Fragen vorm Kauf eines RS6: Multimedia usw. + Problemstellen
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Wenn es bei audi gemacht wurde, wie streng sind die Audi werkstätten in bezug auf defekte, teile tauschen usw.? wird da tendenziell eher zu viel gemacht, oder wissen die eher nichts mit so einem wagen anzufangen? (so ist es bei 90% aller Opel händler, die haben fast nie einen OPC in der hand, und kennen sich somit schlecht aus, bzw. wissen nicht um die Kniffe und Finessen und speziellen Probleme bei den Wagen)...
Kommt sehr auf das Autohaus sowie den Fahrzeughalter an. Kann man nicht pauschalisieren!
- Das Xenon ist ein BiXenon, sprich keine seperate Leuchte fürs Fernlicht, sondern das geht direkt übers Xenon? Hat der RS6 Kurvenlicht?
Wie schon beschrieben: Beim Xenonbrenner wird die Blende weggeklappt + zusätzliches Halogenfernlicht.
-Gibt es soetwas wie ein Open Start oder Keyless Go?
Nö und nö.
- Gibt es für die Frontscheibe eine Wärmeschutzverglasung?
Ja!
- Hat der RS6 serienmäßig einen oder zweit Abgastemp. sensor(en)?
Zwei! Einen pro Zylinderbank
- Können die Werte (Abgastemp, Ladedruck, Öltemp und Öldruck usw.) über die MFA ausgegeben werden? Evtl. mithilfe eines Zusatzmoduls bzw. freischaltungen über das VAGCom?
Für Ladedruck gibt's ein Interface, zumindest für den 3-Leiter-Bus. Ob das am CAN des RS6 funktioniert weiß ich nicht.
- Muss zum Ausbau der zwei? Vorkats der Motor raus? (ist ja wohl direkt am Hosenrohr dran,oder?)?
Ja!
- Gibt es Unterschiede in den Navis bzw. Radios? Habe mal was von unterschiedlichen Modellen gehört, bzw. dass da Leute von ?? auf ??? umbauen?!
Von RNS-D auf RNS-E (MMI) Letzteres gab es ab 2004 aufpreispflichtig unter "DVD-Navigation" zu bestellen, beim Plus gab es nur das neue Navi Plus.
- Ist es eig. normal, dass ich als nutzer meine eigenen Beiträge nicht editieren kann?
Ja.
Was ist ein N75? PopOffs? sprich Schubumluftventile (SUV)? Sind die SUV elekt. oder mechanisch angesteuert?
N75 ist ein getaktets Magnetventil zur Regelung des Ladedrucks.
Kann man eine Tendenz geben, wie lange die Bremsscheiben halten? Gilt die regel beim rs6 2x klötze, einmal scheiben? und halten die scheiben hinten ca. 2x so lange wie vorne, oder wie ist die bremse eingestellt?
Bremsenverschleiß ist vorne höher. Ich würde sagen etwa alle 1,5 Bremsen vorne kommt 1 Bremse hinten. Scheiben halten keine 2 Belagsätze OHNE unter Verschleißmaß zu gelangen.
Kaputt macht man dabei natürlich nichts!!! Das Steuergerät lernt eventuellen Verschleiß am Getriebe wieder und alles läuft nach ein paar Fahrten wie vorher.
Kommt sehr auf das Autohaus sowie den Fahrzeughalter an. Kann man nicht pauschalisieren!
- Das Xenon ist ein BiXenon, sprich keine seperate Leuchte fürs Fernlicht, sondern das geht direkt übers Xenon? Hat der RS6 Kurvenlicht?
Wie schon beschrieben: Beim Xenonbrenner wird die Blende weggeklappt + zusätzliches Halogenfernlicht.
-Gibt es soetwas wie ein Open Start oder Keyless Go?
Nö und nö.
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- Können die Werte (Abgastemp, Ladedruck, Öltemp und Öldruck usw.) über die MFA ausgegeben werden? Evtl. mithilfe eines Zusatzmoduls bzw. freischaltungen über das VAGCom?
Für Ladedruck gibt's ein Interface, zumindest für den 3-Leiter-Bus. Ob das am CAN des RS6 funktioniert weiß ich nicht.
- Muss zum Ausbau der zwei? Vorkats der Motor raus? (ist ja wohl direkt am Hosenrohr dran,oder?)?
Ja!
- Gibt es Unterschiede in den Navis bzw. Radios? Habe mal was von unterschiedlichen Modellen gehört, bzw. dass da Leute von ?? auf ??? umbauen?!
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- Ist es eig. normal, dass ich als nutzer meine eigenen Beiträge nicht editieren kann?
Ja.
Was ist ein N75? PopOffs? sprich Schubumluftventile (SUV)? Sind die SUV elekt. oder mechanisch angesteuert?
N75 ist ein getaktets Magnetventil zur Regelung des Ladedrucks.
Kann man eine Tendenz geben, wie lange die Bremsscheiben halten? Gilt die regel beim rs6 2x klötze, einmal scheiben? und halten die scheiben hinten ca. 2x so lange wie vorne, oder wie ist die bremse eingestellt?
Bremsenverschleiß ist vorne höher. Ich würde sagen etwa alle 1,5 Bremsen vorne kommt 1 Bremse hinten. Scheiben halten keine 2 Belagsätze OHNE unter Verschleißmaß zu gelangen.
Um eben genau das zu sehen! Ob irgendwas soweit verschlissen ist, dass das Getriebe ohne Lernwerte schon nicht mehr schön fährt.RSS4 hat geschrieben:Warum zum Teufel soll man im Getriebe vor der Fahrt die Adaptionswerte löschen? Weisst du was die machen? warum soll man die Werte die die Bauteiltoleranzen und den Verschleiß ausgleichen löschen? Damit es schlecht schaltet und man damit noch mehr kaputt macht?
Kaputt macht man dabei natürlich nichts!!! Das Steuergerät lernt eventuellen Verschleiß am Getriebe wieder und alles läuft nach ein paar Fahrten wie vorher.
Martin
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"Xenon Plus" ist bei Audi lediglich der Markenname des bei allen Herstellern nach dem gleichen Prinzip funktionierenden Bi-Xenon.matze90 hat geschrieben:Das ist kein Bi-Xenon, sondern "Xenon Plus", weil bei Audi keine 2 Brenner verbaut werden, sondern ein Brenner per Blende abgedunkelt wird. Zusätzlich gibts noch Halogen fürs Fernlicht, das ist richtig.
Das hat auch nichts mit einem zusätzlichen Brenner fürs Fernlicht zu tun, sondern lediglich damit, das mit einer DE-Leuchteinheit durch wegklappen, schieben oder drehen (je nach Prinzip) sowohl Ablend- als auch Fernlicht realisiert werden.
Mercedes hat das Ganze "erfunden". Ändert aber nichts an dem Prinzip.
Hab damals eine Studienarbeit über Bi-Xenon geschrieben.
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Ein Automatikgetriebe mit gelöschten Adaptionswerten kann nicht super toll fahren da ja genau die fehlen. Sie sollen Bauteiltoleranzen und Fertigungstoleranzen ausgleichen. Hinzu kommt das damit auch der Verschleiss ausgeglichen wird. Wenn du sie löscht dann besteht die Gefahr das eine Kupplung durchgeht und verbrennt. Nur zur Info.
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Wenn dem so wäre, dürfte man kein Getriebesteuergerät austauschen, ohne zu riskieren dass das Getriebe daran kaputt geht.
Das man da nicht sofort durchlatscht sollte jedem klar sein! Deshalb habe ich das Prozedere auch so beschrieben, dass VOR Fahrtantritt alle Speicher und Adaptionswerte gelöscht werden sollen.
Bis das Auto warm ist, sind die Bauteiltoleranzen wieder ausgeglichen und trotzdem hat man ein "sauberes" Steuergerät, das nicht von einem Opa-Fahrstil versaubeutelt ist, also ohne seit hunderten Kilometern festgefahrenes Fahrerprofil.
Erst dann kann man (zumindest ich) bewerten ob hier momentan noch alles so fährt wie es soll.
Wenn nach einer halben Stunde Fahrt ohne Auffälligkeiten, mit Volllastbeschleunigen und zumindest annähernd vmax die Speicher leer bleiben ist das technisch dann schon mal nicht die schlechteste Grundlage.
Paar Kleinigkeiten kommen natürlich noch hinzu, wie z.B. Synchronität der LMMs messen usw.!
Das man da nicht sofort durchlatscht sollte jedem klar sein! Deshalb habe ich das Prozedere auch so beschrieben, dass VOR Fahrtantritt alle Speicher und Adaptionswerte gelöscht werden sollen.
Bis das Auto warm ist, sind die Bauteiltoleranzen wieder ausgeglichen und trotzdem hat man ein "sauberes" Steuergerät, das nicht von einem Opa-Fahrstil versaubeutelt ist, also ohne seit hunderten Kilometern festgefahrenes Fahrerprofil.
Erst dann kann man (zumindest ich) bewerten ob hier momentan noch alles so fährt wie es soll.
Wenn nach einer halben Stunde Fahrt ohne Auffälligkeiten, mit Volllastbeschleunigen und zumindest annähernd vmax die Speicher leer bleiben ist das technisch dann schon mal nicht die schlechteste Grundlage.
Paar Kleinigkeiten kommen natürlich noch hinzu, wie z.B. Synchronität der LMMs messen usw.!
Martin
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und genau auf Grund der Erfahrungswerte, die der ein oder andere User hier im Forum hat, gibt es seid Kurzem diesen Thread ,
wo wir versuchen wollen, den Leuten zu helfen, die sich ihren ersten RS kaufen wollen, und von dem Auto 0 Ahnung haben.
Dazu möchte ich sagen, dass sich ruhig noch ein paar mehr Leute daran beteiligen könnten.
wo wir versuchen wollen, den Leuten zu helfen, die sich ihren ersten RS kaufen wollen, und von dem Auto 0 Ahnung haben.
Dazu möchte ich sagen, dass sich ruhig noch ein paar mehr Leute daran beteiligen könnten.
Gruß Lars
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
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- 411er
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Jeanny,Jeanny hat geschrieben:Und genau auf Grund der Erfahrungswerte, die der ein oder andere User hier im Forum hat, gibt es seid Kurzem diesen Thread ,
wo wir versuchen wollen, den Leuten zu helfen, die sich ihren ersten RS kaufen wollen, und von dem Auto 0 Ahnung haben.
Dazu möchte ich sagen, dass sich ruhig noch ein paar mehr Leute daran beteiligen könnten.
besten Dank für den Link, das hätte ich so nicht ohne weitere gefunden :=)
mal sehen, vielleicht. findet sich ja jmd. ausm norden, dann hätte ich schonmal einen spezialisten dabei
Gibt es hier eig. so etwas wie eine Usermap, also wo man sehen kann, welche user aus der bzw. welcher region kommen?
----
@martin:
vielen Dank für die Hilfe zu den Fragen! :=)
Zum Thema Xenon: Seit ihr als Xenon Fahrer damit zufrieden? Sprich ist es hell genug? ich bin aktuell bei meinem Astra mit einem in meinen Augen echt gutem Xenon mit!!! Kurvenlicht verwöhnt. Da wird die Nacht zum Tag (Abblendlicht könnte noch etwas stärker sein). Wenn man jedoch mit Fernlicht fährt, dann ist es echt richtig schön hell. Ist das beim RS6 auch so vom Gefühl her?
Können die Werte für EGT, LD, ÖD über das VAGcom ausgelesen werden? auch als Livedaten während der Fahrt?
Nach der Erklärung von Martin macht das zurücksetzen auch sinn bzw. erklärt sich für mich. Wie stark stellt sich denn das getriebesteuergerät auf den fahrer ein? bzw. wie muss ihc mir das vorstellen?
Ein Scheckheft geflegter Wagen sagt also nicht zwingend viel über einen "Wartungsstau" in Bezug auf die relevanten teile aus, lese ich jetzt so raus. Also bleibt jedesmal nur nachfragen, ob die Teile schon gewechselt worden sind, oder nicht. Und dann der Eindruck vom Wagen...
lgD
- RS-Martin
- Audi RS4 Fahrer
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Das Xenon ist wirklich gut, nicht vergleichbar z.B. mit dem des 4B Vorfacelift. Das macht sogar mit Abblendlicht schon richtig hell! Und Fernlicht macht die Nacht zum Tag.
Abgastemperatur und Ladedruck können ausgelesen werden, auch als Livedaten während der Fahrt. Öldruck hingegen NICHT! Es ist kein Drucksensor verbaut, nur ein Druckschalter für die Öllampe.
Fahrerprofil auf das Getriebe würde ich schon ca. auf die letzten 50-100km schätzen, je nach Streckenprofil.
Scheckheft sagt nur bedingt was aus. Auto anschauen, alles nachfragen, und ein bisschen Glück haben gehört auch dazu!
Abgastemperatur und Ladedruck können ausgelesen werden, auch als Livedaten während der Fahrt. Öldruck hingegen NICHT! Es ist kein Drucksensor verbaut, nur ein Druckschalter für die Öllampe.
Fahrerprofil auf das Getriebe würde ich schon ca. auf die letzten 50-100km schätzen, je nach Streckenprofil.
Scheckheft sagt nur bedingt was aus. Auto anschauen, alles nachfragen, und ein bisschen Glück haben gehört auch dazu!
Martin