kurz vor dem Autokauf

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Darkpol
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 16:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

kurz vor dem Autokauf

Beitrag von Darkpol » Dienstag 24. Juli 2012, 12:24

Hallo Leute,

danke erstmal für die vielen Informationen hier im Forum. Ich lese schein eine Weile mit.

Da ich im August Vater werde und mich von meinem sportlichen Zweitwagen verabschiede suche ich Ersatz. Ich will mir auf jeden Fall den 6er holen als Limo oder Avant. Und da ich den Allrad möchte und mind. 300PS kam ich auf den S6 oder RS6.

Mein Favorit ist klar..... RS6 ;-) Aber meine Vernunft (wenn das überhaupt bei solchen Autos gilt) sagt mir nimm den S6.

Ich weiß beim Kauf so einigermaßen was wichtig ist (Scheckheft, Getriebe, Turbos usw) Das neue Auto soll die spassige Familienkutsche für den Urlaub und fürs Wochenende werden (max 9000KM im Jahr).

Kann mir mal jemand ein paar Für und Wieder geben!? ;-)
RS6 Sucher

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 24. Juli 2012, 14:31

Für den S6: Anschaffungskosten sind deutlich niedriger. Mit viel Glück findet man einen mit Schaltgetriebe.

Für den RS6: Leistungsplus gegenüber dem S und das bei annähernd gleichem Verbrauch. Er sieht wesentlich geiler aus.

Gegen den RS6: Automatikgetriebe ist sehr anfällig, da mit dem Drehmoment leicht überfordert. Er ist teurer in der Unterhaltung (speziell Reparaturen).

Der Rest ist bei beiden Autos gleich.

Ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß Lars

Darkpol
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 16:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Darkpol » Dienstag 24. Juli 2012, 14:56

Gibts denn beim S6 auch die Automatikprobleme? Der Motor ist bei beiden soweit Baugleich (S natürlich ohne Turbos)?

Ach ich weiß auch nicht. Reichen würde natürlich der S6. Und das Angebot und der Preis passt da auch meist besser
RS6 Sucher

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 24. Juli 2012, 15:43

Beim S gibt es eigentlich keine Probleme mit dem Automatikgetriebe. Ist mir zumindest nicht bekannt.

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Dienstag 24. Juli 2012, 17:13

Auch beim S ist das Automatikgetriebe nicht besser. Der Motor hat zwar weniger Wumms, dafür haben die bei Audi gleich nen kleineren Wandler eingebaut...
Martin

Darkpol
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 16:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Darkpol » Dienstag 24. Juli 2012, 17:25

Wie siehts bei den Wartungskosten aus? Allein die RS Bremse lässt mich ja Weinen. Sieht da der Sportaufschlag beim S ähnlich aus?
RS6 Sucher

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Dienstag 24. Juli 2012, 17:31

Wenn dich die Bremse weinen lässt, solltest du das Vorhaben insgesamt überdenken.

So ein S braucht nämlich auch ohne Turbos im Schnitt 17-18 Liter Sprit!

Bremsen sind zwar ne ganze Ecke günstiger, aber noch lange nicht billig.

Beim Getriebe (Automatik) wird es genauso teuer wie beim RS6.

Reifen oder auch nur normale Wartungsarbeiten am Motor verschlingen auch hier meist 4stellige Summen.
Martin

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Dienstag 24. Juli 2012, 17:48

Das ist billig: KLICK

:lol:
Martin

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Dienstag 24. Juli 2012, 18:18

Also ich hab ja nun beide, und man muss schon sagen, die Kosten beim S6 betragen nur einen Bruchteil des RS6. Bei den Bremsen fängts schon an, der Satz vorn kostet original von ATE 300€, für den RS6 legt man im besten Falle, nämlich beim Volker, über 900€ dafür hin.

Dann musst du beim RS6 für nahezu jeden Kleinscheiß den Motor ausbauen, nicht mal nen Zylinderkopf bekommt man dort ohne Motorausbau runter. Wie es beim Getriebe aussieht weiß ich nicht, aber bei den Kats (die gehen gerne kaputt beim S6 und waren bis jetzt auch der teuerste Defekt) gibts keine Probleme, ist zwar ne Fummelarbeit aber die Hosenrohre bekommtn auch ohne Probleme raus.

Den S gibts zwar als Schalter, würde für mich aber def. nicht infrage kommen, da 1. nur Vorfacelift Modelle damit ausgestattet waren und 2. in so ein Auto ganz einfach ein Automatikgetriebe gehört, zumal der S6 eher der bullige Gleiter denn ein agiler Sportkombi ist.

Ich habe mir den S6 als Alltagswagen zugelegt und ne PRINS Gasanlage einbauen lassen und es nicht bereut, auch wenn ich wohl demnächst auf nen A8 umsteigen werden...da wäre dann übrigens ein topgepflegter S6 zu verkaufen :)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“