Kaufentscheidung - RS6 mit nässendem DRC - was tun

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ProfMerlin
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Kaufentscheidung - RS6 mit nässendem DRC - was tun

Beitrag von ProfMerlin » Mittwoch 30. September 2009, 19:55

Wunderschönen Abend zusammen,

bin schon länger hier im Forum, als aktiver Mitleser tätig :-D
Das sollte nun mein erster Post sein:

Aber nun noch kurz zu meiner Person, ich heisse Claude und wohne in CH, im Appenzell, deswegen muss ja nen gutes Winterauto her und bin 36 Jahre jung oder alt, wie mans will.

Nun zum Eingemachten:

Und zwar folgendes, es ist bei mir soweit, dass ich mir einen RS6 zulegen will, hab auch meinen Wunschkandidaten schon im Auge.

Zustand sehr schön, alle Services bei Audi und hat noch ne ABT Stufe I drauf, sprich 505 PS.

Nun zum eigentlichen Problem, bei dem RS6 nässt bereits der rechte vordere Dämpfer, also das typische DRC-Problem. Bei Querwellen hört man schon leichtes Klackern.

Nun hat mir der Freundliche, ebenfalls VAG-Händler, folgende Möglichkeiten angeboten:

Variante 1:
ich nehme das Fzg. wie es ist und verbaue ein Ersatz-Fahrwerk selbst.

Variante 2:
er repariert den defekten Dämpfer. Er sagt allerdings dazu, das dies max. für 1-3 Jahre hält.

Variante 3:
Austausch der defekten Dämpfer.

Jetzt bin ich nicht sicher, was ich tun soll.
Habt Ihr mir ein paar Tipps ?

Was sind die Vor- bzw. Nachteile wenn ich das DRC-Fahrwerk rauswerfe ?
Wenn ich das DRC ersetzen sollte, was für ein Fahrwerk ist zu empfehlen ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Viele liebe Grüsse

Claude

pneuprofi
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Beitrag von pneuprofi » Mittwoch 30. September 2009, 21:25

Hallo Claude
Ich bin auch ein Mitleser und hab auch nen RS6.
Kurz nach dem Kauf meines RS6 hatte ich auch schon Klappergeräusche vom Fahrwerk. Mir wurde von der AMAG geraten ein KW3 Gewindefahrwerk zu verbauen. Das hab ich dann auch gemacht.
Die Vorteile sind folgende:
- Ist viel schöner und komfortabler zu fahren.
- Schläge werden nicht mehr so an den Rücken durchgereicht.

Nachteil:
- Die Karosse neigt sich in Kurven vielleicht ein wenig

Aber wenn ich bedenke wie das Auto jetzt zu fahren ist, würde ich diesen
Schritt jederzeit wieder machen.

Gruess René

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Pascal
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Beitrag von Pascal » Mittwoch 30. September 2009, 21:57

Hallo Claude

Herzlich willkommen in unserem Forum, wünsche dir ganz viel Spass hier und mit deinem RS6.

ProfMerlin hat geschrieben: Variante 1:
ich nehme das Fzg. wie es ist und verbaue ein Ersatz-Fahrwerk selbst
Ersatzfahrwerk gibt es verschiedene, zum Beispiel ein Gewindefahrwerk von H&R,KW3 oder Bilstein, wobei ich eher zum H&R tendiere. Dann allerdings solltest das Ganze DRC fachmännisch verschliessen lassen.

ProfMerlin hat geschrieben: Variante 2:
er repariert den defekten Dämpfer. Er sagt allerdings dazu, das dies max. für 1-3 Jahre hält.
Wie er schon gesagt hat, ist das eine indirekte vorbeugende Massnahme, denn das DRC hält in der Regel leider nicht besonders lange. Die Dämpfer und Zentralventile sind meistens das Problem.

ProfMerlin hat geschrieben: Variante 3:
Austausch der defekten Dämpfer.
Das gleiche wie beim Punkt 2.


ProfMerlin hat geschrieben: Was sind die Vor- bzw. Nachteile wenn ich das DRC-Fahrwerk rauswerfe ?
Vorteil, die Wankbewegung wird auf ein Minimum reduziert, die Strassenlage wird dadurch besser. Nachteil: Kosten, welche alle paar Jahre wieder anfallen.

ProfMerlin hat geschrieben: Wenn ich das DRC ersetzen sollte, was für ein Fahrwerk ist zu empfehlen?
:arrow: H&R Gewindefahrwerk
:arrow: KW
:arrow: Bilstein - B16 PSS9
En Gruess

Pascal


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Beitrag von ProfMerlin » Mittwoch 30. September 2009, 22:16

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ja, ich glaube wirklich, dass ich Variante 1 wählen werde, zu mal ich da auch noch ein wenig den Preis drücken kann.
Und ich denke, dass original Fahrwerk macht es sicher noch ein paar Wochen mit.

Einzig was ein wenig dumm ist, das Fzg. muss noch zur MFK, da hoffe ich dass das mit dem nässenden Dämpfer machbar ist.

Aber das werde ich morgen mal mit dem Freundlichen besprechen, was er da machen kann, oder haben unsere Experten da noch nen Tipp dazu ?

Kann man das DRC nicht komplett ausbauen ? Oder bleiben da noch Reste übrig.
Wo beziehe ich am besten das H+R Fahrwerk ?


Viele Grüsse
Claude

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Beitrag von Volker » Donnerstag 1. Oktober 2009, 18:28

Versuche auf jeden Fall den Preis zu drücken (aber nicht nur um den Neuwert eines Zubehörfahrwerkes, da das DRC so richtig teuer ist :!: ) und hole dir dann ein Fahrwerk nach deiner Wahl (für mich persönlich käme aber nur das Bilstein PSS9 in Frage :Schilder_Smilie_102
Danach sollte das Thema Fahrwerk erledigt sein bei deinem zukünfitigen RS6 8-)

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Beitrag von rs-werkstatt.ch » Samstag 3. Oktober 2009, 08:28

Die Vorteile beim KW-Fahrwerk sind die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufe!
Da sich die Fahrwerke preislich nichts schenken, verbaue ich eigentlich nur KW-Fahrwerke.

Klar kann man das DRC komplett ausbauen.

Die Dämpfer fliegen ja sowieso raus beim FW-Tausch.
Wenn du das KW kaufst, liegen Verschlussschrauben bei um die Zentralventile und die durch den Dämpferausbau freiliegenden Leitungen zu verschliessen. Die Leitungen bleiben i.d.R. drin.
Eigentlich auch die Zentralventile. Eben verschlossen.
Wobei man diese auch ausbauen könnte.
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Beitrag von Pascal » Samstag 3. Oktober 2009, 14:44

ProfMerlin hat geschrieben: Einzig was ein wenig dumm ist, das Fzg. muss noch zur MFK, da hoffe ich dass das mit dem nässenden Dämpfer machbar ist.
Ich denke könnte knapp werden mit der MFK (CH TÜV), denn sowas sehen sie nicht gerne, aber du kannst ja direkt das Fahrwerk verbauen 8-) und somit gleich eintragen lassen.

ProfMerlin hat geschrieben: Wo beziehe ich am besten das H+R Fahrwerk ?
Und hier eine Quelle für die Schweiz:

CAREX Autozubehör AG
Felbenstrasse 14
9403 Goldach

Tel 0041 71 844 07 00
Fax 0041 71 844 07 07
carex@carex.ch
Carex

:arrow: Die Artikelnummer ist HR-AU29482-4 und kostet 1998.00 CHF.
En Gruess

Pascal


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Beitrag von ProfMerlin » Donnerstag 8. Oktober 2009, 09:20

Guten Morgen Zusammen,

vielen lieben Dank für die Tipps.

Es gibt nun einen neunen in Eurer Runde,
der RS6 ist nun meiner.

Habe den Preis noch ordentlich drücken können und
werde das DRC rauswerfen und dafür das H+R Fahrwerk
verbauen. Denke das ist ein guter Kompromiss.

@Pascal,
ich habe den RS6 erstmal eingelöst und sobals das Aufgebot zur
MFK kommt, kommt auch gleich das Fahrwerk rein.

Viele Grüsse
Claude

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Beitrag von Volker » Donnerstag 8. Oktober 2009, 16:32

Dann noch viel Spaß mit deinem RS6 Claude :icon_thumleft

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Beitrag von Andre » Donnerstag 8. Oktober 2009, 17:55

Viel Spaß mit dem RS6 8-)
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

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Beitrag von Pascal » Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:17

Hoi Claude wünsche dir auch viel Spass mit deinem RS6 8-)
En Gruess

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Beitrag von Anderl » Freitag 9. Oktober 2009, 21:18

Yo, viel Spaß mit Deinem RS6 auch von mir. Da mir mein DRC auch ein wenig Sorgen bereitet, ziehe ich im Frühjahr auch einen Umbau in Betracht. Wäre interessant, welchen Eindruck bzw. Unterschied Du feststellst.

Gruss,
Anderl

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Beitrag von Babsi » Sonntag 11. Oktober 2009, 14:10

Hallo,

darf ich anmerken, dass das Thema DRC alle Jahre neu, vom Tisch ist?!?
Denn es gibt neue Dämpfer von Audi seit ca. einem 3/4 Jahr und die halten den Druck. Zentralventile müssen garnicht mehr getauscht werden, denn die Werkstätten können den Druck im System wieder auf 16 bar angleichen. Einziger Punkt das Gas ist entwichen, was aber seltener der Fall ist. Ergo es gibt eigentlich keinen Grund für einen Straßenwagen, eine so tolle Erfindung wie das DRC gegen ein Sportfahrwerk rauszuschmeißen. Denn ganz ehrlich ich habe auch schon mal KW3 gefahren, aber gegen das DRC in super Zustand kommt es nicht an. Auch ich habe inzwischen die neuen Dämpfer drin, und ich bin begeistert.

Viele Grüße

Babsi
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Beitrag von damafz » Sonntag 11. Oktober 2009, 14:18

Hallo Babsi, was kosten eigentlich neue Dämpfer inklusive Einbau, Befüllung usw...?

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Beitrag von richie » Sonntag 11. Oktober 2009, 20:54

@Babsi

Hast du eine Ersatzteil Nr. von den neuen Dämpfern oder laufen die unter der alten Nr.? Oder kann man sonst einen Unterschied ausmachen?

Gruss Richie

Antworten
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