RS 6 gekauft und erste Fragen

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS 6 gekauft und erste Fragen

Beitrag von Martin_Berlin » Sonntag 7. Juni 2009, 22:35

Hallo zusammen!

Nachdem ich es jetzt getan habe - siehe meine Vorstellung und meine Kaufberatungsanfrage, habe ich jetzt die unvermeidlichen Anfängerfragen:

1. Öl:

Kurz nach Abholung zeigte mir der Dicke "Ölstand min" an. Also ran an die Tankstelle und vorsorglich nachgefüllt: Mit der vorgeschriebenen VW-Norm 505 01 gabs dort allerdings kein 5W40, sondern nur 5W30. Hat sich da was geändert? Muß/Darf ich jetzt statt des 5W40 ein 5W30 nehmen?

Und: Welcher Ölverbrauch ist beim RS6 üblich? Mein seliger C4 2,8 quattro hat immer ca. 0,2l/1000km gebraucht. Ist das auch beim RS6 eine realistische Größe?

Außerdem gibt es folgendes Mysterium: Als ich nachgefüllt habe, war der Ölstand tatsächlich bei min, nach dem Nachfüllen (0,5l) etwas darüber. Nach ca. 800 gefahrenen km ist der Ölstand bei max. Kann das was mit der bei Kauf frischen Inspektion + Zahnriemenwechsel zu tun haben?

2. Inspektionsintervall

Soweit ich mir bis jetzt Wissen angelesen habe, gibts beim RS6 kein Longlife (würd´ich eh nicht machen...). Stattdessen alle 15tkm oder jährlich Ölwechsel, alle 30tkm oder zweijährlich Inspektion.

Offensichtlich hat er aber eine Service-Intervallanzeige wie die Longlife-Audis. Und die zeigte bei Kauf mit frischer Inspektion 15.000km, jetzt nach 800 teilweise gemächlich gefahrenen km nur noch 12.300km. Was gilt nun? Anzeige oder festes Intervall? Und warum zählt der so schnell runter? Bei meinem A6 schaffe ich immer das volle Longlife-Intervall...

3. Automatikgetriebe

Das Getriebe ist erst ca. 45tkm alt. Es schaltet aus meiner Sicht gut, manchmal ruckt es aber beim Schalten ein wenig. Mein Alltags A6 (4F) 3.0TDI hat das nicht. Mein Audi 100 (C4) 2.8 quattro schon. Ich denke mal, das liegt einfach daran, daß die RS6-Automatik eine Generation älter ist als die vom 4F. Oder kann sich da ein Defekt andeuten?

4. Vmax

Laut Papieren ist der RS6 bei 250km/h abgeregelt. Wie schnell geht der dann laut Tacho? Ich war heute mal kurz auf 280km/h, sehr beeindruckt, weil der Wagen noch nicht abgeregelt hat und überlege mir jetzt, ob die eigentlich beabsichtigte Vmax-Aufhebung da eigentlich noch was bringt.

5. Optimale Reifengröße

Derzeit habe ich die Serien-18-Zöller. Da Reifen und Felgen nicht mehr neu sind, überlege ich, auf 19 Zoll umzusteigen. Welche Größe ist aus eurer Sicht (Optik mal ausgenommen) harmonischer?

6. Rost am Tankstutzen

Zufällig beim Tanken (nach Kauf ;-( ) bemerkt: Der RS6 hat Korrosion am Tankeinfüllstutzen, also am Stutzen selbst,am Rand. Woher kann das denn kommen? Das hatte ich noch nie bei einem Auto...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Martin

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Montag 8. Juni 2009, 18:52

Hallo,
bezüglich Getriebe hat MTM zu mir gesagt, wenn man mit den Schaltwippen schnell durchschaltet und es ruckt, dann kündigt sich ein Getriebeschaden an.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“