Kaufentscheidung - RS6 mit nässendem DRC - was tun

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Sonntag 11. Oktober 2009, 21:58

Hallo,

die alten Dämpfer werden garnicht mehr ausgeliefert. Da gab es eine Rückrufaktion für Bestandsartikel bei den Händlern. Unterschied ist z.B. die Hülse um die Dämpfer, die Nummer ist vom neuen RS6, es ist eine 4F Nummer.
Preis kann ich Dir garnicht sagen, das kommt immer darauf an wieviel Sonderkulanz man noch bekommt (sollte man als Kunde definitiv anfragen) und wa hängt auch davon ab was dann noch zusätzlich getauscht werden muß. Das muß sich aber ein Fachmann anschauen.
Einzeln würde ich die Stoßdämpfer aber nicht wechseln wenn überkreuzt bzw. am Besten das ganze System in einem Rutsch inklusive Schläuche.

Viele Grüße

Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

ProfMerlin
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 11:04
Wohnort: Wald, AR
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ProfMerlin » Sonntag 11. Oktober 2009, 22:38

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Glückwünsche, bin richtig
zu Frieden mit meiner Neuanschaffung. 500 PS machen
einfach mega Spass im bergigen Appenzeller Land.

Nun zu DRC:
die Idee mit dem DRC zu behalten, ist sicher nicht schlecht,
doch ist es einfach eine finanzielle Frage.

Wenn ich mein DRC hätte richten lassen bzw. die Dämpfer
tauschen lassen, dann hätte mich der Tausch zwischen 6000.-
und 8000.- Sfr (4000-6000.- Euro) gekostet.

Das H+R Fahrwerk bekomme ich unter 900.- Euro.

Für mich liegt da die Entscheidung klar, zumal mir keiner
garantieren kann, ob das "neue" DRC auch hält, das H+R hält
ziemlich sicher länger.

Und ob das DRC so viel besser ist, als ein Marken-Fahrwerk, das
mag ich auch zu bezweifeln. Vom jetzigen bin ich nicht 100%ig
überzeugt.

So long, viele Grüsse
Claude

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Sonntag 11. Oktober 2009, 23:02

ProfMerlin hat geschrieben: Und ob das DRC so viel besser ist, als ein Marken-Fahrwerk, das
mag ich auch zu bezweifeln. Vom jetzigen bin ich nicht 100%ig
überzeugt.

So long, viele Grüsse
Claude
Das DRC ist, wenn es denn funktioniert unschlagbar, wirst du mit einem Nachrüstfahrwerk nicht erreichen. Für mich hat das Nachrüstfahrwerk nur einen optischen Reiz.
Gruß,
Thomas

ProfMerlin
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 11:04
Wohnort: Wald, AR
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ProfMerlin » Montag 12. Oktober 2009, 00:06

Servus Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag, aber könntest Du es
noch genauer definieren, warum das DRC unschlagbar ist.

Für mich steht zwar klar, dass ich das H+R verbauen werde,
aber man soll ja nicht unwissend sterben, zumal ich einfach
auch den finanziellen Punkt sehe, weswegen soll ich in einen
Gebrauchtwagen 20% des Kaufpreises in ein Fahrwerk
stecken, wo mir keiner garantieren kann, dass dieses Fahrwerk
nicht nach xTkm wieder defekt ist.

Grüssli
Claude

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Montag 12. Oktober 2009, 00:34

Das DRC macht funktionell wirklich Sinn, und bringt wirklich einiges.
Ich verstehe aber auch, dass es das Geld wenn man es selber zahlen muss nicht wert ist.
Nachdem ich jetzt den dritten Satz Dämpfer vorne drin habe (kann sein dass es der neue Typ ist) liegt mein RS wirklich wie das sprichwörtliche Brett.
Für ein Auto mit diesem Gewicht und einem relativ hohen Schwerpunkt alle Achtung.

Mit einem Nachrüstfahrwerk kannst auch einiges Verschlimmern.
Ich würde es an deiner Stelle aber auch so machen. Ob ich mich für ein HR entscheiden würde, wohl eher für Bilstein.
Das freie Einstellen der Zug- und Druckstufen hat auch seine Schattenseiten, muss man auch beherrschen um wirklich einen Vorteil daraus zu ziehen.

Naja.... ich denke jetzt wird es Zeit zum pennen.....
Gruß,
Thomas

ProfMerlin
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 11:04
Wohnort: Wald, AR
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ProfMerlin » Mittwoch 14. Oktober 2009, 08:09

Guten morgen Zusammen,

na, ich werd jetzt doch nochmals bei meinem Freundlichen
Anfragen, was der Tausch aller 4 DRC-Dämpfer kostet und
dann werde ich mal über die AMAG nach einer Kullanz-Regelung
fragen, bin mal gespannt, ob da dabei etwas herauskommt und
vorallem was...

Grüssli
Claude

MarkusRS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 21:09
Wohnort: Günzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarkusRS6 » Mittwoch 21. Oktober 2009, 16:23

gibt es schon neuigkeiten von den neuen dämpfern, in sachen kostenpunkt usw

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Montag 26. Oktober 2009, 20:47

@ Babsi: Oh ja um die Teilenummer würde ich mich auch bewerben, Danke!

Gruss,
Anderl

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Montag 2. November 2009, 10:45

Hallo,

also, es gibt gar keine anderen Stoßdämpfer mehr als die richtigen.
Aber hier für die mit
PR-2ME: 4B3 413 031 S und 032 C (vorne)
PR-2ME: 4B3 413 031 Q und 032 C (hinten)
PR-2MC: 4B3 413 031 R und 032 B (vorne)
PR-2MC: 4B3 513 031 P und 032 B (hinten)

die vorderen Dämpfer brauchen die Schutzhülle 4F0 412 137 insgesamt 2 Stück und 2x Schutzhülle 4B0 512 137 C für hinten.
Kostenpunkt immer ohne Steuer 255€ für einen Stoßdämpfer vorne und 294€ für einen hinten noch ohne %. Die Hüllen kosten unter 10€.
Das Zentralventil ist selten so defekt dass es getauscht werden muss, dann bleiben noch ein paar Leitungen, Schrauben etc.

Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Dienstag 3. November 2009, 07:26

Babsi hat geschrieben:Hallo,

also, es gibt gar keine anderen Stoßdämpfer mehr als die richtigen.
Aber hier für die mit
PR-2ME: 4B3 413 031 S und 032 C (vorne)
PR-2ME: 4B3 413 031 Q und 032 C (hinten)
PR-2MC: 4B3 413 031 R und 032 B (vorne)
PR-2MC: 4B3 513 031 P und 032 B (hinten)

die vorderen Dämpfer brauchen die Schutzhülle 4F0 412 137 insgesamt 2 Stück und 2x Schutzhülle 4B0 512 137 C für hinten.
Kostenpunkt immer ohne Steuer 255€ für einen Stoßdämpfer vorne und 294€ für einen hinten noch ohne %. Die Hüllen kosten unter 10€.
Das Zentralventil ist selten so defekt dass es getauscht werden muss, dann bleiben noch ein paar Leitungen, Schrauben etc.

Gruß Babsi
moin moin,

danke für die infos....

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Dienstag 3. November 2009, 09:34

@ Babsi : Vielen Dank für die Info !!

Anderl

Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin_Berlin » Sonntag 11. April 2010, 17:06

Babsi hat geschrieben:Hallo,

Kostenpunkt immer ohne Steuer 255€ für einen Stoßdämpfer vorne und 294€ für einen hinten noch ohne %. Die Hüllen kosten unter 10€.
Das Zentralventil ist selten so defekt dass es getauscht werden muss, dann bleiben noch ein paar Leitungen, Schrauben etc.

Gruß Babsi
Hallo zusammen,

seit heute gehöre ich (wahrscheinlich) auch zum Club der DRC-Geschädigten: Bei meiner heutigen Ausfahrt fing es recht schlagartig an, aus dem Bereich des Hecks metallisch zu klappern. Als ich dann angehalten habe, gab mein Auto ein seltsam "tickendes" Geräusch von sich, so, als ob etwas unter hohem Druck entweichen würde. Obwohl man beim Fahren noch nichts merkt, gehe ich mal vom DRC aus.


Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage a) DRC instand setzen oder b) auf Bilstein umrüsten.

Nachdem die Preise, die Babsi dankenswerterweise gepostet hat, sich gar nicht sooo dramatisch anhören, wie oft kolportiert wird (teilweise ist von 4-6.ooo€ für die Instandsetzung des DRC die Rede) neige ich zu Variante a).Kann ich mich dazu vertrauensvoll an meinen kleinen und sehr sorgfältigen arbeitenden Audi-Betrieb wenden, auch wenn der sowas noch nie gemacht hat (mein RS6 ist nämlich der einzige in seinem Kundenkreis)? Oder soll ich mich lieber an ein Audi-Zentrum wenden?

Was muss ich denn zusätzlich zu den obigen Materialpreisen für den Einbau rechnen?

Variante b) bedeutet gleichzeitig auch Tieferlegung, oder? Das möchte ich nämlich nicht... Und wer baut mir ein Bilstein-Fahrwerk bei fachgerechter Stillegung des DRC ein? Audi? Oder kennt jemand in Berlin eine freie Werkstatt, die sich mit RS-Fahrzeugen auskennt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Martin

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Sonntag 11. April 2010, 19:14

Hallo Martin

Ich würde zuerst mal eine genaue Diagnose machen lassen und wenn es wirklich das DRC sein sollte, den Druck messen lassen. Es muss ja nicht immer der schlimmste Fall sein, der einen kompletten Ersatz zwingend macht.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin_Berlin » Sonntag 11. April 2010, 20:14

Gremlin hat geschrieben:Hallo Martin

Ich würde zuerst mal eine genaue Diagnose machen lassen und wenn es wirklich das DRC sein sollte, den Druck messen lassen. Es muss ja nicht immer der schlimmste Fall sein, der einen kompletten Ersatz zwingend macht.
Hallo Dani,

vielen Dank für die Aufmunterung! Allzu große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht.

Zum einen hat das Auto bereits 156tkm drauf, da hat das DRC ohnehin lange gehalten. Zum anderen wurde bereits vor Kauf bei 146tkm durch das veräußernde Audi-Zentrum am DRC gearbeitet. Offiziell wurde einer der Dämpfer getauscht. Allerdings hat dies etwa drei Wochen in Anspruch genommen, was für mich den Schluss zulässt, daß da etwas mehr gemacht wurde. Da an dem Wagen auch in anderer Hinsicht "gepfuscht" wurde, fürchte ich, daß die Arbeiten am DRC unfachmännisch ausgeführt wurden. und es jetzt endgültig den Geist aufgibt.

In Anbetracht dieser Vorgeschichte und des Kilometerstandes würde ich mich gerne für ein komplett neues Fahrwerk entscheiden, um an dieser Front wieder für einige Zeit Ruhe zu haben.

Viele Grüße
Martin

Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin_Berlin » Donnerstag 15. April 2010, 23:01

War heute bei meinem Lieblings-Freundlichen und wir hatten das Auto gemeinsam auf der Bühne. Und wie befürchtet, an einer DRC-Leitung ist Ölfeuchte festzustellen...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“