Kaufentscheidung - RS6 mit nässendem DRC - was tun

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
aral_mann
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 08:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von aral_mann » Sonntag 13. Juni 2010, 11:39

Hallo Freunde!
Mal kurz zum DRC erzählt......

Ich habe letzte Woche die kompletten DRC-Dämpfer beim Fachmann füllen lassen (Einbau selber übernommen).

Für 160€ wurde das komplette System gefüllt und geprüft.

Obwohl es nur eine Leckage am Anschluss HL gewesen ist, habe ich wegen Laufleistung 120TK lieber alle getauscht, und bin begeistert.....

Nicht tiefergelegt, und trotzdem ein sattes Fahrwerk OHNE Seitenneigung, wie es bisland alle meine anderen (ca. 25) S-Modelle hatten.....

Wenn jetzt jemand DRC-Dämpfer einzeln ersetzen möchte, ich habe noch alle alten da.......

schaut Euch aber auf alle Fälle erst die Dichtringe zwischen Leitung und Dämpfer hinten an, die werden nämlich regelrecht zerfressen, und könnten durchaus auch mal undicht werden.....

LG Jürgen

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Sonntag 13. Juni 2010, 12:49

Hallo,

ich hoffe mal zugunsten Deiner Gesundheit aral_mann, dass das in der Werkstatt auf der gleichen Hebebühne gemacht wurde, wo dann auch das DRC aufgefüllt wurde. Denn einmal das Auto auf die leeren Dämpfer abgelassen bedeutet einen Defekt der neuen Dämpfer. Das merkt man aber unter Umständen nicht gleich, nur daran, dass es ziemlich schnell wieder defekt wird.

Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

aral_mann
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 08:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von aral_mann » Montag 14. Juni 2010, 07:24

wer sagt das.... ?

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Montag 14. Juni 2010, 11:04

Die Quattro GmbH, die Fachleute die für meinen Mann arbeiten beim Audihändler such es Dir raus. Wie Du vielleicht nicht weisst, mein Mann ist Serviceleiter beim Audi Autohaus und ich habe den DRC Wechsel auf das "neue System" als einer der ersten in Kooperation mit der Quattro GmbH hinter mir. In den Schulungsvideos wird das grundsätzlich angegeben, neben einigen anderen Dingen auf die man achten muß, wenn man am DRC arbeitet. Deswegen lässt mein Mann auch nur diejenigen an die RS die die speziellen Schulungen haben.

Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

aral_mann
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 08:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von aral_mann » Montag 14. Juni 2010, 21:47

Naja........
Ist ja nicht so, das Gott denn RS6 erschaffen hat.......
Ich mußte nur 6 Jahre bei VAG arbeiten, danach habe ich den elterlichen Betrieb übernommen. Auf alle Fälle liegt er jetzt wie ne Eins in der Kurve.
Ohne Probleme, hab wohl das Glück auf meiner Seite.......

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Montag 14. Juni 2010, 22:45

Das wird die Zeit zeigen aber Du willst ihn ja eh verkaufen, dann freut sich der Nachbesitzer.
Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

Benutzeravatar
airscan
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 06:59
Wohnort: Wohlen AG
Kontaktdaten:

Beitrag von airscan » Freitag 1. März 2013, 19:31

nun ist an meinem RS6plus nach 245'000km auch das DRC defekt :roll: VL & HR

wieso gibts das nicht auch für den RS6 ? Bilstein B16 iRC

Ist das B16 PSS9 Fahrwerk auf Stufe 9 weicher als das original DRC? Die Strassen werden hier auch nicht besser!

Aber das Fahrgefühl ist wie mit einem starren Fahrwerk :-?
Gruss,
Christian
RS6 Plus

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 1. März 2013, 23:25

Stufe 8 und 9 kannst du ca. mit der Serienabstimmung vergleichen und danach fängt es dann an Spaß zu machen :-D

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Samstag 2. März 2013, 12:43

airscan hat geschrieben:nun ist an meinem RS6plus nach 245'000km auch das DRC defekt :roll: VL & HR

wieso gibts das nicht auch für den RS6 ? Bilstein B16 iRC

Ist das B16 PSS9 Fahrwerk auf Stufe 9 weicher als das original DRC? Die Strassen werden hier auch nicht besser!

Aber das Fahrgefühl ist wie mit einem starren Fahrwerk :-?
Gruss,
Christian
Ich kenn jetzt drei RS6, bei allen Dreien waren immer nur die hinteren Dichtringe am Stoßdämpfer undicht. Neuer Dichtring rein und neu entlüften bzw. befüllen und gut ist. Hab ich erst heut bei meinem gemacht und muß sagen daß das originale Fahrwerk schon sehr gut ist.

Gruß Stefan

Sven1978
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 14:15
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

DRC Fahrwerk befüllen

Beitrag von Sven1978 » Samstag 12. April 2014, 22:30

Hallo zusammen,

weiss einer von euch, Werk Fachmännische mein DRC Fahrwerk befüllt im Raum Nürnberg ?

Danke

Benutzeravatar
DarkLordSilver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:57
Wohnort: Wolfwil
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

DRC in 2014

Beitrag von DarkLordSilver » Montag 3. November 2014, 07:16

Hallo zusammen

Nun hat es meinen RS auch erwischt. Vor einige Wochen mitbekommen nach dem Service, dass die Dämpfer ölfeucht sind und inzwischen hört man es schon gut poltern in der VA.
Nun habe ich mir, wie viele anderen auch überlegt, gleich ein Gewinde umzurüsten. Allerdings muss ich sagen, dass ich das DRC wirklich klasse finde und eigentlich gerne behalten würde. Gibt es schon "Langzeit"-Erfahrungen mit den verbesserten Dämpfer? Ich habe auf der Offerte die neuen Teilenummern drauf, allerdings ist der Preis mit ~400 Euro exkl. schon deutlich höher als der hier genannte.
Leider sind auch die Führungslenker vorne hinüber und müssen erneuert werden. Gibt es da ein Kit in besserer Qualität als die Audi-Teile?

Liebe Grüsse
Pesché

Benutzeravatar
DarkLordSilver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:57
Wohnort: Wolfwil
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DarkLordSilver » Sonntag 9. November 2014, 20:15

Hallo zusammen

Kann niemand zu diesen Fragen weiterhelfen?

- Sind die neuen DRC-Dämpfer, die ja vor ca. 2-3 Jahren durch ein verbessertes Modell ersetzt wurden, immer noch so anfällig auf Defekte oder halten die tatsächlich wesentlich besser, wie das Audi behauptet? Wenn die Qualität immer noch gleich schlecht ist wie früher, würde ich eher zu einem anderen Fahrwerk tendieren. Ich mag das DRC aber und dies wäre mein einziger Grund zum wechseln.

- Hat jemand Erfahrungen mit den Querlenker Sätzen vom Lemförder? Soweit ich weiss, sind die originalen Audi-Teile ebenfalls von Lemförder. Gibt es ev. noch einen Hersteller, der bessere Querlenker herstellt?

Danke & Gruss
Pesché

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 9. November 2014, 20:37

Jetzt überleg mal wie alt dein Auto ist,und wenn die Dämpfer noch nicht getauscht wurden,finde ich die Haltbarkeit mehr als gut.Zeig mir mal ein Gewindefahrwerk das älter wie 10 Jahre ist und noch gut ist.
Kannst also beruhigt die Dämpfer tauschen lassen.

Zu den Querlenkern kannst zu Lemförder greifen,ist kein Fehler.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
DarkLordSilver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:57
Wohnort: Wolfwil
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DarkLordSilver » Sonntag 9. November 2014, 21:02

Hi Miro

Es geht hier nicht um meine Dämpfer. Es gibt ja Leute hier im Forum, deren Dämpfer nach 12000 km wieder zu ölen angefangen haben. Ob meine noch die ersten sind, weiss ich nicht. Aber gerade die undichten DRC Dämpfer sind ja das Paradeproblem des RS, nicht?

Danke für die Info wegen der Querlenker :)

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 9. November 2014, 21:14

Wenn Sie nach kurzer Zeit wieder undicht sind umso besser,schön mit Kulanz tauschen lassen.Meine sind jetzt 5 Jahre drin und fast 100 Tkm,denk wenn se jetzt kaputt gehen würden wäre das mehr wie ok.Werd dann aber auch auf Gewinde gehn,da ich ihn gern etwas tiefer hätte.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“