Automatikölwechsel RS6

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Automatikölwechsel RS6

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 21. September 2011, 14:35

Moin Jungs,

Da in ein paar 100 km der Service dran ist wollt ich das Automatikgetriebeöl gleich mit wechseln.
Audi gibt zwar eine Lebensdauerfüllung für das Getriebe an, aber ich bin ein Freund von frischem Öl an jeder Stelle wo welches hingehört.

Nun zur Frage. Hat jemand Erfahrungen (gemacht) welches sich am besten für den Automaten im RS6 eignet und welches Öl ich im HA Diff nehmen soll, oder sollte ich das VW/Audi Öl verwenden?
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Mittwoch 21. September 2011, 15:03

Das ATF auf jeden Fall bei Audi holen, inklusive Filter und Ölwannendichtung!

Achsöle (HA sowie im Getriebe) würde ich drin lassen. Werkseitig ist in dem Öl Verschleißminderer mit drin, welcher in neuem Öl nicht mehr drin ist.

Ich habe viel mit Automaten wie deinem zu tun, da hat noch NIE ein Achsöl schlecht ausgesehen.

Falls noch Fragen bestehen, nur her damit! ;.)
Martin

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Mittwoch 21. September 2011, 16:31

Bei mir geht es zwar nur um einen A8 4E mit 6 Gang Automat aber seitdem dem Wechsel (zumindest bilde ich es mir ein) beim Anfahren durchrutscht.

Hat jetzt knapp 160tkm drauf und ich bin am Überlegen das nochmal wechseln zu lassen, wobei ich glaube das die Werkstätte das nicht richtig gemacht hat

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 21. September 2011, 18:22

Wie Martin schon schreibt,alles beim Audi holen.Hab ich letztes Jahr auch gemacht.Ist zwar Zeitaufwendig mit der Befüllung aber der Automat schaltet gefühlsmäßig weicher.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Mittwoch 21. September 2011, 19:53

Habe meines auch bei Audi geholt. Konnte zwar danach keinen Unterschied beim Schalten feststellen, aber geschadet hat es bestimmt nicht... Laut Historie war es der erste Wechsel bei jetzt 142000 km. Werde das wegen der bekannten Getriebeproblematik aber jetzt jedes Jahr wechseln. Schadet bestimmt nicht, und darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

Gruß
Eddi
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Donnerstag 22. September 2011, 07:48

RS-Martin hat geschrieben:Das ATF auf jeden Fall bei Audi holen, inklusive Filter und Ölwannendichtung!

Achsöle (HA sowie im Getriebe) würde ich drin lassen. Werkseitig ist in dem Öl Verschleißminderer mit drin, welcher in neuem Öl nicht mehr drin ist.

Ich habe viel mit Automaten wie deinem zu tun, da hat noch NIE ein Achsöl schlecht ausgesehen.

Falls noch Fragen bestehen, nur her damit! ;.)
Hi Martin,
ich frag mich jetzt welchen Filter Du meinst. Dieses Sieb in der Wanne?
Dann lass ich die Diffs wie sie sind und mach nur den Automaten.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Donnerstag 22. September 2011, 09:26

Genau dieses Sieb meine ich!

Übrigens: Laut Teileprogramm muss man den Dichtring von dem Sieb einzeln bestellen, dem ist aber NICHT so, der ist schon am neuen Sieb dran. Kannst du dir also sparen.
Martin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“