Motoröl RS6 - Empfehlung?
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 391
- Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Eddi
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 466
- Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
- Wohnort: Bayern CHA [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 391
- Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jeanny hat geschrieben:Mein Auto wurde 120.000 Kilometer mit Longlife Intervallen gefahren und der Motor und die Zylinderköpfe sind sowas von schwarz, dass man es selbst im zerlegten Zustand kaum abbekommt.
Echt krass was diese Longlifeintervalle auslösen.
Wer möchte kann ein paar abschreckende Fotos bekommen
DANKE!!!
Genau das meine ich. Und der schwarze Dreck in Krümeln durch die Lager geschoben,........
Das Problem ist, du weißt nie, was der Vorbesitzer gemacht hat und was nicht .
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- nashman
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 233
- Registriert: Montag 13. Juni 2011, 11:10
- Wohnort: Rheinland-Pfalz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- jam67
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:40
- Wohnort: Zürich [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- Syncro20VTurbo
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 651
- Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
- Wohnort: Escheburg
- Kontaktdaten:
Die Freigabe 505.01 ist halb so wichtig, da die Motoren in aller Regel ohnehin aus der Garantie raus sind. Bei AT-Motoren ist das natürlich was anderes.
Wichtig ist, das das Öl die Werte die in der 505.01 gefordert sind einhält, resp. übertrifft, ob mit oder ohne Freigabe ist da erstmal nicht so wichtig, siehe Mobil 1 Peak Life.
Wichtig ist, das das Öl die Werte die in der 505.01 gefordert sind einhält, resp. übertrifft, ob mit oder ohne Freigabe ist da erstmal nicht so wichtig, siehe Mobil 1 Peak Life.
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- Syncro20VTurbo
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 651
- Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
- Wohnort: Escheburg
- Kontaktdaten:
Sämtliche Werte sind bei guten Ölen/Hersteller öffentlich zugänglich. Die Spezifikationsanforderungen der 505.01 ebenso.
Damit hat man zwei spezifikationen in der Hand, an denen zu beurteilen ist ob ein Öl eine Spezifikation erfüllt oder nicht.
Die Zulassung für Öle in bestimmten Spezifikationen kosten viel Geld und werden nur durchgeführt, wenn die Wirtschaftlichkeitsrechnung dies erlaubt.
Hochleistungsöle wie das Peak Life werden i.d.R. nicht von Kunden gefahren, die die Spezifikation 505.01 benötigen. Aus diesem Grund schenken sich viele Hersteller die Zulassung für diese Spezifikation, obwohl die Öle diese übertreffen. Reine Wirtschftlichkeitsbetrachtung.
Fazit:
- Sicher die Anforderungen ist man mit der Freigabe 505.01.
- Sicher möglicherweise bessere Öle zu kaufen ist man, wenn man Datenblätter/Spezifikationen anschaut.
Wer sich das nicht zutraut, findet hier im Forum einige Mitglieder die sich damit sehr gut auskennen und gerne bereit sind dabei zu helfen.
Damit hat man zwei spezifikationen in der Hand, an denen zu beurteilen ist ob ein Öl eine Spezifikation erfüllt oder nicht.
Die Zulassung für Öle in bestimmten Spezifikationen kosten viel Geld und werden nur durchgeführt, wenn die Wirtschaftlichkeitsrechnung dies erlaubt.
Hochleistungsöle wie das Peak Life werden i.d.R. nicht von Kunden gefahren, die die Spezifikation 505.01 benötigen. Aus diesem Grund schenken sich viele Hersteller die Zulassung für diese Spezifikation, obwohl die Öle diese übertreffen. Reine Wirtschftlichkeitsbetrachtung.
Fazit:
- Sicher die Anforderungen ist man mit der Freigabe 505.01.
- Sicher möglicherweise bessere Öle zu kaufen ist man, wenn man Datenblätter/Spezifikationen anschaut.
Wer sich das nicht zutraut, findet hier im Forum einige Mitglieder die sich damit sehr gut auskennen und gerne bereit sind dabei zu helfen.
- DarkLordSilver
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 46
- Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:57
- Wohnort: Wolfwil [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, damit ich das richtig verstanden habe, Longlife Intervalle zerstört die Motoren durch Ablagerungen? Gibt's das denn irgendwo schön dokumentiert? Bzw. einen Vergleich LL zu normal über eine gewisse Zeit?
Oder ist das generell ein Problem mit den hochgezüchteten Motoren? Weil es gibt ja Millionen Fahrzeuge mit genau diesen Intervallen und ich habe nichts gehört, dass sich bei Audi/VW die Motorschäden häufen.
Aber abgesehen davon, ich mach auch nur 15k km pro Jahr, also für mich auch eher irrelevant. Aber interessieren würd's mich trotzdem.
Oder ist das generell ein Problem mit den hochgezüchteten Motoren? Weil es gibt ja Millionen Fahrzeuge mit genau diesen Intervallen und ich habe nichts gehört, dass sich bei Audi/VW die Motorschäden häufen.
Aber abgesehen davon, ich mach auch nur 15k km pro Jahr, also für mich auch eher irrelevant. Aber interessieren würd's mich trotzdem.
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
140.000 Kilometer Longlife von Audi in 7 Jahren.
So könnten die Köpfe aussehen, wenn man keine Longlifeintervalle fährt
So könnten die Köpfe aussehen, wenn man keine Longlifeintervalle fährt
Gruß Lars
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.