Bitte um Rat zum Kauf einer RS6 Limousine

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bitte um Rat zum Kauf einer RS6 Limousine

Beitrag von Martin_Berlin » Montag 25. Mai 2009, 19:37

Hallo zusammen,

zu meiner Freude habe ich entdeckt, daß es hier ein auf RS-Modelle spezialisiertes Forum gibt und hoffe, mich hier als Kürze als neuer RS6-Eigner vorstellen zu können.

Bevor es soweit kommt, bräuchte ich allerdings euren Rat zum konkreten Objekt der Begierde:

Audi RS6 Limousine, EZ 8/02, 147.000km, 1. Hand mit lückenlosem Serviceheft beim selben AZ, das ihn jetzt auch anbietet. Er hat Audi-plus-Gebrauchtwagengarantie, Inspektion, ZR incl. Wapu, TÜV/AU kommen beim Verkauf neu.

Ausstattung ist die übliche, allerdings nur kleines Navi und kein CD-Wechsler, dafür aber Solarschiebedach. Zustand ist nicht perfekt, aber gut.

Für 18.900€ war ich mir mit dem Verkäufer schon einig geworden. Jetzt höre ich, daß er sich mit dem Preis geirrt hat. Angesagt sind nunmehr 19.900€, mit der Begründung, daß sich beim Fertigmachen des Autos noch ein Defekt am Stoßdämpfer und ein Leck an der Wasserpumpe herausgestellt hat, was nunmehr noch instandgesetzt wird.

Was meint ihr? Trotzdem nehmen oder bleiben lassen?

Mich irritieren auch die doch recht vielen Mängel, die ich bei einem scheckheftgepflegten Ersthandwagen nicht erwartet hätte. Bei 100tkm hatte der Wagen schon ein neues Getriebe bekommen. Ist das bedenklich oder soll ich eher die Neuteile als Vorteil ansehen.

Vielen Dank im Voraus!

Martin

P.S. Die Unterhaltskosten eines RS6 sind mir natürlich klar. Er soll auch nur ca. 9tkm/Jahr als Spaßauto neben einem A6 TDI dienen.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat zum Kauf einer RS6 Limousine

Beitrag von Pascal » Montag 25. Mai 2009, 21:44

Hallo Martin

Herzlich willkommen in unserem Forum, wünsche dir ganz viel Spass hier und Glück bei der Suche nach einem RS6.

Martin_Berlin hat geschrieben: Audi RS6 Limousine, EZ 8/02, 147.000km...
Ist der 150'000 km Service schon gemacht worden :?:

Martin_Berlin hat geschrieben: Zustand ist nicht perfekt, aber gut.
Das heisst ein paar Steinschläge etc. :?:

Martin_Berlin hat geschrieben: Bei 100tkm hatte der Wagen schon ein neues Getriebe bekommen. Ist das bedenklich oder soll ich eher die Neuteile als Vorteil ansehen.
Das würde ich mal als Vorteil einstufen. Ist der RS6 leistungsgesteigert :?: Wenn ja wär ich etwas vorsichtig, denn gewisse Tuner programmieren nur das Motorensteuergerät aber vernachlässigen das Getriebesteuergerät aus Kostengründen.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Bitte um Rat zum Kauf einer RS6 Limousine

Beitrag von Martin_Berlin » Montag 25. Mai 2009, 22:12

Hallo Pascal,

danke für die nette Begrüßung!

Zu Deinen ergänzenden Fragen:

1. Inspektion incl. Zahnriemen wird neu gemacht, ist im Kaufpreis drin.

2. Er hat zwei kleine fingernagelgroße Dellen in einer Tür, Bordsteinkratzer an den Alus, abgeplatzten Softlack am Lichtschalter, fehlender Ausschaltknopf am Innenspiegel (automatisch abblendend), einen unlackierten Parksensor vorne, fehlendes RS 6-Emblem am Grill, also mehrere Kleinigkeiten, nix gravierendes, aber keine showroom-condition.

3. Nein, da war nichts leistungsgesteigert.

Beste Grüße

Martin

pollox2001
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pollox2001 » Montag 25. Mai 2009, 22:49

hallo!
wichtig in jedem fall, in den kaufvetrag aufnehmen, dass der NICHT leistungsgesteigert ist!
wird der "im auftrag" verkauft?
ich würde nochmals nachverhandeln, geteilte schmerzen sind halbe schmerzen, 500,00 für jeden!

mfg, torsten

Benutzeravatar
binhero
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 21:00
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von binhero » Montag 25. Mai 2009, 23:32

Hallo Martin,

herzliches Willkommen und ein Hoch auf alle, die in diesen Zeiten noch einen "alten" RS6 kaufen möchten.
Theoretisch möchte ich Dich natürlich ermutigen, Dir so eine Kiste zu zu legen. Hier wirst Du auch viel Unterstützung bekommen. Es gibt sáuch schon einige Artikel zu dem Thema.
Da ich selbst (wieder) leidgeprüfter RS6-Fahrer bin, möchte aber folgendes klar sagen. Bei einem km-Stand von 147'km brauchst Du Dir über die "normalen" laufenden Kosten keine Gedanken machen. Bei so geringer Fahrleistung pro Jahr sind eher egal. Aber Dein Polster für außergewöhnliches sollte ausreichend dick sein. Für den Anfang federt die Gewährleistung und die Garantie im Fall der Fälle einiges ab. Aber wenn Du nur 9.000 km im ersten Jahr fährst, fängt die riskante Zeit auch erst danach an. Wie gesagt, alles kein Problem, wenn Du gerne in Dein Auto investierst und dir der Spaß das Wert ist.
Ansonsten zu dem Wagen kann man aus der Ferne wenig sagen, aber es gibt hier auch Spezis aus dem Raum Berlin (glaub ich zumindest).
Ich würde mir die Historie des Auto zeigen lassen.
Ein Getriebewechsel bei 100.000 ist in meinen Augen normal, hatte ich auch. Dämpferdefekte sind leider auch normal. Ein Kauf über ein Audizentrum ist ein positives Merkmal.
Gibt es einen Link im Netz zu dem Wagen?
Den Preis finde ich eigentlich in Ordnung. Aber wie kann der Schalter vom Innenspiegel abfallen, das habe ich noch nie gesehen... ;-)
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Montag 25. Mai 2009, 23:40

Ein AUDI-Fan schneller Automobile hat mir einmal gesagt dass man in dieser Kategorie und der Laufleistungsklasse immer etwa 1/4tel des Kaufpreises für Reparaturen parat halten sollte. Soll angeblich im Schnitt bei Fahrzeugen zwischen 100 und 150 tkm grob gelten. Naja. Alles was Du Dir beim Kauf sparst kannst Du ja in Reparaturen stecken. Reinstecken wirst Du es sowieso irgendwann, aber dafür schenkt er Dir ja auch pure Freude...

Anderl

Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin_Berlin » Dienstag 26. Mai 2009, 23:12

binhero hat geschrieben:Hallo Martin,

herzliches Willkommen und ein Hoch auf alle, die in diesen Zeiten noch einen "alten" RS6 kaufen möchten.
Theoretisch möchte ich Dich natürlich ermutigen, Dir so eine Kiste zu zu legen. Hier wirst Du auch viel Unterstützung bekommen. Es gibt sáuch schon einige Artikel zu dem Thema.
Da ich selbst (wieder) leidgeprüfter RS6-Fahrer bin, möchte aber folgendes klar sagen. Bei einem km-Stand von 147'km brauchst Du Dir über die "normalen" laufenden Kosten keine Gedanken machen. Bei so geringer Fahrleistung pro Jahr sind eher egal. Aber Dein Polster für außergewöhnliches sollte ausreichend dick sein. Für den Anfang federt die Gewährleistung und die Garantie im Fall der Fälle einiges ab. Aber wenn Du nur 9.000 km im ersten Jahr fährst, fängt die riskante Zeit auch erst danach an. Wie gesagt, alles kein Problem, wenn Du gerne in Dein Auto investierst und dir der Spaß das Wert ist.
Ansonsten zu dem Wagen kann man aus der Ferne wenig sagen, aber es gibt hier auch Spezis aus dem Raum Berlin (glaub ich zumindest).
Ich würde mir die Historie des Auto zeigen lassen.
Ein Getriebewechsel bei 100.000 ist in meinen Augen normal, hatte ich auch. Dämpferdefekte sind leider auch normal. Ein Kauf über ein Audizentrum ist ein positives Merkmal.
Gibt es einen Link im Netz zu dem Wagen?
Den Preis finde ich eigentlich in Ordnung. Aber wie kann der Schalter vom Innenspiegel abfallen, das habe ich noch nie gesehen... ;-)
Viele Grüße
Dirk
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Unter laufenden Kosten habe ich übrigens auch die allfälligen Reparaturen einkalkuliert, mit ca. 5000,-€/Jahr. Wobei er immerhin das Getriebe schon neu hat und der ZR noch gemacht wurde... Kommen kann natürlich noch vieles...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein teurerer mit weniger km wirklich risikoloser wäre. Bei dem Fahrzeugalter (5-7 Jahre) kann auch bei 100tkm was sein, daher war mein Gedanke, eher auf die dokumentierte Historie und den Preis zu achten. Was meint ihr?

Einen Weblink gibts nicht mehr - nachdem ich den Wagen für 18.900 mündlich zugesagt hatte, wurde er aus dem Netz genommen. Für den Preis mit Garantie würde ich ihn nach wie vor nehmen, aber das kann/will der Händler aufgrund der vielen noch zu tätigenden Investitionen nicht mehr machen.

Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin_Berlin » Dienstag 26. Mai 2009, 23:41

pollox2001 hat geschrieben:hallo!
wichtig in jedem fall, in den kaufvetrag aufnehmen, dass der NICHT leistungsgesteigert ist!
wird der "im auftrag" verkauft?
ich würde nochmals nachverhandeln, geteilte schmerzen sind halbe schmerzen, 500,00 für jeden!

mfg, torsten
Danke für Deine Antwort!

Nein, er wird nicht im Auftrag verkauft. Und wenn der Verkäufer mit Deiner Preisidee rüberkäme, würde ich darüber nachdenken...

Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin_Berlin » Dienstag 26. Mai 2009, 23:46

Anderl hat geschrieben:Ein AUDI-Fan schneller Automobile hat mir einmal gesagt dass man in dieser Kategorie und der Laufleistungsklasse immer etwa 1/4tel des Kaufpreises für Reparaturen parat halten sollte. Soll angeblich im Schnitt bei Fahrzeugen zwischen 100 und 150 tkm grob gelten. Naja. Alles was Du Dir beim Kauf sparst kannst Du ja in Reparaturen stecken. Reinstecken wirst Du es sowieso irgendwann, aber dafür schenkt er Dir ja auch pure Freude...

Anderl
Wenn es mit einen Viertel des Kaufpreises getan wäre, wäre ich mehr als zufrieden. Ich habe da eher etwas mehr einkalkuliert, da ich mir vollkommen darüber im klaren bin, daß ein RS6 eines der unvernünftigsten und teuersten Autos ist, die es im Großseriensegment gibt.

Aber ich will jetzt einfach mal was unvernünftiges machen...
Alternativen sind eng gesät, Limousine soll es sein, Automatik soll er haben, sauschnell soll er sein, und keinen allzuhohen Einstandspreis haben, um den Wertverlust zu vermeiden. Einzige Alternative wäre m.E. ein E55 AMG, der ist laut damaligen AMS-Vergleichstest sogar noch etwas schneller, aber halt kein quattro..

Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin_Berlin » Mittwoch 27. Mai 2009, 22:24

RS6 gekauft für 19.400,- incl. Garantie! Sobald ich ihn habe, gibts Bilder und sicher auch weitere Fragen ;-)

Nochmals danke an alle für die Entscheidungshilfe!

Martin

pollox2001
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pollox2001 » Donnerstag 28. Mai 2009, 14:50

Glücksunsch! Das Argument mit den geteilten Schmerzen zieht oftmals, wo man glaubt in einer Sackgasse zu stecken!!! Und ganz ehrlich, e55 war für mich nie eine alternative! Mfg, torsten

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Freitag 29. Mai 2009, 09:19

Glückwunsch auch von meiner Seite !!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“