ETA-BETA / 10mm Distanzscheibe / DRC raus + B16 rein

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rymannphilippe
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ETA-BETA / 10mm Distanzscheibe / DRC raus + B16 rein

Beitrag von rymannphilippe » Montag 13. Juni 2011, 09:50

Habe da mal eine Frage in die Runde:

Hatte ein defektes DRC, nun ein B16 drin und siehe da, das klappern beim fahren ist weg.
Da das Auto nun aber (leider) ein klein wenig tiefer liegt (B16 ist am oberen Anschlag, höher geht nicht) kommen meine Pneus beim bremsen und lenken vorne an den Radkästen an. Man hört eindeutig Schleifgeräusche. Auch bei etwas kräftigeren Bodenwellen.

Hatte ich aber auch beim DRC schon.
Die Räder habe ich mit Zertifikat welche bescheinigen für den RS6 zugelassen zu sein. Es handelt sich um ETA-BETA Jofiel 20 Einpresstiefe 30. Die 10mm Distantscheiben brauche ich weil sonst die Felge an der Bremse streift.
Pneus sind 245/30 RZ 20 90 Y.
Wie kann das sein und was kann ich dagegen machen?
Vielleicht ein weiterer B16 Fahrer welcher mir weiter helfen kann???
Brauche ich einen kleineren Querschnitt der Pneus?


Gruß an alle Bilstein Fahrer 8-)

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Volker
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Beitrag von Volker » Montag 13. Juni 2011, 11:03

Ich denke das du keinen kleineren Querschnitt fahren kannst / darfst wegen der Traglast :idea:

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Pascal
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Re: ETA-BETA / 10mm Distanzscheibe / DRC raus + B16 rein

Beitrag von Pascal » Montag 13. Juni 2011, 12:21

rymannphilippe hat geschrieben: Pneus sind 245/30 RZ 20 90 Y
Wie Roman geschrieben hat sind diese Reifen nicht zugelassen für den RS6.

rymannphilippe hat geschrieben: Die Räder habe ich mit Zertifikat welche bescheinigen für den RS6 zugelassen zu sein.
Was ist das für ein Zertifikat ... kannst du mir das mal mailen bitte.
En Gruess

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Beitrag von rymannphilippe » Montag 13. Juni 2011, 12:46

Pneus sind: 245/35 ZR 90 Y (http://db.tt/ReMn1PW)

Für einen kleineren Querschnitt und mehr Platz (Reifen / Radkasten) müsste doch das 35 kleiner werden. Richtig?
Kleinstes was ich gefunden habe ist 235/30. Doch diese 5% machen es wohl nicht wett das der Reifen nicht mehr streift (nur bei Brems-Kurven / ab mittleren Bodenwellen).

90 heißt doch; 4x 600Kg=2400Kg was bei meinem Dicken doch genügen sollte???

Speedindex Y müsste genügen (fahre auch nur in der Schweiz)


Zertifikat siehe hier: http://db.tt/a8ulPv5
Bitte nur ehrlich sein, bin kein Profi!

PS: Danke für das schnelle und umfangreiche Feedback.

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Beitrag von RS-Martin » Montag 13. Juni 2011, 12:55

Es geht hierbei um die einzelnen Achslasten!

Also 2x 600kg! Wenn eine deiner Achslasten höher als 1200kg ist, was mit Sicherheit so sein wird, da ein Golf 2 schon knapp 1000kg Achslast hat, sind die Reifen UNZULÄSSIG!

MfG
Martin

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Beitrag von rymannphilippe » Montag 13. Juni 2011, 13:06

Ja hab mich gerade durchgelesen. Hab's bemerkt weil VA wohl um die 1300Kg hat = Reifen müsste also mindestens 92 oder besser 94 sein.

Hoffe jemand kann noch was zu den ETA-BETA sagen?
Und vielleicht noch was zu dem Schleiffprobelm?

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rymannphilippe
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Lösung...

Beitrag von rymannphilippe » Montag 13. Juni 2011, 18:51

Habe heute doch noch meinen Dicken auf die Bühne genommen und mal die B16 angeschaut.
Hinten ist klar gewesen, dass ich noch höher Schrauben kann als die Garage eingestellt hatte. Vorne hat mir der Mech gesagt "Es ginge nicht mehr viel und sei schon am oberen Anschlag".
NIX DA, da konnte ich nich gut etwas höher Schrauben.
Bin jetzt auch höher als das Minimum sein muss und erste kleine Probefahrt hat sich gut angefühlt.

Also nun keine Schleifprobleme mehr.
Danke an alle die was geschrieben haben.
Jetzt nur noch am Freitag zur MFK das B16 eintragen lassen.
...und neue Pneus organisieren mit mindestens 95er Gewicht.

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RS-Martin
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Beitrag von RS-Martin » Dienstag 14. Juni 2011, 10:51

Dann geht's ja aufwärts! :icon_thumleft
Martin

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