Wenn ich schon alles ausbaue, was sollte man ersetzen?

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mollet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 23:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wenn ich schon alles ausbaue, was sollte man ersetzen?

Beitrag von mollet » Dienstag 1. Juni 2010, 06:21

Hallo zusammen,

da ich nun das Getriebe wechseln muss und auch noch das Problem habe das der Wagen zu heiß wird und ausserdem die rechte Antriebswelle knackt frage ich mich was ich in diesem Zuge gleich mitwechseln kann.

Ich meine ja, da ich sowieso den kompletten Schloßträger abmontieren muß und der Zahnriemen runter muß um an das Thermostat zu kommen kann ich den Zahnriemen ja gleich mit wechseln.

Was würdet ihr noch Empfehlen, am liebsten mit Teilenummern.

Folgendes habe ich Bereits:
Getriebe mit Wandler 69tkm
Kuehlwasserregler 077121113D 29 Euro
Doppeltemperaturgeber 059919501A 26 Euro

Welche Wasserpumpe ist die Richtige?
Welcher Zahnriemen?
Was noch außer der Zahnriemen?
Was für ein Getriebeöl fürs neue Getriebe?
Was sollte man am Getriebe evtl. gleich wechseln? Filter?

Was für Teile sind oft verschlissen? will einmal alles machen und dann ne weile Ruhe haben ;)

Der Wagen hat 136000tkm ist ein RS6 Bj 12/2002.


Ich danke euch vielmals

Mollet

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 1. Juni 2010, 14:49

Hallo Mollet,

Wasserpumpe b 077 121 044 P
Zahnriemen b 078 109 119 J

Gruß Lars

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich schon alles ausbaue, was sollte man ersetzen?

Beitrag von Pascal » Dienstag 1. Juni 2010, 19:21

mollet hat geschrieben: ... Zahnriemen ja gleich mit wechseln.
Am besten nimmst du ein Zahnriemenkit, das beinhaltet folgendes Zahnriemen und Poly-V-Riemen für Antrieb Nebenaggregate mit allen Anbauteilen (insgesamt 5 Umlenkrollen, 2 Riemenspanner, 1 Spannhebel).

mollet hat geschrieben: Was sollte man am Getriebe evtl. gleich wechseln? Filter?


Das Ölsieb und die Ölwannendichtung würde ich gleich mit ersetzen.

mollet hat geschrieben: Was für ein Getriebeöl fürs neue Getriebe?
Das kommt auf die Plakette drauf an, aber jeder Audibetrieb kann dir sagen was für ein Öl eingefüllt werden muss.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Dienstag 1. Juni 2010, 20:33

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du ein Austauschgetriebe, welches bereits 69tkm gelaufen ist. Ich persönlich würde das Getriebe general instansetzen lassen. Wenn Du Pech hast, ist das Gétriebe in kürzester Zeit wieder kaputt. Es sei denn Du weißt, wie mit dem Getriebe gefahren wurde.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, was meinen die Profis dazu?

Gruß

Benutzeravatar
binhero
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 21:00
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von binhero » Mittwoch 9. Juni 2010, 19:57

Hi,
ich würde Dir empfehlen die Achsmanschetten zu tauschen und zu schauen, ob sonst noch was am Fahrwerk sinnvoll zu tauschen ist, irgendwelche Gummis, Koppelstangen... schau Dir auch die Stoßdämpfer genau an.

Eine Getriebeüberholung macht in meinen Augen immer Sinn, wenn es schon mal draußen ist, kostet natürlich, aber das Getriebe ist in meinen Augen einer Hauptschwachpunkte am RS6, B4 und sollte immer im Auge behalten werden.

"Lustig" finde ich, dass eigentlich jeder hier im Forum immer über ähnliche Probleme und Reparaturen an seinem RS6 schreibt.

Viel Erfolg bei der Reparatur und viele Grüße

Dirk

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Donnerstag 10. Juni 2010, 17:06

Ich würde die Ventildeckeldichtungen gleich mitmachen. So ziemlich jeder Motor schwitzt hier ein wenig und das wird im Laufe der Zeit immer mehr. Hab meine beim Getriebewechsel gleich mitgemacht, denn im eingebauten Zustand isses ne sch**** Arbeit.

Gruss,
Anderl

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Freitag 11. Juni 2010, 10:15

Hab einen Kumpel bei Audi und als wir meinen Motor revidiert haben haben wir festgestellt das der am Kubelwellensimmering auch am "schwitzen" ist...seit dem wir meinen gemacht haben achtet er vermehrt bei Kundenfahrzeugen auf diese Stelle und das hat eigentlich wohl auch fast jeder...Wenn der Motor schonmal raus ist würde ich eingendlich IMMER "alles" machen! Besser als sich n halbes Jahr später zu ärgern das man das nicht gemacht hat. Ich hab bei mir ALLES gemacht ausser die Kopfdichtungen die waren grade erst!
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Freitag 11. Juni 2010, 11:02

moin moin,

ich würde auch die beiden ersten lambdasonden und die abgastemperatursensoren tauschen, letzteres geht nur im ausgebauten zustand.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“