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rs246 • Motoröl RS6 - Empfehlung? - Seite 4
Seite 4 von 6

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2012, 09:30
von Piet
Das Problem mit as nächste Mal ist halt, das wahrscheinlich schon ewig LongLife betrieben wurde. Und so sehen halt deine Lager und der gesamte Motor dann jetzt schon aus...

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2012, 11:06
von Eddi
Kann ich so nicht bestätigen, bei meinem wurde bis jetzt allerspätestens jedes Jahr Ölwechsel gemacht und so sieht der Motor auch innen aus. Das kann ich sagen, weil dieser vor 2 Monaten auf war, und bis auf die Steuerketten für seine Laufleistung sehr gut ausgesehen hat. ;-)

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2012, 14:35
von Jeanny
Mein Auto wurde 120.000 Kilometer mit Longlife Intervallen gefahren und der Motor und die Zylinderköpfe sind sowas von schwarz, dass man es selbst im zerlegten Zustand kaum abbekommt.

Echt krass was diese Longlifeintervalle auslösen.

Wer möchte kann ein paar abschreckende Fotos bekommen :)

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2012, 17:51
von Piet
Jeanny hat geschrieben:Mein Auto wurde 120.000 Kilometer mit Longlife Intervallen gefahren und der Motor und die Zylinderköpfe sind sowas von schwarz, dass man es selbst im zerlegten Zustand kaum abbekommt.

Echt krass was diese Longlifeintervalle auslösen.

Wer möchte kann ein paar abschreckende Fotos bekommen :)

DANKE!!!
Genau das meine ich. Und der schwarze Dreck in Krümeln durch die Lager geschoben,........

Das Problem ist, du weißt nie, was der Vorbesitzer gemacht hat und was nicht .

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2012, 17:15
von Volker
Wenn man mit dem Longlife Öl einen Ölwechsel aller 15.000 km bzw. 1x im Jahr vornimmt dürfte das auch kein Problem sein.

Ich selber mache immer aller 10.000 km einen Ölwechsel :-D

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2012, 18:58
von nashman
Das beruhigt mich ja dann wieder ein wenig :-)

Längere Intervalle wurden mit meinem lt. Serviceheft bislang
auch nicht gefahren und ich fahre max. 8000 km pro Jahr.

Verfasst: Montag 24. Juni 2013, 11:11
von jam67
Mir wurde von meiner Vertrauenswürdigen Werkstatt das Motul XS8100 5W40 empfohlen!

Verfasst: Montag 24. Juni 2013, 20:00
von Volker
Hat das die 505.01 Freigabe :?: Auf die sollte man beim RS6 nämlich achten :idea:

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 09:32
von Syncro20VTurbo
Die Freigabe 505.01 ist halb so wichtig, da die Motoren in aller Regel ohnehin aus der Garantie raus sind. Bei AT-Motoren ist das natürlich was anderes.
Wichtig ist, das das Öl die Werte die in der 505.01 gefordert sind einhält, resp. übertrifft, ob mit oder ohne Freigabe ist da erstmal nicht so wichtig, siehe Mobil 1 Peak Life.

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 13:33
von Volker
Nur wenn die Freigabe drauf steht weist du auch das die Anforderung erfüllt wird; gerade was die Druckfestigkeit angeht :idea:

Es gibt genügend Motorenöle wo die Viskosität höher ist, aber die Druckfestigkeit nicht mit einem Motorenöl nach der 505.01 Freigabe mithalten kann :oops:

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 15:11
von Syncro20VTurbo
Sämtliche Werte sind bei guten Ölen/Hersteller öffentlich zugänglich. Die Spezifikationsanforderungen der 505.01 ebenso.
Damit hat man zwei spezifikationen in der Hand, an denen zu beurteilen ist ob ein Öl eine Spezifikation erfüllt oder nicht.
Die Zulassung für Öle in bestimmten Spezifikationen kosten viel Geld und werden nur durchgeführt, wenn die Wirtschaftlichkeitsrechnung dies erlaubt.
Hochleistungsöle wie das Peak Life werden i.d.R. nicht von Kunden gefahren, die die Spezifikation 505.01 benötigen. Aus diesem Grund schenken sich viele Hersteller die Zulassung für diese Spezifikation, obwohl die Öle diese übertreffen. Reine Wirtschftlichkeitsbetrachtung.

Fazit:
- Sicher die Anforderungen ist man mit der Freigabe 505.01.
- Sicher möglicherweise bessere Öle zu kaufen ist man, wenn man Datenblätter/Spezifikationen anschaut.

Wer sich das nicht zutraut, findet hier im Forum einige Mitglieder die sich damit sehr gut auskennen und gerne bereit sind dabei zu helfen.

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 09:40
von DarkLordSilver
Also, damit ich das richtig verstanden habe, Longlife Intervalle zerstört die Motoren durch Ablagerungen? Gibt's das denn irgendwo schön dokumentiert? Bzw. einen Vergleich LL zu normal über eine gewisse Zeit?

Oder ist das generell ein Problem mit den hochgezüchteten Motoren? Weil es gibt ja Millionen Fahrzeuge mit genau diesen Intervallen und ich habe nichts gehört, dass sich bei Audi/VW die Motorschäden häufen.

Aber abgesehen davon, ich mach auch nur 15k km pro Jahr, also für mich auch eher irrelevant. Aber interessieren würd's mich trotzdem.

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 11:35
von Jeanny
140.000 Kilometer Longlife von Audi in 7 Jahren.

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So könnten die Köpfe aussehen, wenn man keine Longlifeintervalle fährt

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