Der erste Kontakt mit dem RS....

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
affentrommler
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 17:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Der erste Kontakt mit dem RS....

Beitrag von affentrommler » Samstag 17. Juli 2010, 15:06

Alloa liebe Forum Gemeinde :)

Habe schon einige Zeit mitgelesen, mich jetzt aber auch mal angemeldet und heute nun mein erster Beitrag.

Bin seit ca. einem dreiviertel Jahr auf der Suche nach einem RS6 4B Avant, vorzugsweise als Plus ( hauptsächlich wegen der noch zurückhaltenderen Optik ).

Die karge Auswahl bei mobile und co. wird sicher hier jeder kennen... Und so war ich diese Woche meinen ersten RS6 besichtigen... ( Klick ) leider mit 500km Anreise... mir war bei dem Wagen bewusst, dass er eine hohe Laufleistung hat und dass man da bald in mindestens neue Turbolader und auch bald wieder in ein neues Getriebe investieren muss... Als Langstreckenfahrzeug habe ich mir allerdings einen guten Zustand erhofft.
Aber der erste Eindruck nach der Ankunft war schon die Hölle... alle vier Felgen und teilweise die Gummis massiv zerstört... und so zog sich das durch die ganze Beschau.. wackelige Leisten, lose Radkästen, hochwahrscheinlich schwarz lackierte Sitze um Verschleiß zu vertuschen usw..... nun gut.. trotzdem mal Probefahrt gemacht.. nu ist man ja schon so weit angereist... erster Eindruck... knappe 500 PS Leistung hab ich mir deutlich druckvoller vorgestellt (fahre derzeit 250 PS bei 500 kg weniger Gewicht)... frage mich jetzt echt ob das wirklich alles ist was der RS kann oder ob da ein grober Schaden vorlag.. auf jeden Fall... Landstraße 130 bäääm Tacho bewegt sich nicht weiter... hmm ab auf die Autobahn... selber Effekt.... Getriebe bekommt an der Stelle unter Volllast keinen Gang mehr rein.. geht man kurz vom Gas schaltet er und man kann weiter beschleunigen.... Da bahnt sich wohl gerade der nächste Getriebeschaden an.. die Historie sprach ähnliches.....
Ende vom Lied.. Wagen natürlich stehen gelassen...
Heißt jetzt, Suche geht weiter... allerdings auch etwas getrübter mit der Angst dass dieser Wagen nicht so zieht, wie man sich 500 PS vorstellt...
vll. geht der RS4 deshalb auch besser über die Theke.. hmmm !?

Für jegliche Tips zum Kauf und WagenAngebote wäre ich dankbar... :)

Ich freu mich auf euch :)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 17. Juli 2010, 16:46

Hallo und herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum.

Da mustest du bei deiner ersten Besichtigung von einem Audi RS6 ja gleich schon merken das genau die Punkte die immer wieder angesprochen werden auch bei diesem Wagen def. oder wohl kurz davor waren :shock:

Das ist auch das Problem für die RS6 Verkäufer; die Teile stehen und stehen und stehen... und werden dann irgenwann wohl nur noch über den Preis verkauft werden können; wenn überhaupt :roll:

Da du dir ja sehr bewust bist was alles dran sein kann oder in absehbarer Zeit anfallen kann an Reparaturen weist du sicherlich den Verkaufspreis richtig einzuschätzen was man für solch einen "Ladenhüter" höchstens noch bezahlen darf.

Daher lieber etwas mehr ausgeben für ein Fahrzeug mit lupenreiner Historie oder eines wo schon alles neu gemacht wurde was so kommen kann (Zahnriemen, neue Dämpfer, Turbolader, Getriebe usw.) in absehbarer Zeit.

Sich einen eigenen Eindruck über die Leistungsfährigkeit eines solchen Fahrzeuges kann man wohl nur mit einer Probefahrt (eines intakten Fahrzeuges) machen. Evtl. wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe der bereit ist dich einmal mitzunehmen oder sonst bietet sich die beste Gelegenheit bei unserem rs246 Event am 31.07.2010 in Mendig an :mrgreen:
Dort wird so ziemlich alles an Audi RS Varianten vertreten sein zum direkten Vergleich 8-)

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Samstag 17. Juli 2010, 17:40

was willste denn ausgeben ? weiß jemanden der evtl. einen plus in topzustand verkaufen möchte...

affentrommler
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 17:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von affentrommler » Samstag 17. Juli 2010, 18:11

Je nach dem was geboten wird möchte ich eigentlich nicht über die 25kE raus.
Aber wie Volker ja schon so schön sagte: Sie stehen und stehen... und ich frage mich ob das direkt ein schlechtes Zeichen ist!? Ist ein Wagen der bei mobile schon 2 Monate inseriert ist direkt Schrott??? Immerhin müssen da schon diverse Leute gewesen sein und ihn dann aber stehen gelassen haben.
Oder man fragt sich direkt wieso dieser Wagen überhaupt so ein Ladenhüter ist? Ist es der Sprittverbrauch, ist es die enorme Anfälligkeit oder ist es das Auto selber weil vll zu träge für seine Leistung oder so!??
Muss ja Gründe geben wieso der ältere RS4 nicht selten teurer gehandelt wird!?
Um mal einen Eindruck zu bekommen - Was hätte dein "mein" Wagen da oben kosten dürfen, wenn alles okay gewesen wäre?? Sprich kein Getriebeschaden und sonst auch alles so dass man ihn kaufen könnte ohne gleich zu kotzen!???
Bei dem Wagen hatte ich wenigstens eine lückenlose Historie vorliegen, konnte mir sicher sein, dass nicht an der Laufleistung rumgedreht wurde und außerdem der einzigste Vorbesitzer war tatsächlich der besagte Immobilienbonze und ich gehe mal davon aus dass der den Wagen nicht irgendwelchen Kiddyrennspielen ausgesetzt hat und bei youtube veröffentlicht hat. Davon finden sich ja bei besagter Seite zu genüge Autos... Und wenn man nun davon ausgeht dass der plus in Deutschland noch maximal 150x auf der Straße unterwegs ist, ist das Risiko verdammt hoch einen verheizten zu erwischen :(((

datacrime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 439
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 22:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von datacrime » Samstag 17. Juli 2010, 19:57

Der RS6 ist ja trotz des Alters immer noch ein exklusiver Wagen. Hast Du denn wirklich gedacht, dass Du -trotz der 255.000km Laufleistung- fuer diesen Preis was ordentliches erwarten kannst? Selbst fuer Deine angepeilten 25.000 halte ich das fuer Wunschdenken, einen ordentlichen Plus zu erwischen. Da wuerde ich mal 10.000 EUR draufpacken.
Gruesse, Marco

A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo :)

affentrommler
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 17:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von affentrommler » Samstag 17. Juli 2010, 20:04

Tja nur was heißt "ordentlich"!?? Höherer Preis sagt nur weniger Laufleistung... was aber nichts über den Zustand des Wagens aussagt... der kann gepflegt worden sein, der kann aber nach 40.000 km auch schon fertig sein... leider sieht man ihm es nicht von außen an... und wenn dann noch an der Laufleistung gedreht wurde haut man die 10kE für nichts und wieder nichts raus... Dann leb ich lieber mit dem Risiko dass ich bei 130.000 km das Getriebe tauschen muss als dass es an allen Ecken und Kanten bröselt...

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 18. Juli 2010, 11:29

Ich denke die Laufleistung ist hierbei nicht der Knackpunkt, sondern die Historie (wie regelmäßiger Service (vielleicht ohne Longlive), Getriebeölwechsel (der nicht selbstverständlich ist) und natürlich der Austausch der bekannten Problemteile). Wenn Du einen findest, der all das erfüllt, vielleicht Getriebe, Fahrwerk und Turbos neuwertig in einer Fachwerkstatt erhalten hat, dann kann der über 200.000 Kilometer haben und trotzdem ein sehr vernünftiges Auto sein, allerdings auch etwas mehr Geld kosten.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 18. Juli 2010, 14:01

Oder Du kaufst Dir sowas Klick

und reparierst ihn.

affentrommler
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 17:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von affentrommler » Sonntag 18. Juli 2010, 14:11

Auch spannend.. der war auch schon mal als nicht defekt inseriert :)
Für "nur" ne defekte Kopfdichtung scheint der mir allerdings wieder zu billig. Da weis doch jemand mehr als er schreibt in seiner Anzeige... Da kommt man dann wieder hin und das Gespräch beginnt mit: "Ach was da noch wäre........ " 10 Minuten Monolog später.... fragt man sich dann ob der noch 5000 Wert ist. :D
Ich muss ehrlich sagen, dass ich vor dem RS6 langsam bissel Angst hab.. was bei mobile und co. da rumgondelt scheint mir zu großen Teilen Schrott und selbst wenn man einen einigermaßen vernünftigen und gepflegten findet, kommen dann die allüblichen Probleme, die wir ja alle kennen, auf einen zu. Vll ist man da mit einem weniger hochgezüchteten Wagen, wie dem S6 besser beraten!???? Ich bin soooo unschlüssig :(

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Sonntag 18. Juli 2010, 19:04

Hallo,

also wenn Du einen RS6 willst der wirklich was taugt und der sowohl wenig km als auch keinen Reparaturstau hat (neues DRC, Getriebeöl neu, kein Chip, usw.) dann nimm meinen, ich bin nämlich gerade in der Phase, wenn ihn wer nimmt verkaufe ich ihn ansonsten behalte ich ihn.

Was das Thema Standzeiten angeht, solche Autos stehen im Durchschnitt bei einem Händler ein Jahr aufgrund der schlechten Wirtschaftslage, wer kann so ein Auto heutzutage sich noch leisten? Ein normaler Kunde greift für soviel Geld eher zu einem Gebrauchsauto. Wer normalerweise einen RS fährt, least ihn sehr oft als Neuwagen, der kauft ihn nie als Gebrauchten. Was ich damit sagen will, Du musst Dir das Auto anschauen und die Historie genauso und alles über 150000km ist meines Erachtens zuviel des Guten, die sind aller Seltens aus erster oder zweiter Hand und da ist es sehr schwer herauszubekommen wie alle Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind. Dann lieber die Rechnung so aufmachen, 25000 will ausgeben, ich rechne mit Turbo und Getriebe macht zusammen >10000€ man kann getrost bei Wagen mit der Laufleistung auch mit dem DRC rechnen, naja dann lieber ein paar € mehr in den Wagen bei der Erstbeschaffung stecken und damit Ruhe haben.

Gruß Babsi

mobile
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

affentrommler
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 17:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von affentrommler » Montag 19. Juli 2010, 00:26

Jap bin inzw. auch so weit, dass der mehr kosten darf... aber dafür muss echt bissel mehr Ruhe sein... wo wir gerade beim Thema Unterhalt wären... ich gehe mal schwer von aus dass du alles machst was fällig ist oder Probleme macht wenn dein Mann bei Audi arbeitet... im Netz und auch hier im Forum gibt es ja diverse Schwarzmaler die 1 Euro Reparaturkosten pro Kilometer prophezeien... is das wirklich so krass oder fahren die alle fertige Schleudern!??
Ist deiner eigentlich original orange oder ist der foliert!?

LG

sambafahrer
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 10:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sambafahrer » Montag 19. Juli 2010, 08:54

Moin,der ist lackiert! Steht jedenfalls so im ersten Satz der Anzeige!

Benutzeravatar
RS6HH
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:05
Wohnort: Winsen/ Luhe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6HH » Montag 19. Juli 2010, 10:38

affentrommler hat geschrieben:im Netz und auch hier im Forum gibt es ja diverse Schwarzmaler die 1 Euro Reparaturkosten pro Kilometer prophezeien... is das wirklich so krass oder fahren die alle fertige Schleudern!??
Naja, siehs mal so, wenn diejenigen einen Satz Turbo und die Dämpfer oder womöglich noch das Getriebe aufm Zettel haben und dann die Karre nach nem Jahr entnervt verkaufen, dann kommen 1,-€ pro KM schon hin. Normal ist das aber nicht. Ich lieg zur Zeit bei 17ct. pro Kilometer ;-)

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Montag 19. Juli 2010, 12:09

Hallo,

der Wagen ist lackiert worden, Fensterscheiben waren raus, Innenausstattung war raus usw., der Wagen war beim Profi dafür denn Original Lamborghini Orange lackieren muß man können.
Natürlich mache ich alles was anfällt sofort, nur um das mal zu verdeutlichen: letztes Jahr: Ölwechsel beim Getriebe, DRC komplett neu (wurde auf DRC Sport getauscht), Kundendienst.
Dieses Jahr: Kundendienst, 6 Achsmanschetten (Marder),
Simmerring am Getriebe und Ölen am ersten Zylinder repariert. Jetzt kannst Du das auf gerade mal 5000km hochrechnen, das ist dann etwas teurer.
Wenn Du es aber auf eine normale Laufleistung rechnest ist es günstig und eben alles schon gemacht. Das ist der Vorteil wenn der Mann bei Audi arbeitet :)
Nun was die Schwarzmaler erzählen kann ich so nicht nachvollziehen, aber mein Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen und die Reparaturen waren alle nachvollziehbar und bei normalen Autos auch möglich.

Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

s6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 21:42
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s6plus » Mittwoch 21. Juli 2010, 16:05

Hallo,

ich kann das ganze Gerede auch nicht nachvollziehen, beim Kauf etwas mehr anlegen, am besten ein Auto der letzten Baureihe - 2004 - regelmäßiger Service, kein Megatuning oder spinnerte Umbauten und das Auto läuft.
Meiner hat jetzt 180000 km gekaufen, jetzt ist halt Service und Zahnriemen fällig, Getriebeöl ist schon neu - man merkt den Unterschied - komplette Historie von der 1. Rechnung an. So ein Fahrzeug kann man doch kaufen, auch wenn es günstiger angeboten wird. Immer das mit den Turbos und dem Getriebe, es ist doch kein Rennauto ( Ring, etc. ). Ok, mein DRC hat sich bei 175000 verabschiedet, weil 1 Dämpfer undicht war, aber bei anderen Autos müssen auch mal Stossdämpfer gewechselt werden. Turbos u. Getriebe laufen einwandfrei.
So, musste ich einfach mal loswerden.......

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“