rs6 auswintern! einfach nur starten???

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
donturbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 17:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

rs6 auswintern! einfach nur starten???

Beitrag von donturbo » Sonntag 5. Februar 2012, 16:37

hab mir gerade gedanken gemacht,und ab april kommt der rs wieder aus der garage, nach 6 monatigem winterschlaf. so nun meine frage: das ganze öl sitzt ja nun nicht mehr da wo es sollte,wegen schwerkraft.
was tut ihr? einfach starten? oder zb zünkerzen raus und paar ml öl rein???
im stand laufen lassen,jedoch baut sich da ja kein öldruck auf,also mit erhöhter drehzahl?
fragen über fragen.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 5. Februar 2012, 17:09

Bei mir verhällt es sich genau so nach dem Winterschlaf :-D

Ich klemme die Batterie wieder an und starte den Wagen. Dann wird er direkt bewegt und nach einigen 100 km wird dann ein Ölwechsel vorgenommen; wenn die Zündkerzen fällig sind werden diese dann auch gleich mitgemacht.

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Sonntag 5. Februar 2012, 19:56

bei mir stehn die Motoren teilweiße 3Jahre, die werden eingebaut neues Öl rein und los gehts...
Florian

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 5. Februar 2012, 20:35

Im Stand baut sich auch Öldruck auf!

Probleme mit dem Öldruck entstehen höchstens bei Motoren, die ohne Öl gelagert werden. Da empfiehlt es sich, die Ölpumpe auszubauen und vorzufüllen.

Ansonsten einfach starten, 1-2 Minuten im Stand laufen lassen und losfahren! ;-)
Martin

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 6. Februar 2012, 08:30

RS-Martin hat geschrieben:Im Stand baut sich auch Öldruck auf!
...Ansonsten einfach starten, 1-2 Minuten im Stand laufen lassen und losfahren! ;-)
Bei gragenwarmen Wagen kann man das machen.
Volkers Handhabung ist allerdings die für den Motor gesündeste.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Montag 6. Februar 2012, 09:29

Warum? - und was meinst du mir garagenwarm?

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 6. Februar 2012, 10:31

Garagenwarm ist i.d.R. nicht unter 0°C.

Warum kannst Du hier nachlesen.
Mit dem Öldruck hat es allerdings tatsächlich nichts zu tun. Selbst bei leeren Ölpumen sollte heute nichts mehr passieren, da eigentlich alle selbstansaugend ausgelegt sind und der Restölfilm immer noch genug Schmiereigenschaften hat um Motoschäden vorzubeugen. Bei -20°C würd ich den Wagen allerdings auch nicht mit leerer Ölpumpe starten. Hat alles seine Grenzen.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Montag 6. Februar 2012, 10:52

Eine Zahnradpumpe hat sehr ein sehr schlechtes Saugverhalten!

Bei einem Motor der mehrere Jahre ohne Öl aufbewahrt wurde, und eine Zahnradölpumpe besitzt ist es auf jeden Fall ratsam diese vorzufüllen. Andernfalls läuft man Gefahr den schon beim Anlassen zu schrotten!
Martin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“