Einbremsen?

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Mr.Marcel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 10:55
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Einbremsen?

Beitrag von Mr.Marcel » Montag 16. Juli 2012, 17:37

Hallo Jungs!

Ich bekomme am Freitag neue Scheiben (gelocht, Serie) und Beläge (Textar).
Es gab hier mal irgendwo ne Anleitung von Lotus glaube ich, zum Thema "Einbremsen der Bremsanlage"...
Gibt es ne vorgehensweise beim RS6? Sollen die auch irgendwie eingebremst werden oder einfach dranbauen und losgeht's?

Meiner bescheidenen Meinung nach müssten die Serien Scheiben/Beläge es aushalten wenn man sie draufmacht und ohne einfahren voll den Anker wirft....aber das ist nur meine laienhafte Meinung :mrgreen:


gruß
Marcel

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Montag 16. Juli 2012, 17:47

Hab ich im Netz gefunden und auch selbst so fabriziert. Danach lagen die Beläge schön auf der ganzen Fläche an der Scheibe an.
Die ersten 20-30 Kilometer nach dem Einbau sollten in moderatem Tempo absolviert werden ohne härtere Bremsvorgänge.
Danach alle Bremsscheiben auf Kratz- und Schleifspuren kontrollieren, um sicher zu gehen, daß die Scheiben nicht
beschädigt werden durch einen falschen Einbau oder defekte Bremsbeläge. Nun sucht man sich eine unbefahrene,
möglichst gerade Straße oder einen großen Teerplatz.
Um Scheiben und Beläge auf Temperatur zu bringen erfolgen nun 6-10 mittlere
Bremsvorgänge aus Tempo 80 km/h auf 30 km/h (keine Vollbremsung!). Man sollte darauf achten den Abstand zwischen
den einzelnen Durchgängen so kurz wie möglich zu halten, um ein erneutes Abkühlen zu verhindern. Sofort im Anschluß
erfolgen nun 2-3 harte Bremsvorgänge aus Tempo 120 km/h auf 30 km/h. Auch hier die Pausen so kurz wie möglich halten.
Diesmal harte Vollbermsungen, bei denen das Pedal nicht mehr gelöst wird. Erst beim letzten Durchgang das Fahrzeug bis
zum Stillstand abbremsen und jetzt das Bremspedal auf Anschlag gedrückt halten für die nächsten 2-3 Minuten. Es muß mit
viel Kraft das Fußpedal betätigt werden, NICHT die Handbremse!!! Das wird die verschiedenen Komponenten glatt
aneinander drücken und die Bremsbeläge verdichten.
Sind die zwei Minuten vorbei, Pedal lösen und normal weiterfahren, um die Bremsen abkühlen zu lassen. Die Bremsanlage
ist nun komplett eingefahren und für Vollbelastung bereit. Dieser Vorgang kann alle paar tausend Kilometer wiederholt werden,
um die Bremskraft hoch zu halten und eventuelles Schleifen und Quietschen zu vermeiden.
Diese Anleitung gilt für alle Bremsanlagen und Beläge.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
nashman
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 11:10
Wohnort: Rheinland-Pfalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nashman » Montag 16. Juli 2012, 18:34

Hier mal noch ein Link aus der technischen FAQ: Klick

Und noch ein Verfahren, was ich schon mehrfach als offizielle Empfehlung von Audi / quattro GmbH
im Netz gefunden habe:

1. Einschleifen der Reibpartner

- ca. 50 mittlere Bremsungen (Verzögerung ca. 20-25%) von 80 km/h auf 20 km/h
- zwischen den Bremsungen je eine Minute Abkühlfahrt mit ca. 80 km/h

2. Schaffung eines temperaturstabilen Reibwertes der Bremsbeläge bzw. Bremsscheibe

- 5 aufeinanderfolgende Vollbremsungen von 100 auf 0 km/h, dazwischen maximale Beschleunigung (Erreichen der Fadingtemperatur)
- 10 Minuten Abkühlfahrt (ungebremst) mit etwa 80 km/h
- 3 Vollbremsungen (Reinigungsbremsungen) von 100 auf 0 km/h, dazwischen je 3 Minuten Abkühlfahrt mit etwa 80 km/h
[font=Arial] [/font]

So in der Art haben die das damals bei mir auch gemacht.
Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Mr.Marcel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 10:55
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr.Marcel » Montag 16. Juli 2012, 19:58

Danke euch!

Also nix mit losfahren und ankerwerfen :-)


gruß
Marcel

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“