RS6 Plus Stage X

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS6 Plus Stage X

Beitrag von matze90 » Freitag 28. Februar 2014, 21:23

Sooo, am Montag ist es soweit: aufgrund defekter Abgastemperatursensoren nach ganzen 15000km und nicht mal 2 Jahren, kommt mein Motor auf Gewährleistung raus, soweit so gut :-D

Da habe ich mir gleich mal noch vorgenommen, die einzige Schwachstelle die vor 2 Jahren leider nicht in Angriff genommen werden konnte, zu eliminieren und nun die 600PS-Marke in Angriff zu nehmen :-)

Damals wurde die Turbos leider nur überholt und ein größeres Verdichterrad verbaut, aber die Druckdosen und die Abgasseite original gelassen. Jetzt kommen verstärkte Druckdosen rein und die Abgasturbine wird bearbeitet. Eingefädelt hat das der Sascha, der dann natürlich auch wieder die Abstimmung übernehmen wird (diesmal mit Leistungsdiagramm würde ich sagen). Genauere Infos wo ich das machen lasse, gibts wenn das Auto fertig und (hoffentlich) alles bestens ist ;-)

Nochmal ne kurze Zusammenfassung zum bisherigen Setup:

Wagner LLK
Dicke ZKD
Upgrade-Verdichterräder
70mm Eigenbau Hosenrohre mit 100er HJs Kats
102 Oktan Abstimmung made by Tunetec

In Anbetracht der Fahrleistungen und Luftmasse und der Höhe wo ich wohne, würde ich mal sagen, dass der RS im Moment um die 550PS auf Meereshöhe haben sollte. Mal schauen was rauskommt, wenn ich beim Sascha war, ich hoffe wie gesagt mal ein Leistungsdiagramm und PBox-Zeiten posten zu können.

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Freitag 28. Februar 2014, 21:45

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung! Bitte viele Fotos machen und ausgiebig berichten!
Gruß Ingo

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Samstag 1. März 2014, 00:59

Auch von mir viel Spaß und natürlich Erfolg bei deinem Umbau.
Was hast vor wegen Getriebe zu machen?Ich weiß ist ein leidiges Thema,aber wenn die 600 willst solltest dir da drüber Geganken gemacht haben.

Sascha mußte ja bei mir schon Leistung zurücknehmen,obwohl Wandler neu ist,und ich bin weit von 600 entfernt.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Samstag 1. März 2014, 10:44

wird sicherlich eng werden mit den 600..aber machbar! Sascha wird schon was ordentliches hin zaubern !
Sollange kein Ampel rennen oder derartiges betrieben wird..würde ich mir da keine Gedanken machen was mit dem Getriebe ist. Die Leistung wird sich eh obenrum bemerkbar machen. Hoffen wir mal das alles hinhaut. .ich bin gespannt aufjedenfall.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 1. März 2014, 11:44

So siehts aus, untenrum ist die Software auch jetzt schon begrenzt, nur bis jetzt war der gute obenraus immer etwas schwach auf der Brust, weil er den Ladedruck nicht hält und die Abgase nicht wegbekommt. Am max. Drehmmoment wird sich denke ich nicht viel tun, aber die Leistung obenraus soll noch ein bisschen anziehen. Deshalb hätte ich das ganze auch nie in Angriff genommen, wenn der Motor nicht sowieso raus müsste. Schauen wir mal, was da nun rauskommt.

Hat einer von euch eigentlich noch von Sascha ne andere Getriebesoftware bekommen, wo das Durchrutschen im 2. Gang verbessert worden ist? Es tritt bei mir zwar sehr selten auf, aber wenn mans ganz beheben kann, wärs natürlich nciht schlecht.

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Samstag 1. März 2014, 13:32

Ich hatte das durchrutschen bis in 4.Gang.Denke das man das nicht als ein Problem im unteren Bereich nennen kann.
Gibt aber auch einen der 650 PS fährt ohne irgendwas verstärkt und hat keine Probleme mit rutschen.
Also muß der Sascha wieder zaubern das der Druck bleibt aber das Rutschen weg ist. :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Samstag 1. März 2014, 13:36

Denke wenn das Drehmoment begrenzt wird, dass es dann schon machbar ist ohne rutschen!
Aber für was dann den ganzen Aufwand betreiben?
MfG Denis

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 1. März 2014, 13:36

Achso nein, mein Getriebe ist ja ansonsten noch fast neu, hat eben nur das typische RS6 Problem mit dem gefühlten 2,5-ten Gang und dann dem harten Schalten in den 3, aber wirklich nur ganz ganz selten. Ansonsten rutscht da nichts bei mir :) Ich fahr das jetzt einfach solang es geht, und wenns kaputt geht kommts halt raus und dann wirds verstärkt ;-)

RS999DK
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 3. April 2012, 20:13
Wohnort: Skanderborg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS999DK » Donnerstag 6. März 2014, 21:16

Guten Abend,

Ja der Sascha aus Berlin macht schon tolle Sachen!

Mein "Standard"-RS6 plus 4B hat er auch gemacht in Juni 2013, da ich hier nur viel gutes gelesen habe: ausgangspunkt waren schon 515 PS und 650 Nm - und das war laut Sascha schon der lahmste Plus (Werksangabe 480 PS, 560 Nm), das er gemessen hat :lol:

Nach individueller Softwareabstimmung mit Getriebeanpassung leistet mein Dicker nun satte 552 PS und 780 Nm. Wenn hier in Dänemark noch 102 Oktan angeboten wäre, käme man dicht an die 600PS nur Software! Unglaublich!

Ich weiss, die 552 PS reichen in Gummersbach nicht aus, aber dabei sein ist schon für mich das wichtigste :icon_cheers

Und ich werde mich auch kurzfristig vorstellen hier, wo ich jetzt schon etwa 1 jahr "gelauert" habe 8-)

Viel Erfolg noch!
Frederik aus DK

______________________
Wife´s still happy...REALLY!

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Donnerstag 6. März 2014, 21:26

Frederik, dann freuen wir uns auf Deine Vorstellung.
Gruß Ingo

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Donnerstag 6. März 2014, 22:14

Und vor allem freu ich mich auf deine Leidtungsmessung von 552 PS.
Will mal sehn wie sowas aussieht.Danke

Allzeit gute Fahrt
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 7. März 2014, 07:58

Moin Matze,

wenn Du mit Sascha ne Lösung für das Rutschen vom 1. in den 2. findest meld Dich bitte mal.
Das mit dem Drehmometn Drosseln ist so eine Sache, das ist zwar theoretisch möglich, aber da im Steuergerät derat viele Werte angepasst werden, stimmt die Berechnung vom Drehemoment nicht mehr.
Will damit sagen, dass mein Drehmoment theoretisch auch begrenzt würde (Ich meine 650Nm hat Sascha eingestellt) aber das berechnete Moment vom MSG liegt nir über 600Nm, von daher greift diese Begrenzung nicht. Gemessen liege ich ja bei deutlich über 700Nm. (Den genauen Wert hab ich jetzt nicht im Kopf)
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Freitag 7. März 2014, 08:58

Das einzigste was mal richtig gemacht gehört is das Getriebesteuergerät überarbeitet. Aber kann mir echt nicht vorstellen,das sich da noch jemand hinsetzt und sich die Mühe macht! wozu auch ?
Ein Traum.. wäre das nur ..!
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Freitag 7. März 2014, 09:23

Ich glaube auch nicht, dass an der Software noch was geändert wird.Bei mir rutscht nix, außer der normale Wandlerschlupf, wie es auch beim S6 war in bestimmten Fahrsituationen. Und halt die Sache im 2. Gang mit der "Zwischenfahrstufe"...wo aber auch keiner wirklich weiß, ob das Softwarebedingt ist oder ein Defekt im Schieberkasten vorliegt.
Sascha hat mir damals gesagt, er hätte schon tagelang an der Getriebesoftware geschrieben, also dass sich da jetzt noch irgendwas tut, ist unwahrscheinlich. Ich hab wie gesagt keine Probleme mit dem Getriebe, nachdem ich meine Fahrweise angepasst habe.

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 10. März 2014, 07:20

Wenn ich hier so lese das diese 2. Gang Problematik scheinbar bei jedem leistungsgesteigerten 4B auftritt, scheint es sich dabei ja selbst bei revidierten Getrieben um Normalität zu handeln. Ich spiele ja auch immer noch mit dem Gedanken meines nochmal Revidieren zu lassen, aber lohnt sich das wirklich???
@ Matze: Hast Du den Umbau bis Gummersbach fertig? Wär schon cool. Würde gerne mal sehen was so geht.
Und dann frag ich mich noch, wie ein normaler Plus auf 552PS mit 98 Oktan kommt...
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“