Noch eine Kaufberatung RS6
- DickerXXL
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- Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 17:57 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Noch eine Kaufberatung RS6
Hallo zusammen,
da dies mein erstes Posting ist, eine kurze Vorstellung. Derzeit fahre ich Audi V8 (3.6L, Classic Line), lebe im Münsterland, bin fast 40 und spiele mit dem Gedanken, mir einen RS6 (Plus) zuzulegen.
Über die Unterhalt- und Reparaturkosten bin ich mir im klaren.
Ich habe auch schon alle Kaufberatungsthreads gelesen und bin dankbar für die vielen nützlichen Tipps.
Nun bleiben noch ein paar Fragen offen:
1.: Wir kann ich als RS6 Neuling ein evtl. Problem mit dem DRC erkennen? Brauche ich eine Druckprüfung am Zentralventil oder gibt es einen Trick bei der Probefahrt?
2.: Ebenso die Turbos: Höre/Merke ich als Laie da ein evtl. Problem.
3.: Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt es, dass die späteren Baujahre 04/05 weniger anfällig sind (Kopfdichtung, DRC, Turbos, Getriebe/Wandler, ...) oder kommt das erst in ein paar Jahren?
Danke und Gruß
Jörg
da dies mein erstes Posting ist, eine kurze Vorstellung. Derzeit fahre ich Audi V8 (3.6L, Classic Line), lebe im Münsterland, bin fast 40 und spiele mit dem Gedanken, mir einen RS6 (Plus) zuzulegen.
Über die Unterhalt- und Reparaturkosten bin ich mir im klaren.
Ich habe auch schon alle Kaufberatungsthreads gelesen und bin dankbar für die vielen nützlichen Tipps.
Nun bleiben noch ein paar Fragen offen:
1.: Wir kann ich als RS6 Neuling ein evtl. Problem mit dem DRC erkennen? Brauche ich eine Druckprüfung am Zentralventil oder gibt es einen Trick bei der Probefahrt?
2.: Ebenso die Turbos: Höre/Merke ich als Laie da ein evtl. Problem.
3.: Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt es, dass die späteren Baujahre 04/05 weniger anfällig sind (Kopfdichtung, DRC, Turbos, Getriebe/Wandler, ...) oder kommt das erst in ein paar Jahren?
Danke und Gruß
Jörg
- Fryday
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 124
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
- Wohnort: Osnabrück [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guck doch einfach auf einer Bühne die Dämpfer mal genauer an. Wenn die ölig sind würd ich die Finger davon lassen. Wenn Du dir die Mühe nicht machen willst fährst du halt ohne Radio mal ne sehr schlechte Strasse, wenn es hörbar poltert sind die Dämpfer hin!
Lader die Kaputt sind würde man hören wenns ganz dick kommt sogar sehen und merken an zuwenig Leistung!
Getriebe merkste an ruppigen Schaltvorgängen oder ggf dem fehlenden Rückwärtsgang! Würd Dir bei einem RS6 kauf sowieso immer raten erstma n Getriebeölwechsel zu machen, auch wenn Audi das nicht vorsieht ist das IMMER ratsam vor allem bei Laufleistungen mit ab ca 100000km! Würd ich aber auch bei 60000km schon machen. Die Erfahrung zeigt das zahlt sich aus wenn man das pflegt!
...und zum Fahrwerk empfehle ich immerwieder bei sowas... wenn die Dämpfer auf sind, Gewindefahrwerk rein. Günstiger, hält länger, bedeutend weniger Ärger und man kann ihn noch so stellen wie man will!
Lader die Kaputt sind würde man hören wenns ganz dick kommt sogar sehen und merken an zuwenig Leistung!
Getriebe merkste an ruppigen Schaltvorgängen oder ggf dem fehlenden Rückwärtsgang! Würd Dir bei einem RS6 kauf sowieso immer raten erstma n Getriebeölwechsel zu machen, auch wenn Audi das nicht vorsieht ist das IMMER ratsam vor allem bei Laufleistungen mit ab ca 100000km! Würd ich aber auch bei 60000km schon machen. Die Erfahrung zeigt das zahlt sich aus wenn man das pflegt!
...und zum Fahrwerk empfehle ich immerwieder bei sowas... wenn die Dämpfer auf sind, Gewindefahrwerk rein. Günstiger, hält länger, bedeutend weniger Ärger und man kann ihn noch so stellen wie man will!
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...
- Anderl
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 178
- Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
- Wohnort: Rosenheim [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Muss mich Fryday anschließen.
Zum Thema DRC kannst Du Dir bei der Probefahrt merken: Wenn Du über eine Querwelle fährst schaukelt er bei zu wenig Druck im DRC meist diagonal, also von vorne rechts nach hinten links oder eben von vorne linke nach hinten rechts. Klingt komisch, aber das merkst Du schnell wenns so ist. Wenns mal wirklich poltert fehlt schon ordentlich Druck oder Du hast bereits Leckage, was dann ja weniger schwer zu entdecken ist.
Mein Turboschaden war folgendermaßen erkennbar: Fahrzeug warmfahren und anschließend längere Zeit im Leerlauf laufen lassen (5min) dann einmal kräftig ohne Last aufs Gas. Färbt sich hinten auch nur ein wenig bläulich oder riecht es nach verbranntem Öl Finger weg. Gibt natürlich viele verschiedene Schadenaarten bei Turbos. Also ist das natürlich nur ein Fall von vielen.
Zu den Anfälligkeiten in den späteren Baujahren hab ich keine Erfahrung.
Mein Tipp: Mach eine Probefahrt (mehr als 20/30 km) und zieh dann eine Ölprobe aus dem Motoröl. Lass die analysieren. Kostenpunkt um die 60 Euro rum, aber dort werden viele Dinge getestet wie Wasser im Öl, metallische Abriebe (Eisen, Chrom, Zinn, Alu etc.), Glykol, Kraftstoff, Staub. Meist werden die Werte auch noch relativ gut verständlich interpretiert. Das kann helfen einen Fehlgriff zu vermeiden. Hat mir bei zwei Fahrzeugen schon "das Leben" gerettet u.a. vor unsachgemäßem Tuning gewarnt etc.
Wenn Du Links brauchst PN. (Sonst wird dieser Beitrag eh sofort gesperrt ...)
Gruss,
Anderl
Zum Thema DRC kannst Du Dir bei der Probefahrt merken: Wenn Du über eine Querwelle fährst schaukelt er bei zu wenig Druck im DRC meist diagonal, also von vorne rechts nach hinten links oder eben von vorne linke nach hinten rechts. Klingt komisch, aber das merkst Du schnell wenns so ist. Wenns mal wirklich poltert fehlt schon ordentlich Druck oder Du hast bereits Leckage, was dann ja weniger schwer zu entdecken ist.
Mein Turboschaden war folgendermaßen erkennbar: Fahrzeug warmfahren und anschließend längere Zeit im Leerlauf laufen lassen (5min) dann einmal kräftig ohne Last aufs Gas. Färbt sich hinten auch nur ein wenig bläulich oder riecht es nach verbranntem Öl Finger weg. Gibt natürlich viele verschiedene Schadenaarten bei Turbos. Also ist das natürlich nur ein Fall von vielen.
Zu den Anfälligkeiten in den späteren Baujahren hab ich keine Erfahrung.
Mein Tipp: Mach eine Probefahrt (mehr als 20/30 km) und zieh dann eine Ölprobe aus dem Motoröl. Lass die analysieren. Kostenpunkt um die 60 Euro rum, aber dort werden viele Dinge getestet wie Wasser im Öl, metallische Abriebe (Eisen, Chrom, Zinn, Alu etc.), Glykol, Kraftstoff, Staub. Meist werden die Werte auch noch relativ gut verständlich interpretiert. Das kann helfen einen Fehlgriff zu vermeiden. Hat mir bei zwei Fahrzeugen schon "das Leben" gerettet u.a. vor unsachgemäßem Tuning gewarnt etc.
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Gruss,
Anderl
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- Registriert: Montag 24. November 2008, 22:16
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- DickerXXL
- Audi RS6 Fahrer
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- Registriert: Sonntag 13. September 2009, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,
jetzt habe ich mal eine Frage:
ich habe heute (mal wieder) einen RS6 probe-gefahren, bei dem mir aufgefallen ist: leichtes poltern bei Strassenschäden sowie ein "diagonales Schaukeln" beim Bremsen in den Stand. Das deutet doch auch auf DRC-Probleme hin, oder?
Ansonsten hoffe ich, mich bald in die Liste der RS(6)-Besitzer einreihen zu können!
jetzt habe ich mal eine Frage:
ich habe heute (mal wieder) einen RS6 probe-gefahren, bei dem mir aufgefallen ist: leichtes poltern bei Strassenschäden sowie ein "diagonales Schaukeln" beim Bremsen in den Stand. Das deutet doch auch auf DRC-Probleme hin, oder?
Ansonsten hoffe ich, mich bald in die Liste der RS(6)-Besitzer einreihen zu können!
- r32turbo
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- Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
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- Registriert: Sonntag 13. September 2009, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- centipede
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- Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
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Typische Anzeichen, dass am DRC was nicht passt. Wenn die Stoßdämpfer auch noch verölt sind ist alles klar.MatzeFL hat geschrieben:Hallo,
jetzt habe ich mal eine Frage:
ich habe heute (mal wieder) einen RS6 probe-gefahren, bei dem mir aufgefallen ist: leichtes poltern bei Strassenschäden sowie ein "diagonales Schaukeln" beim Bremsen in den Stand. Das deutet doch auch auf DRC-Probleme hin, oder?
Ansonsten hoffe ich, mich bald in die Liste der RS(6)-Besitzer einreihen zu können!
Gruß,
Thomas
Thomas