RS6 Plus Stage X

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 10. März 2014, 09:53

Syncro20VTurbo hat geschrieben:Wenn ich hier so lese das diese 2. Gang Problematik scheinbar bei jedem leistungsgesteigerten 4B auftritt, scheint es sich dabei ja selbst bei revidierten Getrieben um Normalität zu handeln. Ich spiele ja auch immer noch mit dem Gedanken meines nochmal Revidieren zu lassen, aber lohnt sich das wirklich???
@ Matze: Hast Du den Umbau bis Gummersbach fertig? Wär schon cool. Würde gerne mal sehen was so geht.
Und dann frag ich mich noch, wie ein normaler Plus auf 552PS mit 98 Oktan kommt...
doch wird über das motorsteuergerät eingestellt, da gibt es ein kennfeld für momentenschutz wandler beim schaltvorgang, man braucht etwas fingerspitzengefühl diesen momentenschutz entsprechend zu programmieren und nicht eliminieren wie es die mitbewerber gerne machen, das getriebe ist in der serie schon zu schwach.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Montag 10. März 2014, 09:56

Der Umbau sollte eigentlich am 25. März mit der Abstimmung beim Sascha abgeschlossen sein...hoffen wir mal, dass alles glatt geht. Aber wo ich bei ausgebautem Motor diverse Verbindungen gesehen hab, ist mir schon mal wieder schlecht geworden. Der Ölkühler hat natürlich ein kleines Stück seines Gewindes verloren, eine andere Verbindung am ging gar nicht auf und daher muss da noch eine Leitung ersetzt werden...aber was mich total aufregt, bei den ummantelten Kühlerschläuchen mit den Quetschverbindungen lösen sich die Metalldinger von allein auf :shock:

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Montag 10. März 2014, 10:22

wegen dem 2ten Gang revidieren ? würde ich jetzt nicht machen,also bei mir ist der Schlupf auch da ..und mein Getriebe hat gerade mal 7tsd. drauf.
Können gerne mal in Gummersbach die Autos tauschen ,vielleicht ergibt sich etwas dabei.
Bin mir selber manchmal nicht sicher ob alles soo 100%ig ist,man gewöhnt sich ja an soo einiges von daher wäre mal ein Vergleich untereinander nicht schlecht.
Bei mir ist mom. das mit dem Schlupf nicht so das Problem ..sondern eher das harte Schalten. Habt ihr das auch ? gerade von 4 auf 3 und 3 auf 2 .

Mathias mit LD wenn die Druckdose das mit macht! Es gibt Dosen die machen das mit,das meinte Sascha auch schon. Meine hat es z.b nicht mit gemacht, Sascha ist nur über die Zündung bei meinem gegangen ..ohne jetzt großartig den LD anzuheben.
Bei mir hat der ganze Umbau 30 PS gebracht mit Software anpassung,hätte die Druckdose mit gemacht ..wäre es sicherlich Richtung 600 gegangen.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Montag 10. März 2014, 18:50

Soviel zum Thema "hoffen wir mal, dass alles glatt geht"...die Turbos wurden heut zerlegt und dabei mehrere erschreckende Sachen festgestellt: Die Gehäuse haben alle beide jeweils einen Haarriss, der komplett von innen nach außen durchgeht, die Wellen sind eingelaufen, es wurden keine Originalteile zur überholung verwendet und zudem ist von der "Spaltoptimierung", von der auf der Rechnung die Rede war, nichts aber auch gar nichts zu sehen...das Verdichterrad ist einfach nur dilletantisch eingepasst worden, da brauch ich mich nicht wundern wenn da obenraus nichts mehr kommt wenn die Luft in nem für einen Turbo riesen Spalt am Turbinenrad vorbeiströmt...zu alledem sind jetzt auch keine Gehäuse auf die Schnelle lieferbar, also entweder 2-3 Wochen minimum warten oder komplette Tausch-Upgradelader kaufen...ich könnt grad echt so kotzen! :-x

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 10. März 2014, 18:52

Und die Hunde verklagen! Gibt es doch nicht sowas... Wer hat den pfusch gemacht? Gern auch per PN!
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Montag 10. März 2014, 20:02

Also an deiner stelle würde es für mich nur eins geben!
Das nennt sich "650er tte Lader"
MfG Denis

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Montag 10. März 2014, 21:05

Die Firma wo das gemacht wurde ist aus Meißen, mehr sag ich dazu mal nicht...ich hab damals leider meiner Werkstatt vertraut was die Turbos angeht. Es ist wie immer, wenn man etwas richtig gemacht haben will, dann muss man sich selber kümmern!

Denis, ich bin jetzt bereits auf Empfehlung vom Sascha bei TTE gelandet! Das Ding ist nur, ich hatte keinen Bock jetzt nochmal zigtausende € für die Turbos auszugeben, zumal die "überholten Lader" noch keine 15000km runter haben...klar kann man die jetzt verklagen, wenn man Lust hat 2 Jahre seines Lebens zu verschwenden und 4000€ für neue Lader vorstrecken will, in der Hoffnung vielleicht irgendwann mal ein paar € wiederzusehen...wobei die Firma ja für die Risse an sich nichts kann, aber sehen muss man sowas wenigstens! Das ist ja eigentlich das Hauptproblem, alles andere wäre relativ schnell zu beheben gewesen..

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 10. März 2014, 21:19

Ich seh immer noch nicht den Sinn für größere Lader wenn ich mit den Serienladern schon das Drehmoment begrenzen muß!!
Den das ist doch was ich merk,oder nicht?
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Montag 10. März 2014, 21:22

Es geht um die Leistung, nicht ums Drehmoment.
Viel Drehmoment fühlt sich zwar schnell an, aber viel Leistung IST schnell!

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 10. März 2014, 21:34

Schon klar,aber größere Lader sind ja oft träger unten raus,was der 6er so schon ist.Und oben raus wenn die Lader Druck aufgebaut haben muß begrenzt werden wegen dem Getriebe.Deswegen meine Meinung das es höchstens Sinn macht weil man die Serienlader immer am Limit fährt.
Aber egal,das ist hier nicht das Thema.
Viel Erfolg bei der Reparatur!!
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Montag 10. März 2014, 21:43

Die Serienlader bekommen bei hohen Drehzahlen die Luft einfach nicht mehr weg, das ist das Problem...denn das war vorne rein kommt, muss auch hinten wieder raus.
Das Ansprechverhalten der Lader beim V8 ist jetzt nicht ganz so wichtig, der hat untenraus auch so reichlich Drehmoment, aber wie gesagt, mich hat einfach gestört, dass obenrum die Leistung gefehlt hat.

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 11. März 2014, 06:57

K3000 hat geschrieben:wegen dem 2ten Gang revidieren ? würde ich jetzt nicht machen,also bei mir ist der Schlupf auch da ..und mein Getriebe hat gerade mal 7tsd. drauf.
Können gerne mal in Gummersbach die Autos tauschen ,vielleicht ergibt sich etwas dabei.
Bin mir selber manchmal nicht sicher ob alles soo 100%ig ist,man gewöhnt sich ja an soo einiges von daher wäre mal ein Vergleich untereinander nicht schlecht.
Bei mir ist mom. das mit dem Schlupf nicht so das Problem ..sondern eher das harte Schalten. Habt ihr das auch ? gerade von 4 auf 3 und 3 auf 2 .

Mathias mit LD wenn die Druckdose das mit macht! Es gibt Dosen die machen das mit,das meinte Sascha auch schon. Meine hat es z.b nicht mit gemacht, Sascha ist nur über die Zündung bei meinem gegangen ..ohne jetzt großartig den LD anzuheben.
Bei mir hat der ganze Umbau 30 PS gebracht mit Software anpassung,hätte die Druckdose mit gemacht ..wäre es sicherlich Richtung 600 gegangen.
Also zum Thema 2. Gang rutschen brauch ich kein Auto tauschen. Das es beim mir da ist hört man sogar sehr deutlich: hier Ich hab meinen Fahrstil halt entsprechend angepasst und warte mit Vollgas beim Schaltvorgang bis der 2. sicher drin ist. Da ich ohnehin nur selten in diesem Bereich feuere ist es also nicht so tragisch.
Schalten tut er ansonsten Butterweich und ohne Schlupf. Liegt möglicherweise an Saschas Getriebesoftware die ich bekommen hab. Sollte aber eigentlich jeder haben der es wollte und beim Sascha war.

Zum Thema mögliche Leistung:
Sascha hat mir den Wagen zwar im Serienzustand abgestimmt, aber ich habe ihm vorher sehr genau beschrieben was ich noch vor hatte, sodass der Zielladedruck von den Dosen beim Abstimmen natürlich nicht gehalten wurde, da sie Serie waren.
Ich hatte aber ja kurz darauf den Motor raus und hab dann einiges revidiert und optimiert, unter anderem die Seriendosen kräftiger gemacht. Gehalten werden seit der Überarbeitung zwischen 0,95 und 1,05 bar LD. Oben raus wird es natürlich aufgrund der Serienlader etwas weniger, wieviel genau hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, müsste mal ins Log schauen wenn ichs denn noch finde.
Eure Beschreibungen zugrunde legend müsste das Klo dann mit diesem Ladedruck auch knapp an den 600PS kratzen oder seh' ich da was falsch? Tut er aber definitv nicht, gemessen mit OBD Dyno um 540PS, wozu auch die Zeiten die ich von 100 auf 200 mit knapp unter 10 Sekunden fahre passen würden.
Irgendwie steh ich da ein wenig aufm Schlauch.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 11. März 2014, 08:40

600PS mit 1Bar LD hahhhahahhha!
Mit 1,5 vielleicht aber davor muss erst mal die Verdichtung reduziert werden da der Haufen nur am Klopfen ist!
Aber denke Sascha kann mehr dazu sagen!
MfG Denis

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 11. März 2014, 08:55

Das Klo... der Haufen?

Ihr sprecht ja liebevoll über Euren Dicken!!! :Schilder_Smilie_196
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Dienstag 11. März 2014, 09:21

@Mathias
Das man wegen dem rutschen nicht gleich die Autos tauschen muss,ist mir auch klar. Ich weis es zugut wie sich das anfühlt. Mir ging es in erster Linie um das Schaltverhalten in verschiedene Lastbereichen usw.

Und was die Leistung angeht bzw. deine Druckdosen ..was hast du da genau gemacht ? Ich kann es dir gerade nicht genau sagen,aber wie ich es in Erinnerung habe, fahre ich in etwa den gleichen LD und das ohne Anpassung der Dosen. (Evtl. kann mal Denis oder Sascha mein Logfile nochmals heraus suchen) Ähnliche Leistung sogar!
0,2-0,3 Bar mehr LD ..dann schaut das ganze schon anderst aus! Aber dazu braucht man einfach anständige Dosen und nicht so ein Spaßbremse wie bei uns verbaut ist :roll:
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“