[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Motoröl RS6 - Empfehlung? - Seite 3
Seite 3 von 6

Verfasst: Montag 16. Juli 2012, 08:00
von Syncro20VTurbo
RS-Martin hat geschrieben:Hier nochmal die Diskussion:

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t= ... c&start=75

Eindeutig was rausgekommen ist leider nicht...
Ach die Diskussion meinst Du. Fakt ist, dass das Peak Life nach Restverkäufen von Rally Formula dessen Nachfolger ist. Ob und wie das Peak Life nun überarbeitet wurde ist schwer heraus zu bekommen.
Es sind jedenfalls beides jedenfalls vollsynthetische Öle.
Alles was man noch an Rally Formula bekommt sind Lagerbestände. Dieses Öl wird nicht mehr produziert.

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 12:08
von Boostking
Volker hat geschrieben:Das Low Emission SAE 5W40 hat nicht die offizielle Freigabe nach 505.01 vom Fahrzeughersteller, sondern nur die Empfehlung von Meguin es auch dafür einsetzen zu können :idea:
Dann ist ja eigentlich nur noch das Öl Klick zu nehmen. Weil das glaube ich mit das einzigste is was die 505.01 freigabe hat und ein 5W40 Öl ist.

gruß

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 12:32
von usjj31
Oder Liqui Moly TopTec 4100
Hat auch 505.01 freigabe und ist ein 5W40

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 16:33
von Boostking
Also hab mich jetzt ma den nachmittag hin gehockt weil es ja doch mehrere Öle gibt mit 505 01 freigabe, Zähle jetzt alle ma auf was so gibt.

Motul:
8100 x-clean 5w40
8100 x-lite 0w30
Specific 505 01 5w40
4100 Power 10w50

Liqui Moly:
Top Tec 4100 5w40

Meguin:
megol Motorenoel New Generation 5W-30

Castol:
CASTROL MAGNATEC DIESEL 5W-40 DPF
Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40
Castrol EDGE 5W-30

Fuchs Öle:
TITAN GT1 PRO FLEX SAE 5W-30 XTL-Technologie
TITAN GT1 SAE 5W-40 XTL-Technologie

Shell Öle:
Shell Helix Diesel HX7 AV 5W-30

Aral Öle:
Aral BlueTronic 10W-40

Das ist alles was ich so auf die schnelle gefunden habe und wo man den namen noch einigermasen kennt.

Da ist es nicht einfach nen Öl zu finden was man fahren sollte oder was nicht. Jetzt könnt ihr euch ja mal dazu äusern.

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 16:34
von Volker
usjj31 hat geschrieben:Oder Liqui Moly TopTec 4100
Hat auch 505.01 freigabe und ist ein 5W40
Das hat auch nur die Empüfehlung für die 505.01 und nicht die Freigabe :idea:



Liqi Moly Top Tec 4100 5 W-40

Schwefelreduziert zum Schutz der Umwelt und des Rußpartikelfilters.
Synthese-Technologie-Leichtlaufmotorenöl mit extrem hoher Leistungsreserve. Mit hervorragender Verschleißschutzformel für Pumpe-Düse-Motoren. Vermindert Öleindickung durch Russeintrag. Für höchste Motorleistung. Sichert die Funktionsfähigkeit des Dieselpartikelfilters (DPF) und sorgt für maximale Lebensdauer. Gewährleistet selbst bei langen Ölwechselintervallen (bis zu 30.000 km) die maximale Performance.
Artikelnummer: 3700
Gebinde: 1 l Kanister Kunststoff
Paletteninhalt: 576
VPE: 6 STK
Sprache: D - GB - I - E - P
Einsatzzweck
Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren einschließlich Common-Rail- und Pumpe Düse-Technologie. Besonders geeignet für gasbetriebene Fahrzeuge (CNG/LPG) und Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF) – auch bei Nachrüstung. Turbo- und Kat-getestet.

Freigaben

ACEA A3-04/B4-04/C3-04 ; API SM/CF ; BMW Longlife-04 ; Ford WSS-M2C 917-A ; MB-Freigabe 229.31 ; Porsche A40 ; VW 502.00 / 505.00



LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Fiat 9.55535-H2 ; Fiat 9.55535-M2 ; Fiat 9.55535-S2 ; VW 505.01


Quelle:Liqi Moly

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 16:36
von Volker
Boostking hat geschrieben:Da ist es nicht einfach nen Öl zu finden was man fahren sollte oder was nicht. Jetzt könnt ihr euch ja mal dazu äusern.

Ich fahre schon seit geraumer Zeit das Meguin New Generation SAE 5W30 mit der 505.01 Freigabe :idea:

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 16:39
von Volker
Noch mal :idea:

Wenn auf dem Markt noch Motorenöle mit der 505.01 Freigabe als SAE 5W40 erhältlich sind, dann sind das noch vorhandene Abfüllungen der Hersteller. Diese dürfen selbstverständlich noch verkauft und befüllt werden und haben nach wie vor auch die Freigabe.

Die Motorenhersteller erhalten die 505.01 Freigabe aktuell aber nur noch wenn die Viskosität eine SAE 5W30 ist :!:
Ansonsten gibt es diese Freigabe nicht mehr und es werden beim SAE 5W40 nur noch Empfehlungen der Hersteller für die 505.01 ausgesprochen.

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 16:40
von matze90
Richtig, das Top Tec hat keine 505.01 Freigabe, aber eine Empfehlung von LM ausdrücklich für den RS6. Ich fahr es sowohl dort als auch im S6 mit LPG und bin hochzufrieden bis jetzt.

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 12:14
von usjj31
Danke für die Infos!
Bleib trotzdem bei Liqui Moly :-)

Verfasst: Sonntag 22. Juli 2012, 17:37
von mduerig
ich fahre seit nem knappen halben jahr Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 Motoröl
seither russt es nicht mehr aus dem auspuff und ich habe null ölverbrauch in knapp 10t km.
jetzt steht wieder der ölwechsel an.
ich füll wieder genau das selbe ein.

gut hab ich ne 20liter kanne gekauft ;)

Verfasst: Sonntag 22. Juli 2012, 23:02
von Volker
Das Mobil ESP Formula SAE 5W30 hat die Freigabe nach 504.00 und 507.00

Ein RS6 benötigt aber die Freigabe nach 505.01

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 07:55
von Eddi
Volker, jetzt hast Du mir aber einen Schrecken eingejagt, denn genau dieses Öl habe ich drin. Hat aber zum Glück die 505.01 Freigabe doch:
Klick mich

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 19:38
von Volker
Das Mobil ESP Formula SAE 5W30 hat die 505.01 Freigabe nicht, sondern nur die Empfehlung.
Eine Empfehlung ist aber keine offizielle Freigabe der Hersteller :idea:

:arrow: Klick

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 20:34
von Piet
Ihr werdet mit eueren Freigaben schon recht haben, aber.....
Wozu sollte VAG was anderes freigeben, wenn sie eh nur 0W30 Longlife Schrott drin haben wollen?
Das dieses Rotzöl inkl. den 2 Jahren oder 30tkm der absolute Motorkiller ist, sollte ja bekannt sein. Norm hin oder her.

Deswegen: Vergiss alle Freigaben und welchsle oft das Öl. Fertig. Meine Meinung.

Verfasst: Montag 23. Juli 2012, 21:02
von Eddi
Puuh, gut daß die Garantie bald weg ist, hab ich mich glatt täuschen lassen bzw. nicht richtig nachgeforscht... aber meine Werkstatt auch nicht. :)
Aber wie Piet schon schreibt, bei mir ist das Öl nie länger als 6000- 8000 Km drin, mehr schaffe ich in einem Jahr nicht. Dann kommt halt das nächste mal das richtige Öl rein. :mrgreen: