Noch eine Kaufberatung RS6

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
DickerXXL
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 17:57
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Noch eine Kaufberatung RS6

Beitrag von DickerXXL » Sonntag 31. Mai 2009, 13:34

Hallo zusammen,

da dies mein erstes Posting ist, eine kurze Vorstellung. Derzeit fahre ich Audi V8 (3.6L, Classic Line), lebe im Münsterland, bin fast 40 und spiele mit dem Gedanken, mir einen RS6 (Plus) zuzulegen.
Über die Unterhalt- und Reparaturkosten bin ich mir im klaren.
Ich habe auch schon alle Kaufberatungsthreads gelesen und bin dankbar für die vielen nützlichen Tipps.
Nun bleiben noch ein paar Fragen offen:
1.: Wir kann ich als RS6 Neuling ein evtl. Problem mit dem DRC erkennen? Brauche ich eine Druckprüfung am Zentralventil oder gibt es einen Trick bei der Probefahrt?
2.: Ebenso die Turbos: Höre/Merke ich als Laie da ein evtl. Problem.
3.: Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt es, dass die späteren Baujahre 04/05 weniger anfällig sind (Kopfdichtung, DRC, Turbos, Getriebe/Wandler, ...) oder kommt das erst in ein paar Jahren?

Danke und Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Sonntag 31. Mai 2009, 17:27

Guck doch einfach auf einer Bühne die Dämpfer mal genauer an. Wenn die ölig sind würd ich die Finger davon lassen. Wenn Du dir die Mühe nicht machen willst fährst du halt ohne Radio mal ne sehr schlechte Strasse, wenn es hörbar poltert sind die Dämpfer hin!

Lader die Kaputt sind würde man hören wenns ganz dick kommt sogar sehen und merken an zuwenig Leistung!

Getriebe merkste an ruppigen Schaltvorgängen oder ggf dem fehlenden Rückwärtsgang! Würd Dir bei einem RS6 kauf sowieso immer raten erstma n Getriebeölwechsel zu machen, auch wenn Audi das nicht vorsieht ist das IMMER ratsam vor allem bei Laufleistungen mit ab ca 100000km! Würd ich aber auch bei 60000km schon machen. Die Erfahrung zeigt das zahlt sich aus wenn man das pflegt!
...und zum Fahrwerk empfehle ich immerwieder bei sowas... wenn die Dämpfer auf sind, Gewindefahrwerk rein. Günstiger, hält länger, bedeutend weniger Ärger und man kann ihn noch so stellen wie man will!
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Sonntag 31. Mai 2009, 20:53

Muss mich Fryday anschließen.

Zum Thema DRC kannst Du Dir bei der Probefahrt merken: Wenn Du über eine Querwelle fährst schaukelt er bei zu wenig Druck im DRC meist diagonal, also von vorne rechts nach hinten links oder eben von vorne linke nach hinten rechts. Klingt komisch, aber das merkst Du schnell wenns so ist. Wenns mal wirklich poltert fehlt schon ordentlich Druck oder Du hast bereits Leckage, was dann ja weniger schwer zu entdecken ist.

Mein Turboschaden war folgendermaßen erkennbar: Fahrzeug warmfahren und anschließend längere Zeit im Leerlauf laufen lassen (5min) dann einmal kräftig ohne Last aufs Gas. Färbt sich hinten auch nur ein wenig bläulich oder riecht es nach verbranntem Öl Finger weg. Gibt natürlich viele verschiedene Schadenaarten bei Turbos. Also ist das natürlich nur ein Fall von vielen.

Zu den Anfälligkeiten in den späteren Baujahren hab ich keine Erfahrung.

Mein Tipp: Mach eine Probefahrt (mehr als 20/30 km) und zieh dann eine Ölprobe aus dem Motoröl. Lass die analysieren. Kostenpunkt um die 60 Euro rum, aber dort werden viele Dinge getestet wie Wasser im Öl, metallische Abriebe (Eisen, Chrom, Zinn, Alu etc.), Glykol, Kraftstoff, Staub. Meist werden die Werte auch noch relativ gut verständlich interpretiert. Das kann helfen einen Fehlgriff zu vermeiden. Hat mir bei zwei Fahrzeugen schon "das Leben" gerettet u.a. vor unsachgemäßem Tuning gewarnt etc.

Wenn Du Links brauchst PN. (Sonst wird dieser Beitrag eh sofort gesperrt ...)

Gruss,
Anderl

rs6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 24. November 2008, 22:16
Wohnort: marienberg/erzgeb.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs6plus » Mittwoch 3. Juni 2009, 14:02

hallo. wieviel willst du denn inwestieren?
mein RS6 plus steht nämlich zum verkauf.

mfg
Audi RS6 plus Nr. 360/999

Benutzeravatar
DickerXXL
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 17:57
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DickerXXL » Donnerstag 4. Juni 2009, 07:05

Hallo,

das ist der aus Marienburg bei mobile.de?
Der liegt leider über meiner Schmerzgrenze von 30tEUR.

Gruß
Jörg

rs6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 24. November 2008, 22:16
Wohnort: marienberg/erzgeb.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs6plus » Donnerstag 4. Juni 2009, 22:28

ja genau der.

hm naja, hab ihn heute für 32t verkauft. aber ist er locker noch wert gewesen.

mfg
Audi RS6 plus Nr. 360/999

rs6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 24. November 2008, 22:16
Wohnort: marienberg/erzgeb.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs6plus » Sonntag 7. Juni 2009, 00:02

hallo. also falls du noch interesse an meinen RS hast, könnte ich ihn dir wieder anbieten. Der käufer ist in letzter sekunde abgesprungen.
preislich finden wir bestimmt eine möglichkeit.
kann dir gern auch eine pn mit meiner tel. nummer und allen deteils senden.

mfg
Audi RS6 plus Nr. 360/999

MatzeFL
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 11:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MatzeFL » Donnerstag 26. November 2009, 21:22

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage:

ich habe heute (mal wieder) einen RS6 probe-gefahren, bei dem mir aufgefallen ist: leichtes poltern bei Strassenschäden sowie ein "diagonales Schaukeln" beim Bremsen in den Stand. Das deutet doch auch auf DRC-Probleme hin, oder?
Ansonsten hoffe ich, mich bald in die Liste der RS(6)-Besitzer einreihen zu können! :-)

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Samstag 28. November 2009, 15:46

hallo matzefl

hat das fl was mit der stadt mit punkten zu tun?wenn ja welchen bist du denn probegefahren?

gruss eric
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

MatzeFL
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 11:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MatzeFL » Samstag 28. November 2009, 18:47

Ja genau die Stadt der Punkte ;-)
Aber probegefahren bin ich einen in Bayern (Weiden).

Gruss, Matze

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Sonntag 29. November 2009, 06:56

MatzeFL hat geschrieben:Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage:

ich habe heute (mal wieder) einen RS6 probe-gefahren, bei dem mir aufgefallen ist: leichtes poltern bei Strassenschäden sowie ein "diagonales Schaukeln" beim Bremsen in den Stand. Das deutet doch auch auf DRC-Probleme hin, oder?
Ansonsten hoffe ich, mich bald in die Liste der RS(6)-Besitzer einreihen zu können! :-)
Typische Anzeichen, dass am DRC was nicht passt. Wenn die Stoßdämpfer auch noch verölt sind ist alles klar.
Gruß,
Thomas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“