RS6 selbst reparieren bzw. vorarbeit leisten

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
M.Matrix
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 22:28
Wohnort: Offenburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS6 selbst reparieren bzw. vorarbeit leisten

Beitrag von M.Matrix » Freitag 4. Juni 2010, 21:03

Damit der Rs6 sein schönes dasein behält sollte er immer schön gepflegt und von den Fachmännern (Audi) gewartet werden!

Aber es gibt ja auch die die selber etwas machen können und daher würde mich folgendes interessieren.
Also gehen wir mal davon aus das alles was nötig ist vorhanden ist also Hebebühne, viel Zeit,Werkzeug allgemeines Fachwissen da Kfz Mechaniker bei einer anderen Premiummarke ^^. Und falls Fragen aufkommen wie das Auto dann zu Audi ect kommt... dafür wird schon gesorgt...

1. Zahnriemenwechsel > den vorbau selber wegschrauben alles soweit freilegen das der Motor noch läuft und den dann zu Audi bringen und den Zahnriemen wechseln lassen!

2. Motor mit Getriebe selber ausbauen das Getriebe abflanschen und denn den zu den Schweizer Getriebeexperten bzw. ZF Dortmund oder MTM bringen zum instandsetzen lassen bzw. überholen (wohne nicht weit von der Schweiz entfernt
:-D) > Getriebeöleinfüllung bzw. spülung wird selbstverständlich bei Audi dann gemacht.

3. Turbolader selber wie schon zu2. zu sehen Motor mit Getriebe aus und einbauen un die Turbos erneuern bzw. überholen lassen.

Hat von euch sowas schon selber persönlich ind die Hand genommen und versucht sowas durchzuführen?

Bei mir ist das so wenn das Auto in der Werkstatt ist, sitze ich auf heißen Kohlen weil die ja schnell was verpfuschen können und bei mir ist das so wenn ich was repariere schau lieber mal 10 mal hin und prüfe das und dann weiß ich auch das es richtig gemacht ist. Ich bin auch kein Wundermechaniker es geht immer mal was kaputt oder schief aber ich sorge dafür das es die richtigen Leute erfahren damit es ordnungsgemäß repariert wird.

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Montag 7. Juni 2010, 11:30

Ich hatte meinen Motor schon selber raus und habe ALLE Dichtungen neu gemacht bei 90.000km! Getriebeölwechsel, Kurbelwellensimmering also Getriebe auch ab und und und.... Was genau möchtest du wissen!?
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

M.Matrix
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 22:28
Wohnort: Offenburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von M.Matrix » Montag 7. Juni 2010, 19:53

Würde gerne wissen ob es so schwer ist den Motor auszubauen und selber zu reparieren.. z.b. Motor aus und einbauen 22 Stunden ?! Was macht man da so lange :-D klingt nach Motor durch einen Nadelkopf quetschen.. aber ok.
Wie lange hast Du für den aus und einbau und noch die Zeit für die Instandsetzung gebraucht?
Würde gerne wissen ob man das als erfahrener Mechaniker auch selber machen kann so wie du das "Fryday" ja schon auch gemacht hat.. weil wie gesagt wenn ich weiß das ich es gemacht habe und sehr penibel bin weiß ich wenigstens das EIGENTLICH kein Pfusch dabei ist.^^
Premiumlike KFZ Mechaniker mit gutem gegoogelten Allgemeinwissen...

Es gibt keine dummen Fragen es gibt nur dumme Antworten!!

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 7. Juni 2010, 20:17

Hallo Matrix,

besorg Dir einfach ne ELSAWIN, da steht jeder Schritt haarklein beschrieben, denn es soll auch Audi-Werkstätten geben, die in Ihrem Dasein noch nie einen Motor von nem RS6 ausgebaut haben. Für diesen Fall gibt es ELSAWIN, das allwissende Programm der VAG Gruppe. Und wenn Du ein pfiffiger Mechaniker bist und es nicht zu viele Spezialwerkzeuge braucht, bekommst Du das bestimmt hin.

Gruß Lars.

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Dienstag 8. Juni 2010, 11:48

Ich denke der Ausbau geht noch an einem Tag, wenn man es schon öfters gemacht hat auch schneller.
Das wirklich Aufwändige ist der Einbau.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Dienstag 8. Juni 2010, 13:45

Machbar ist alles wenn man die passenden Möglichkeiten hat! Also ich persönlich würde sowas niemals inner einfahrt oder Garage anfangen aber das ist natürlich jedem selber überlassen! :)

Also für raus haben wir mit 2 mann gut 6 Std gebraucht mit Reinfahren und aufbocken! Allein is das Monster leider kaum zu bewältigen! Die instandsetzung gut 3 Tage aber wenn man von morgens bis abends dabei wäre is das auch schneller zu machen!
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Donnerstag 10. Juni 2010, 17:10

Bei mir waren 2 Mann am Werke. Der Ausbau 5 h. Der Einbau 7 h. Also gesamt 24 h. Rein war ein wenig tricky.

Gruss,
Anderl

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“