Hallo Forum!
ich heiße timo, komme aus der nähe von remscheid und bin ganz frisch und neu im forum eingetroffen...
ich lese schon einige zeit mit, doch nun ist es akut, mein traum, den ich vom allerersten zusammentreffen mit einem RS6 hatte hat sich nun endlich erfüllt und ich bin von einem Dodge Ram Hemi V8 auf einen RS6 umgestiegen.
mein RS6 ist schwarz, 18 zoll, aus 2003, hat 90tkm gelaufen und ist relativ gut gepflegt (ich habe auch fast 4 Monate gesucht um ein fahrzeug in dem allgemeinzustand, der laufleistung und der preisklasse zu finden).
natürlich habe ich einige fragen. zum einen ist der service fällig, den ich selber machen werde und zum anderen brauche ich im spätsommer neue bremsen.
ich komme selbst aus der kfz branche (beulen und lackdoktor, reifenhandel, aufbereitung) und habe schon so manches tuningprojekt (vr6 biturbo uvm.) hinter mich gebracht. immer mit der ernüchterung, dass ein werksseitig gut abgestimmtes auto durch kaum ein tuning zu toppen ist.
so, öl und getriebeölproblematik habe ich ich schon über die suche ausgereizt und ist soweit klar.
meine fragen wären die bremsen. ich habe jetzt ungelochte scheiben an der VA. da ich schon seit einigen jahren mit ebc brakes parts handel habe ich vor die ebc redstuff beläge auf die VA und HA zu montieren. ich fahre sie schon lange als greenstuff auf slalomminis (die alten), die mit 140ps hondamotoren, hondabremsen und uno turbo bremsscheiben ausgerüstet sind und bin damit sehr zufrieden.
was habt ihr für erfahrungen um die bremsperformance entscheidend zu verbessern?
kann ich an der VA auch gelochte scheiben verbauen? gibt es einen hersteller, der freigegebene "tuning" (ich mag das wort nicht) bremsscheiben anbietet?
gibt es eine anleitung für den getriebeölwechsel?
so, das war es erstmal.
ich freue mich hier zu sein und hoffe auf einige antworten von leuten, die schon länger im genuss sind solch ein auto zu fahren...
mfg timo
Ein Traum hat sich erfüllt... Fragen zu Bremse, Service usw.
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- Audi RS6 Fahrer
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- Volker
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Hallo Timo,
auch dir herzlich bei uns im Forum.
Du kannst auf deinen RS6 auch die gelochten Bremsscheiben vom RS6 plus verbauen; eine Eintragung ist nicht notwendig.
Über die Bremsbeläge gibt es in der FAQ einiges nachzulesen. Ich persönlich würde sie mir nicht verbauen, da der Verschleiß der Bremsscheiben deutlich zunehmen wird
Auf jeden Fall würde ich Stahlflexbremsschläuche in Verbindung mit einer Hochleistungsbremsflüssigkeit verbauen; damit wirst du schon mal eine deutliche Verbesserung der Bremse erreichen.
auch dir herzlich bei uns im Forum.
Du kannst auf deinen RS6 auch die gelochten Bremsscheiben vom RS6 plus verbauen; eine Eintragung ist nicht notwendig.
Über die Bremsbeläge gibt es in der FAQ einiges nachzulesen. Ich persönlich würde sie mir nicht verbauen, da der Verschleiß der Bremsscheiben deutlich zunehmen wird
Auf jeden Fall würde ich Stahlflexbremsschläuche in Verbindung mit einer Hochleistungsbremsflüssigkeit verbauen; damit wirst du schon mal eine deutliche Verbesserung der Bremse erreichen.
- Pascal
- Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
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Hallo Tim
Herzlich willkommen in unseren Forum und wünsche dir ganz viel Spass.
Herzlich willkommen in unseren Forum und wünsche dir ganz viel Spass.
Das Problem ist hier nicht nur der Verschleiss sondern auch die Wärme, wenn man einen höheren Reibwert der Bremsklötze einbaut wird die Temperatur der Bremsanlage höher.Volker hat geschrieben: da der Verschleiß der Bremsscheiben deutlich zunehmen wird
Welches Getriebe meinst du?kelmiinthafirma hat geschrieben: gibt es eine anleitung für den getriebeölwechsel?
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- Audi RS6 Fahrer
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Hallo
und vielen dank für die antworten.
stahlflex gibt es nur bei bb oder auch woanders?
der erhöhte verschleiß wäre hinnehmbar, ich möchte wirklich eine gute verzögerung. das auto fühlt sich super an, bis ich auf meiner hausstrecke mal ordentlich in die bremse gehe. das fühlt sich ähnlich an wie bei meinem ex ram, mit 2,8 tonnen leergewicht in kombination mit einer gefühlten renault twingo bremse.
das gewicht des kombis schiebt dann doch enorm und die bremse ist schlichtweg völlig überfordert.
gut, meine scheiben vorne haben ganz leichte riefen, sind fällig und dazu noch ungelocht, evtl. wäre die performance mit neuen orginalteilen deutlich besser!??
was mich an den ebcs noch reizt ist der bremsstaub. das ist doch deutlich weniger.
meinst du die erhöhte temperatur ist nicht wirklich gut für die scheiben?
klar, die sind wahrscheinlich nicht für den erhöhten reibwert ausgelegt und könnten verbrennen... schade das es keine vernünftigen scheiben im zubehör gibt.
ich meine das automatikgetriebe. ich meine irgendwo gelesen zu haben das öl in teilen in mehreren schritten zu wechseln, da man ja nicht alles auf einmal herausbekommt.
danke für die tipps!
mfg timo
und vielen dank für die antworten.
stahlflex gibt es nur bei bb oder auch woanders?
der erhöhte verschleiß wäre hinnehmbar, ich möchte wirklich eine gute verzögerung. das auto fühlt sich super an, bis ich auf meiner hausstrecke mal ordentlich in die bremse gehe. das fühlt sich ähnlich an wie bei meinem ex ram, mit 2,8 tonnen leergewicht in kombination mit einer gefühlten renault twingo bremse.
das gewicht des kombis schiebt dann doch enorm und die bremse ist schlichtweg völlig überfordert.
gut, meine scheiben vorne haben ganz leichte riefen, sind fällig und dazu noch ungelocht, evtl. wäre die performance mit neuen orginalteilen deutlich besser!??
was mich an den ebcs noch reizt ist der bremsstaub. das ist doch deutlich weniger.
meinst du die erhöhte temperatur ist nicht wirklich gut für die scheiben?
klar, die sind wahrscheinlich nicht für den erhöhten reibwert ausgelegt und könnten verbrennen... schade das es keine vernünftigen scheiben im zubehör gibt.
ich meine das automatikgetriebe. ich meine irgendwo gelesen zu haben das öl in teilen in mehreren schritten zu wechseln, da man ja nicht alles auf einmal herausbekommt.
danke für die tipps!
mfg timo
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
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Die Stahlflexbremsleitungen für den RS6/RS6 plus bekommst du hierkelmiinthafirma hat geschrieben: stahlflex gibt es nur bei bb oder auch woanders?
Die 8-Kolbenbremse ist schon sehr gut; allerdings darf man das Leergewicht vom RS6 nicht unterschätzen
Wenn die Bremsscheiben schon Riefen haben, dann ist ihre beste Zeit wohl schon überschrittenkelmiinthafirma hat geschrieben:gut, meine scheiben vorne haben ganz leichte riefen, sind fällig und dazu noch ungelocht, evtl. wäre die performance mit neuen orginalteilen deutlich besser!??
Wenn das der Fall ist würde ich sie langsam tauschen
- Pascal
- Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
- Beiträge: 3216
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
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Viel besser würde ich nicht sagen, jedenfalls wenn es regnet werden durch die Löcher den Wasserfilm auf der Bremsscheibe gebrochen und die Wärmeabfuhr wird ein wenig besser.kelmiinthafirma hat geschrieben: die performance mit neuen orginalteilen deutlich besser!??
Ja, da bleibt immer eine gewisse Restmenge in den Schläuchen bzw. Kühler, dann würde ich ablassen und auffüllen bis zur max. Grenze des gültigen Temperaturbereich. Danach Motor laufen lassen, Fussbremse betätigen, alle Gänge durchschalten und danach Motor abstellen. Öl rauslassen und wieder neuauffüllen, so ist das alte Öl in den genannten Bauteilen bestimmt raus und sehr wichtig, verwende genau das Öl was dir Audi vorschreibt. Nicht vergessen das richtige Ölniveau, kannst auch eine kleine Runde fahren, dann sollte das Öl betriebswarm sein und kannst erneut eine Ölstandskontrolle machen.kelmiinthafirma hat geschrieben: ich meine das automatikgetriebe. ich meine irgendwo gelesen zu haben das öl in teilen in mehreren schritten zu wechseln, da man ja nicht alles auf einmal herausbekommt.