Motoröl RS6 - Empfehlung?

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Dienstag 24. Juli 2012, 09:30

Das Problem mit as nächste Mal ist halt, das wahrscheinlich schon ewig LongLife betrieben wurde. Und so sehen halt deine Lager und der gesamte Motor dann jetzt schon aus...

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Dienstag 24. Juli 2012, 11:06

Kann ich so nicht bestätigen, bei meinem wurde bis jetzt allerspätestens jedes Jahr Ölwechsel gemacht und so sieht der Motor auch innen aus. Das kann ich sagen, weil dieser vor 2 Monaten auf war, und bis auf die Steuerketten für seine Laufleistung sehr gut ausgesehen hat. ;-)
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 24. Juli 2012, 14:35

Mein Auto wurde 120.000 Kilometer mit Longlife Intervallen gefahren und der Motor und die Zylinderköpfe sind sowas von schwarz, dass man es selbst im zerlegten Zustand kaum abbekommt.

Echt krass was diese Longlifeintervalle auslösen.

Wer möchte kann ein paar abschreckende Fotos bekommen :)

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Dienstag 24. Juli 2012, 17:51

Jeanny hat geschrieben:Mein Auto wurde 120.000 Kilometer mit Longlife Intervallen gefahren und der Motor und die Zylinderköpfe sind sowas von schwarz, dass man es selbst im zerlegten Zustand kaum abbekommt.

Echt krass was diese Longlifeintervalle auslösen.

Wer möchte kann ein paar abschreckende Fotos bekommen :)

DANKE!!!
Genau das meine ich. Und der schwarze Dreck in Krümeln durch die Lager geschoben,........

Das Problem ist, du weißt nie, was der Vorbesitzer gemacht hat und was nicht .

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 25. Juli 2012, 17:15

Wenn man mit dem Longlife Öl einen Ölwechsel aller 15.000 km bzw. 1x im Jahr vornimmt dürfte das auch kein Problem sein.

Ich selber mache immer aller 10.000 km einen Ölwechsel :-D

Benutzeravatar
nashman
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 11:10
Wohnort: Rheinland-Pfalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nashman » Mittwoch 25. Juli 2012, 18:58

Das beruhigt mich ja dann wieder ein wenig :-)

Längere Intervalle wurden mit meinem lt. Serviceheft bislang
auch nicht gefahren und ich fahre max. 8000 km pro Jahr.
Gruß,
Christian

Benutzeravatar
jam67
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:40
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jam67 » Montag 24. Juni 2013, 11:11

Mir wurde von meiner Vertrauenswürdigen Werkstatt das Motul XS8100 5W40 empfohlen!
Gruss José

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 24. Juni 2013, 20:00

Hat das die 505.01 Freigabe :?: Auf die sollte man beim RS6 nämlich achten :idea:

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 25. Juni 2013, 09:32

Die Freigabe 505.01 ist halb so wichtig, da die Motoren in aller Regel ohnehin aus der Garantie raus sind. Bei AT-Motoren ist das natürlich was anderes.
Wichtig ist, das das Öl die Werte die in der 505.01 gefordert sind einhält, resp. übertrifft, ob mit oder ohne Freigabe ist da erstmal nicht so wichtig, siehe Mobil 1 Peak Life.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 25. Juni 2013, 13:33

Nur wenn die Freigabe drauf steht weist du auch das die Anforderung erfüllt wird; gerade was die Druckfestigkeit angeht :idea:

Es gibt genügend Motorenöle wo die Viskosität höher ist, aber die Druckfestigkeit nicht mit einem Motorenöl nach der 505.01 Freigabe mithalten kann :oops:

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 25. Juni 2013, 15:11

Sämtliche Werte sind bei guten Ölen/Hersteller öffentlich zugänglich. Die Spezifikationsanforderungen der 505.01 ebenso.
Damit hat man zwei spezifikationen in der Hand, an denen zu beurteilen ist ob ein Öl eine Spezifikation erfüllt oder nicht.
Die Zulassung für Öle in bestimmten Spezifikationen kosten viel Geld und werden nur durchgeführt, wenn die Wirtschaftlichkeitsrechnung dies erlaubt.
Hochleistungsöle wie das Peak Life werden i.d.R. nicht von Kunden gefahren, die die Spezifikation 505.01 benötigen. Aus diesem Grund schenken sich viele Hersteller die Zulassung für diese Spezifikation, obwohl die Öle diese übertreffen. Reine Wirtschftlichkeitsbetrachtung.

Fazit:
- Sicher die Anforderungen ist man mit der Freigabe 505.01.
- Sicher möglicherweise bessere Öle zu kaufen ist man, wenn man Datenblätter/Spezifikationen anschaut.

Wer sich das nicht zutraut, findet hier im Forum einige Mitglieder die sich damit sehr gut auskennen und gerne bereit sind dabei zu helfen.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
DarkLordSilver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:57
Wohnort: Wolfwil
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DarkLordSilver » Dienstag 2. Juli 2013, 09:40

Also, damit ich das richtig verstanden habe, Longlife Intervalle zerstört die Motoren durch Ablagerungen? Gibt's das denn irgendwo schön dokumentiert? Bzw. einen Vergleich LL zu normal über eine gewisse Zeit?

Oder ist das generell ein Problem mit den hochgezüchteten Motoren? Weil es gibt ja Millionen Fahrzeuge mit genau diesen Intervallen und ich habe nichts gehört, dass sich bei Audi/VW die Motorschäden häufen.

Aber abgesehen davon, ich mach auch nur 15k km pro Jahr, also für mich auch eher irrelevant. Aber interessieren würd's mich trotzdem.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 2. Juli 2013, 11:35

140.000 Kilometer Longlife von Audi in 7 Jahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

So könnten die Köpfe aussehen, wenn man keine Longlifeintervalle fährt

Bild

Bild
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“