Erfahrungsbericht Chiptuning (MTM/Oettinger) gesucht

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Erfahrungsbericht Chiptuning (MTM/Oettinger) gesucht

Beitrag von Martin_Berlin » Freitag 10. September 2010, 19:38

Hallo zusammen,

da keiner meine RS6 Limousine kaufen will, ich ihn also behalten muss/darf, wollte ich dem Wagen eine Vmax-Beschränkungs-Aufhebung gönnen (ohne Leistungssteigerung).

MTM hat das im Angebot, allerdings, so habe ich heute von MTM Berlin erfahren, ohne Gutachten, also ohne Eintragungsmöglichkeit in die Fahrzeugpapiere. Das kommt für mich nicht in Frage.

Alternative wäre ein Chiptuning auf 500PS von MTM oder Oettinger, das die Vmax-Aufhebung beinhaltet. In allen Foren wird allerdings von einer Leistungssteigerung abgeraten, da das Getriebe dieser Belastung nicht gewachsen sei. Konkrete Schäden werden aber nirgends berichtet.

Daher meine Frage: Welche Getriebelaufleistung habt ihr mit Chip bisher erreicht? Wer hatte einen Getriebeschaden mit einem gechipten RS6 und bei welchem Kilometerstand?

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus!

Martin

P.S. Wer eine Möglichkeit für die Vmax-Aufhebung kennt, die auch ordnungsgemäß eingetragen werden kann: Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

richie
Beiträge: 154
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:32
Wohnort: Raum Mittelland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von richie » Freitag 10. September 2010, 19:59

Hallo Martin


Wenn die Software vom Getriebe mit angepasst wird sehe ich da kein Problem. MTM passt die Software an soviel ich weiss.

Gruss richie

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Chiptuning (MTM/Oettinger) gesucht

Beitrag von Pascal » Samstag 11. September 2010, 21:34

Martin_Berlin hat geschrieben: MTM hat das im Angebot, allerdings, so habe ich heute von MTM Berlin erfahren, ohne Gutachten, also ohne Eintragungsmöglichkeit in die Fahrzeugpapiere. Das kommt für mich nicht in Frage.
MTM beschränkt die V-max auf 288 km/h je nach Reifenwahl und was bringt dir eine reine V-max Erhöhung?

Wie schon richie beschrieben hat, das wichtigste ist bei einem Chiptuning, dass die Getriebesoftware mitangepasst wird.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 16. September 2010, 09:04

bei einer reinen v-max aufhebung braucht man die getriebesoftware nicht anfassen !
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
boogiebionic
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 20. September 2008, 22:55
Wohnort: Rheingau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von boogiebionic » Donnerstag 16. September 2010, 15:09

Hallo Martin,

ich kann Dir TuneTec wärmstens empfehlen, ich kenne Sascha zwar nicht persönlich, aber der Mann weiß was er macht und jeder der bis her bei ihm war, ist völlig begeistert von seiner Arbeit (ihm) gewesen!
the second place...is the first loser!

Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin_Berlin » Donnerstag 16. September 2010, 23:35

@RS6Driver: Die haben - warum auch immer - kein Gutachten für die Vmax-Aufhebung gemacht. Deshalb geht eine Eintragung nur mit - völlig unwirtschaftlicher - Einzelabnahme, was nicht in Betracht kommt. Garantie habe ich keine mehr.

@Sascha: Genau das ist der Punkt. Deswegen wollte ich ja nur die Vmax-Aufhebung, die aber nicht - jedenfalls nicht mit Gutachten - erhältlich zu sein scheint. Und nun stellt sich mir die Frage nach konkreten Erfahrungswerten mit Chiptuning

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“