Getriebeproblem oder was anderes?

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Freitag 23. Mai 2008, 12:57

Bei Audi kannst du auch nach 5 Jahren noch Kulanz bekommen.
War bei mir mit dem DRC Fahrwerk und den Zentralventilen so.
Bekam vorne wegen Undichtigkeiten neue Stoßdämpfer, die nach kurzer Zeit wieder undicht wurden. Beim erneuten Austausch der Dämpfer wurde auch die Druckfestigkeit des DRC System getestet. Dabei wurden beide Zentralventile als Defekt festgestellt. Austausch der ZVs auf 100% Kulanz als "Spätfolge" der defekten Dämpfer. :oops:

Es geht immer etwas auf Kulanz bei Audi, besonders bei einem RS6.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Freitag 23. Mai 2008, 17:37

centipede hat geschrieben:Bei Audi kannst du auch nach 5 Jahren noch Kulanz bekommen.
War bei mir mit dem DRC Fahrwerk und den Zentralventilen so.
Bekam vorne wegen Undichtigkeiten neue Stoßdämpfer, die nach kurzer Zeit wieder undicht wurden. Beim erneuten Austausch der Dämpfer wurde auch die Druckfestigkeit des DRC System getestet. Dabei wurden beide Zentralventile als Defekt festgestellt. Austausch der ZVs auf 100% Kulanz als "Spätfolge" der defekten Dämpfer. :oops:

Es geht immer etwas auf Kulanz bei Audi, besonders bei einem RS6.
Das ganze ist viel mehr eine Eigenleistung der Werkstatt als eine Kulanz von AUDI, denn die DRC Ventile müssen immer ers. oder neu gefüllt werden, wenn das System undicht ist.Hätte die Werkstatt von Anfang an die Ventile ers., wie s auch der Hersteller beschreibt, hättest Du Dir den 2. Werkstattaufenthalt ersparen können.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Freitag 23. Mai 2008, 18:48

Gremlin hat geschrieben:
Das ganze ist viel mehr eine Eigenleistung der Werkstatt als eine Kulanz von AUDI, denn die DRC Ventile müssen immer ers. oder neu gefüllt werden, wenn das System undicht ist.Hätte die Werkstatt von Anfang an die Ventile ers., wie s auch der Hersteller beschreibt, hättest Du Dir den 2. Werkstattaufenthalt ersparen können.
Du kennst die Vorgeschichte nicht :lol:
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Freitag 23. Mai 2008, 19:43

Hallo,

so die bittere Wahrheit ist da. Mittlererweile kommt auch eine Fehlermeldung: Wandlerkupplung rutscht.
Somit muss das Getriebe überholt werden. Muss da jetzt das komplette Getriebe überholt werden oder reicht eine Teilüberholung?
Wer kann mir einen guten Getriebespezialisten in Deutschland nennen, der mir da vernünftige Arbeit macht und was darf sowas kosten?
Bisher hab ich ein Angebot von 3000 - 4000€ (Komplettüberholung mit 3 Jahre Garantie oder 100000km), je nachdem, was defekt ist!

Kennt jemand diese beiden?

http://www.atsp.de/de/index.html
http://www.gal-getriebetechnik.de/

Wegen Kulanz geht nichts mehr, Audi hat das Chiptuning gar nicht interessiert. Das Auto ist 5 Jahre alt und somit ausserhalb der Kulanz.

Gruß

Daniel

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Sonntag 25. Mai 2008, 17:34

Prinzipiell muss nur der Drehmomentwandler getauscht werden.Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, verteilt sich der Metallabrieb im ganzen Getriebe, das muss deshalb gespült werden.
Für den Wandlerersatz muss der Automat runter, wenn Du nun nur den Wandler ersetzt, gehst Du Gefahr, dass später was anders am Getriebe seinen Dienst quittiert.
Wenn der Automat schon draussen ist, dann würde ich eine Komplettüberholung durchführen lassen.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Sonntag 25. Mai 2008, 20:16

Hallo, ich habe jetzt ein Angebot für 2213€ (ohne Ein- und Ausbau) für eine Komplettüberholung inklusive neuen Wandler des Getriebes 5HP24A. Darauf 24 Monate Garantie!
Sind die ZF-Getriebe 5HP24A eigentlich alle baugleich?
Und was sollte ich zukünftig beachten, dass mir dieser Schaden nicht wieder nach 29000km passiert?

Zur Info zum jetzigen Schadensbild:

Der Vorbesitzer meines RS6 als auch ich fuhren das Auto grundsätzlich nur im Sommer. Das heißt es stand grundsätzlich den kompletten Winter aufgebockt in der Garage und wurde keinen Meter bewegt. Somit korrodierten jeden Winter die Lamellen, die dann nach diesen 5 Jahren den Geist aufgegeben haben.
Der genaue Bericht folgt, wenn das Getriebe zerlegt ist.

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Montag 26. Mai 2008, 07:16

Die Getriebe sind vom Grund-Aufbau her gleich, aber der Schieberkasten, die Planetengetriebe, der Wandler und der Achsantrieb unterscheiden sich von Modell zu Modell.

Dass die Wandlerkupplung sich verabschiedet ist leider bei diesem Typ bekannt und hat auch nichts mit dem RS6 zu tun.
Meist sind es die Leistungsstärkeren Motoren die zu erhöhtem Verschleiss der Wandlerkupplung führen.

Achte darauf, dass der Aus/Einbau des Getriebes Dir auch genau offeriert wird, denn das kostet auch noch eine Menge.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Freitag 30. Mai 2008, 16:46

Hallo,

also ich lasse das Getriebe komplett überholen in Vohenstrauß bei Weiden. Die Firma nennt sich GAL-Getriebetechnik und gibt mir drei Jahre Garantie darauf. Rein vom Eindruck her kennt sich Herr Spies (Inhaber) wirklich mit dem RS6 aus. Er meinte, er überholt ca. 20 Automaten eines RS6 jährlich. Preis inklusive Ein-und Ausbau 3700 - 4500€, jenachdem, ob der Getriebeölkühler verstopft ist oder nicht! Bei mir war er es glücklicherweise nicht.

Wenn ich ihn in gut einer Woche abhole, dann berichte ich, was kaputt war. Alle Anzeichen sprechen für einen Stillstandsschaden.

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Sonntag 15. Juni 2008, 10:23

Hallo,

so das Getriebe ist überholt. Kostete 3887%u20AC inklusive Ein- und Ausbau, der Getriebeölkühler war noch ok, sonst wären es 4550%u20AC gewesen.
Jetzt hab ich das nächste Problem, denke allerdings, dass es mit dem Getriebe zu tun hat und somit nur noch ein paar "Kinderkrankheiten" vom Ein- und Ausbau sind. Folgendes:

Fehlereintrag 01119 - Geber für Gangerkennung- im Fehlerspeicher.

Hier nochmal der genaue Fehlercode:

Address 03: ABS Brakes
Controller: 4B0 614 517 AD
Component: ESP 5.7 RS 6 2310
Coding: 06697
Shop #: WSC 00000
1 Fault Found:
01119 - Gear Recognition Signal
35-10 - - - Intermittent


Sypthom am Fahrzeug: Wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und auf Stillstand abbremse, ca. 1 sek. stehe, dann fühlt es sich an, als ob das Getriebe in einen Gang schaltet und die Motordrehzahl fällt kurzfristig auf ca. 500U/min ab (einmal ging er mir sogar aus). Danach läuft und schaltet er wieder ganz normal bis zum nächsten Stopp.



Werde morgen GAL-Getriebetechnik (haben Getriebe überholt) anrufen und nachfragen. Aber vielleicht könnt ihr mir schonmal einen Tip geben, an was das liegt.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 15. Juni 2008, 12:17

damafz hat geschrieben: Fehlereintrag 1119 - Geber für Gangerkennung- im Fehlerspeicher
Schau mal bitte ins Getriebesteuergerät, dort müsste ebenfalls ein Fehler gespeichert sein und bitte ebenfalls komplett posten.

damafz hat geschrieben: ... Tip geben
Lösch mal den Fehler, Batterie abhängen für 10 Minuten und danach eine Probefahrt machen. Am Schluss wieder Fehlerspeicher abfragen. Wenn der Fehler wieder auftaucht ... den Geber genauer anschauen, vielleicht wurde das Kabel nicht richtig eingesteckt beim Zusammenbau oder der Geber hat eine falsche Position ...
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Sonntag 15. Juni 2008, 14:58

Also es gibt folgende zwei Fehlercodes:

Address 02: Auto Trans
Controller: 4B0 927 156 FB
Component: AG5 01L 4.2l5VT RdW 1214
Coding: 00001
Shop #: WSC 00000
1 Fault Found:
17125 - Torque Converter Clutch Circuit Performance or Stuck Off.
P0741 - 35-10 - - - Intermittent
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes
Controller: 4B0 614 517 AD
Component: ESP 5.7 RS 6 2310
Coding: 06697
Shop #: WSC 00000
1 Fault Found:
01119 - Gear Recognition Signal
35-10 - - - Intermittent

Zum Fehlercode im Getriebe wurde mir folgendes vom Getriebeinstandsetzer gesagt:
Der Fehler mit der Wandlerkupplung sei normal. Er habe die Software gecheckt und er kann den Fehler nicht beheben. Dies liegt an der Programmierung von MTM, auf der er keinen Schreibzugriff hat. Allerdings hat er die Einstellungen abgefragt und diese sind absolut okay von Seiten MTM aufgrund des gestiegenen Drehmomentes!?!
Diese Getriebefehlermeldung war allerdings vor der Getrieberevision auch schon da und da war dieses Phänomen nicht da, wenn ich anhielt. Von dem her denke ich, dass es entweder an der Software liegt (Getriebesoftware wurde neu aufgespielt) oder eine Steckverbindung spinnt. Getriebe ist ja nagelneu überholt.
Was ist das eigentlich für ein Geber für Gangerkennung? Wo sitzt der? Ich kenn nur den Multifunktionsschalter am Getriebe?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“