E10 im RS6, Umbau auf E85 geplant

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
DJMR
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 15:42
Wohnort: Wismar
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

E10 im RS6, Umbau auf E85 geplant

Beitrag von DJMR » Donnerstag 3. November 2011, 14:48

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Seit zwei Wochen besitze ich einen RS6 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ich fahre ihn seit kurzem mit E10 und kann keine Verschlechterung gegenüber Super Plus feststellen.
Gibt es schon weitergehende Erfahrungen mit E10 im Langzeitbetrieb?
Ich plane demnächst einen Umbau per Zusatzsteuergerät auf E85 von der Firma Cartronic Motorsport, da es die einzigen mit ABE sind.
Weiterhin greift das System auf die Original OBD Daten zurück wodurch ein sicherer Motorlauf und minimaler Kraftstoffverbrauch gewährleistet ist. Das Steuergerät lernt mit und stellt sich auf Fahrstil u.s.w. ein.
Gibt es bereits jemanden der Erfahrungen mit diesem Zusatzsteuergerät gesammelt hat?
Würde mich sehr interessieren.

Grüße aus dem Norden

Maddin
Auch ein RS6 kann sparsam sein.

9,5l/100km auf der Landstraße mit E10

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Donnerstag 3. November 2011, 15:54

Hallo und Willkommen im Forum :Schilder_Smilie_135

sehr Interessant die sache,mich würde mal Interessieren,was in Verbindung mit einer Softwareoptimieren der Spritverbauch und die Leistung macht?!
Ansich hört es sich ja nicht schlecht an !
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
DJMR
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 15:42
Wohnort: Wismar
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DJMR » Donnerstag 3. November 2011, 16:07

Eine weitere Leistungssteigerung ist laut meinen Informationen nach dem Umbau nicht möglich, da die maximale Einspritzmenge mit E85 schon um ca. 25% erhöht ist.
Ich weiß nicht wieviel mehr die Einspritzdüsen im RS6 leisten können. Vieleicht hat jemand schon Erfahrungen wieviel Prozent mehr die Seriendüsen leisten können.
Würde mich sehr interessieren.
Auch ein RS6 kann sparsam sein.

9,5l/100km auf der Landstraße mit E10

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Donnerstag 3. November 2011, 16:09

aha Ok ,dann sollte man sich vorher gedanken machen,was man wirklich vorhat :roll:
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: E10 im RS6, Umbau auf E85 geplant

Beitrag von Pascal » Donnerstag 3. November 2011, 17:37

DJMR hat geschrieben: Gibt es schon weitergehende Erfahrungen mit E10 im Langzeitbetrieb?
Die Erfahrungen in unserem Forum fehlen wobei ADAC und Dekra stellten keine Mängel fest aus dem Betrieb mit E10.

DJMR hat geschrieben: Eine weitere Leistungssteigerung ist laut meinen Informationen nach dem Umbau nicht möglich ...
Schau mal hier ... da gibt es ein Thema mit der Frage E85 im RS6.

DJMR hat geschrieben: Vieleicht hat jemand schon Erfahrungen wieviel Prozent mehr die Seriendüsen leisten können.
Das hängt vom Druck ab und normalerweise sind es nach meiner Recherche um die 380-400ccm3 bei 3 bar.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Oldboy65
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 12. September 2009, 16:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Oldboy65 » Donnerstag 3. November 2011, 18:15

@DJMR

Mit E85 ist eine Mehrleistung von max. 25% erreichbar, aber nur in Verbindung mit Kennfeldanpassung und erhöhter Verdichtung. Den Scheiß mit dem Zusatzsteuergerät kannst Du dir schenken, bringt kaum Mehrleistung.

Die Seriendüsen machen @ 5 bar locker 650+ PS. Ne neue Pumpe muss aber rein. Diesen Wert erreicht man mit den Serienlader selbt unter E85 nicht.

Eigentlich lohnt es sich nur in Verbindung mit Kopf abfräsen und planen, größere Turbolader, Kennfeldanpasung usw.

Benutzeravatar
DJMR
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 15:42
Wohnort: Wismar
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DJMR » Freitag 4. November 2011, 08:00

Ich möchte den E85 Umbau auch nicht unbedingt zur Leistungssteigerung nutzen, sondern eher um meine Kraftstoffkosten zu senken. Eine weitere Leistungssteigerung würde ich aus Rücksicht aufs Getriebe nicht in Betracht ziehen. Ich fahre meinen RS6 im Alltag und da ist natürlich eine kleine Kostenreduzierung nicht zu verachten. Der Mehrverbrauch pegelt sich mit diesem TEC2 Controller bei etwa 14-17% ein, was eine Kostenersparnis von etwa 20Cent pro Liter nach sich ziehen würde. Bei Einbaukosten mit An- und Abreise von etwa 1100€ hat man nach etwa 30000km das Geld wieder drin und fährt dann für etwa 14€/100km einen RS6.

Das bekommt so mancher untermotorisierter Kleinwager nicht hin. :-D
Auch ein RS6 kann sparsam sein.

9,5l/100km auf der Landstraße mit E10

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 4. November 2011, 09:08

Oldboy65 hat geschrieben:@DJMR

Mit E85 ist eine Mehrleistung von max. 25% erreichbar, aber nur in Verbindung mit Kennfeldanpassung und erhöhter Verdichtung. Den Scheiß mit dem Zusatzsteuergerät kannst Du dir schenken, bringt kaum Mehrleistung.

Die Seriendüsen machen @ 5 bar locker 650+ PS. Ne neue Pumpe muss aber rein. Diesen Wert erreicht man mit den Serienlader selbt unter E85 nicht.

Eigentlich lohnt es sich nur in Verbindung mit Kopf abfräsen und planen, größere Turbolader, Kennfeldanpasung usw.

die spritpumpe im rs6 kann deutlich mehr...... :!:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
DJMR
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 15:42
Wohnort: Wismar
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DJMR » Montag 30. Januar 2012, 15:11

Hallo Leute,

bin immer noch am Planen für meinen E85 Umbau und habe jetzt im Netz noch ein anderes deutlich günstigeres Zusatzsteuergerät gefunden.
Schaut mal hier:
http://www.rmg-rapsol.de/e85-steuergeraete.html

Klingt erstmal für mich alles sehr plausibel und einleuchtend. Zum Anschluß benötigt man aber noch den Wert vom E-Gas und den Wert der ersten Lambdasonde.
Kennt sich vieleicht jemand aus welche Kabel an welchem Stecker das sind?

Grüße aus dem Norden

Maddin
Auch ein RS6 kann sparsam sein.

9,5l/100km auf der Landstraße mit E10

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 30. Januar 2012, 16:55


Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“