist nicht alleine mit der problematik unterwegs.

ist übrigens bank 2 also die fahrerseite an die man so besonders gut rankommt.

fehler schmeisst er immer sporadisch "abgastemperatur unplausibles signal bank 2" :!: :evil:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
vti2
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von vti2 » Freitag 13. Februar 2015, 12:10

matze90 hat geschrieben:Na wie nun, ich dachte orig. reicht aus bei 600PS? ;-)
Und was ist dann wann die pumpe aus Altersgründe schlapp macht?
Also Manometer dran und Testfahrt.
Audi S2 ABY bj.96

Gruß Fred

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 13. Februar 2015, 16:51

vti2 hat geschrieben:
matze90 hat geschrieben:Na wie nun, ich dachte orig. reicht aus bei 600PS? ;-)
Und was ist dann wann die pumpe aus Altersgründe schlapp macht?
Also Manometer dran und Testfahrt.
die pumpe macht aber nicht bankselektiv ärger ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Freitag 13. Februar 2015, 17:52

Ich hab das Problem auf beiden Bänken..kann man den Druck auch per VCDS auslesen oder nur manuell? Was ist denn da der Sollwert?

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Freitag 13. Februar 2015, 17:53

Sascha, ist das bei dem anderen Wagen auch so, dass er dann obenraus schlappmacht und wie in einen Begrenzer fährt? Die Sensoren sind ja nun schon auf Gewährleistung getauscht worden, also die möchte ich mal ausschließen.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“