Hallo Leute,
ich bin beim Stöbern im Web auf folgendes gestoßen.
http://www.bec2.de/media/vox.php
Was haltet Ihr von E85 im RS6 ?
Wenn man dem Bericht glauben schenken dürfte, wäre das doch eine interessante Sache. Zudem es ja momentan mehr als genug Anbieter von Steuergeräten für E85 gibt.
Sogar auch die ein und andere Tanke hat den "tollen" Saft.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt....
http://www.cartronic-motorsport.de/
http://www.alcoholix.de/e85/index.php
E85 im RS6 statt Super Plus
- Thyden
- Beiträge: 19
- Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 10:43
- Wohnort: Deutschland [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 134
- Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 10:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,
stark kommerziell angehauchte Reportage da sie das absolut wichtigste mal bescheiden außen vor lässt.
Hier mal schlichtes Basiswissen zu E85:
Ethanol hat einen geringe Energiedichte, ergo muss über die Einspritzdüsen mehr eingespritzt werden und zwar ganze 25-30% was die geringeren Kosten sogar fast 1 zu 1 wieder wettmacht. An der Zapfsäule wird definitiv nicht gespart, dazu kommt der unumstritten negative Punkt der schlechten Tankstellenverfügbarkeit. Es ist zwar schön wenn man eine Tanke in der Nähe hat, aber bei weiteren Strecken muss demensprechend geplant werden, da der Tankinhalt natürlich durch den Mehrverbrauch auch schneller zu Neige geht.
Es gibt grob gesagt 2 Möglichkeiten ein nonflexiblue Vehicle auf den Ethanolbetrieb umzurüsten.
1. Wie in der Reportage beschrieben, ein sich anlernendes Zusatzsteuergerät welches die Spritzusammensetzung erkennt und dann dem Steuergerät die Einspritzmenge übermittelt
2. Ein direkter Eingriff ins Steuergerät selbst, was dann nur noch reinen Ethanolbetrieb zulässt
Preislich dürften beide Geschichten in grob den gleichen Bereichen liegen, angefangen von 500-800€
Ich persönlich finde am Ethanolbetrieb zwei Punkte interessant.
1. Den Bonus Leisstungsteigerung, der sich grob auf 10-15% beläuft und die sich vor allem im unteren Drehzahlbereich durch ein Zuwachs ein Drehmoment zeigt
2. Die deutlich geringere Abgastemperatur unter Vollast und der damit auch einhergehenden längeren Lebensdauer der Lader
Negativpunkte:
1. Schlechte Tankstellenverfügbarkeit
2. Kosten für Zusatzsteuergerät, Kraftstofffilter und in vielen Fällen auch die Benzinpumpe (wenn letztere schon älter ist gibt die auch gern den Geist auf)
3. Nicht wirklich ein Negativpunkt eher ein Neutralpunkt, durch den Mehrverbrauch kostet das Ethanol fast annährend gleichviel wie Benzin. Andererseits fahren wir ja auf minimum 98 Oktan, das kostet ja glaub 1,60, dann kann man grob mit einem vergleichen Spritpreis von 1,40 1,45 rechnen, was natürlich ewig dauert bis man es wieder reingefahren hat wenn man die sonstigen Kosten berechnet.
Man kann das ganze allerdings noch aus dem Blickwinkel betrachten, dass man für relativ wenig Geld eine Leistungssteigerung bekommt und auch eine höhere Lebensdauer der Turbolader. Dies ist positiv und wenn man ne Tankstelle in der Nähe hat und berufsmäßig eh meist in der Nähe bleibt dann ist es auf jeden Fall mal ne Überlegung wert.
stark kommerziell angehauchte Reportage da sie das absolut wichtigste mal bescheiden außen vor lässt.
Hier mal schlichtes Basiswissen zu E85:
Ethanol hat einen geringe Energiedichte, ergo muss über die Einspritzdüsen mehr eingespritzt werden und zwar ganze 25-30% was die geringeren Kosten sogar fast 1 zu 1 wieder wettmacht. An der Zapfsäule wird definitiv nicht gespart, dazu kommt der unumstritten negative Punkt der schlechten Tankstellenverfügbarkeit. Es ist zwar schön wenn man eine Tanke in der Nähe hat, aber bei weiteren Strecken muss demensprechend geplant werden, da der Tankinhalt natürlich durch den Mehrverbrauch auch schneller zu Neige geht.
Es gibt grob gesagt 2 Möglichkeiten ein nonflexiblue Vehicle auf den Ethanolbetrieb umzurüsten.
1. Wie in der Reportage beschrieben, ein sich anlernendes Zusatzsteuergerät welches die Spritzusammensetzung erkennt und dann dem Steuergerät die Einspritzmenge übermittelt
2. Ein direkter Eingriff ins Steuergerät selbst, was dann nur noch reinen Ethanolbetrieb zulässt
Preislich dürften beide Geschichten in grob den gleichen Bereichen liegen, angefangen von 500-800€
Ich persönlich finde am Ethanolbetrieb zwei Punkte interessant.
1. Den Bonus Leisstungsteigerung, der sich grob auf 10-15% beläuft und die sich vor allem im unteren Drehzahlbereich durch ein Zuwachs ein Drehmoment zeigt
2. Die deutlich geringere Abgastemperatur unter Vollast und der damit auch einhergehenden längeren Lebensdauer der Lader
Negativpunkte:
1. Schlechte Tankstellenverfügbarkeit
2. Kosten für Zusatzsteuergerät, Kraftstofffilter und in vielen Fällen auch die Benzinpumpe (wenn letztere schon älter ist gibt die auch gern den Geist auf)
3. Nicht wirklich ein Negativpunkt eher ein Neutralpunkt, durch den Mehrverbrauch kostet das Ethanol fast annährend gleichviel wie Benzin. Andererseits fahren wir ja auf minimum 98 Oktan, das kostet ja glaub 1,60, dann kann man grob mit einem vergleichen Spritpreis von 1,40 1,45 rechnen, was natürlich ewig dauert bis man es wieder reingefahren hat wenn man die sonstigen Kosten berechnet.
Man kann das ganze allerdings noch aus dem Blickwinkel betrachten, dass man für relativ wenig Geld eine Leistungssteigerung bekommt und auch eine höhere Lebensdauer der Turbolader. Dies ist positiv und wenn man ne Tankstelle in der Nähe hat und berufsmäßig eh meist in der Nähe bleibt dann ist es auf jeden Fall mal ne Überlegung wert.
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- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 134
- Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 10:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable