Getriebeproblem oder was anderes?

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Getriebeproblem oder was anderes?

Beitrag von damafz » Freitag 16. Mai 2008, 19:05

Hallo Zusammen,

ich habe mein erstes technisches Problem mit meinem RS6.

Zur Vorgeschichte:
Ich meldete meinen RS6 letztes Jahr im September ab. Während des Winterschlafes wechselte ich folgende Dinge bei meinem Auto:

- Einbau von KN Tauschfiltern
- Getriebeöl inklusive Filter selbst gewechselt nach ELSA WIN Vorschrift und das ganze von einer VAG Werkstatt überprüfen lassen
- Neue Reifen (wobei das wohl nichts damit tzu tun hat)
- Heute Besuch bei MTM und Leistungsstufe 1 eingebaut

Jedenfalls seit mein Auto heuer angemeldet ist (war auch schon vor dem Besuch bei MTM) ruckelt mein Auto beim Beschleunigen zwei bis dreimal. Danach zieht er super nach oben, ohne jede Probleme und das Getriebe schaltet auch jeden Gang butterzart ohne jegliches ruckeln. Man könnte meinen, das Getriebe hat was, allerdings MTM meinte, bei 29000km geht das gegen 0, dass das Getriebe nen Treffer hat. MTM schloss ein Getriebeproblem nahezu aus (dann war der Tag leider rum) und ich fuhr wieder heim. MTM überprüfte noch den Getriebeölstand, welcher ok war. Allerdings sagte MTM, dass das Getriebeöl anders riecht als ihres (bin aber auch schon 400km gefahren). Sie meinten, dass ich es nochmals wechseln lassen soll, vielleicht wurde ein falsches eingefüllt. Jetzt fiel mir ein, dass es vielleicht an den KN Filtern liegt, weil wie gesagt, letztes Jahr war dieses Ruckeln 100% nicht vorhanden und das Auto stand den ganzen Winter aufgebockt in der Garage. Wie soll da was kaputt gehen? Der Fehlerspeicher gibt auch nichts her!

Hatte einer von Euch vielleicht schonmal so ein Problem, bzw. Probleme mit KN-Filtern?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!!

Schonmal tausend Dank an Euch!!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 16. Mai 2008, 19:35

Wurde bei der Stufe 1 auch das Getriebesteuergerät der Leistungssteigerung angepasst :?:

Ein Ruckeln bedingt durch den K&N Filter würde ich ausschließen.

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Freitag 16. Mai 2008, 19:45

Ja, wurde angepaßt, ganz sicher!

Luftfilter sind ausgeschlossen. Muss was anderes sein, aber was?

Man ließt häufig bei den Dieselfahrern, das die auch so ein Ruckeln im Getriebe haben. Hier wird dann von 6 auf 7 Lamellen umgerüstet. Hat der RS6 das gleiche Getriebe wie der 2.5TDI? Hab das schonmal gehört, bzw. wurde mir gesagt? Bzw. ist das beim RS6 auch üblich, die Lamellen umzurüsten, hab das für den RS6 noch nicht gehört oder gelesen!

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Samstag 17. Mai 2008, 17:01

Erstmal an alle ein herzliches Beileid die einen 2.5 Liter V6 TDI fahren..

Die Umrüstung von 6 auf 7 Lamellen betrifft alle stufenlosen Multitronic Getriebe mit den 1.9 TDI / 2.5 TDI und 3.0 MPI Motoren.
Diese Getriebe gibts ausschliesslich als Frontantrieb und ist eine Entwicklung von AUDI.
Der RS6 und allen anderen A6 quattro haben ein ZF Getriebe drin, entweder ein 5HP19 oder ein 5HP24.
Das beschriebene Rupfen könnte von der Wandlerkupplung her kommen, dort löst sich gerne der Belag in seine Bestandteile auf und verteilt sich im ganzen Getriebe.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Samstag 17. Mai 2008, 18:47

Sollte es die Wandlerkupplung sein, bzw. der Belag sich schon im Getriebe verteilt haben, so müsste das komplette Getriebe überholt werden oder? Könnte es auch der Schaltschieberkasten + Magnetventile sein?
Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob es wirklich das Getriebe ist, bzw. was genau defekt ist, wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt?

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Sonntag 18. Mai 2008, 11:09

Solche Beanstandungen wie rupfen, ruckeln können 1000 Ursachen haben und sind ohne Probefahrt kaum diagnostizierbar, denn wir müssten vor jeden Beitrag die Worte: es könnte/wäre möglich/vielleicht stellen.
Ich würde den Wagen mal in eine Vertretung bringen, damit die mal die Symptome "erfahren " können und den Fehler auf eine Baugruppe einkreisen können.
Denn eine rupfende Wandlerkupplung verhält sich anders als eine gebrochene Ventilfeder oder ein zerfallenes Hydraulikausleichselement.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Mittwoch 21. Mai 2008, 18:08

Kurzes Update

Der RS6 ist seit Montag in der Werkstatt. Getriebeöl wurde nochmal erneuert, bzw. gespült. Keine Besserung. Fehlerspeicher gibt absolut nichts her. Ruckeln tritt nur zwischen 3000 - 4000U/min auf, danach alles bestens.
Meine Audi-Werkstatt weiß jedenfalls momentan nicht weiter, haben eine technische Anfrage an Audi gestellt, die wiederum ZF mit ins Boot genommen haben. Mal gespannt, was das wird, hoffentlich finden die das.
Ich denke mal, das es eher an irgendeiner Steuerung bzw. Regelung oder an einem elektonischen Teil liegt, wenn ein mechanischer Defekt vorliegen würde (Wandler, Lamellen...) müsste doch das immer zu spüren sein oder?

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Mittwoch 21. Mai 2008, 19:05

Konnte die Werkstatt den Fehler wenigstens eingrenzen. Ist es der Motor oder das Getriebe ?
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Donnerstag 22. Mai 2008, 09:31

Nachdem was ich bisher weiß geht die Untersuchung Richtung Getriebe. Die Audi-Werkstatt konnte den Fehler bisher nicht eingrenzen, danach starteten sie eine technische Anfrage an Audi. Audi wiederum verlangte verschiedenen Messwertblöcke und eine detailierte Beschreibung des Problems.
Die aktuelle Info, die ich jetzt habe, ist, dass Audi sich an ZF gewendet hat, um Hilfe bei der Fehlersuche zu bekommen, von dem her denke ich, dass sie eher in Richtung Getriebe den Fehler vermuten.
Ich hoffe nur, dass man zumindest den Fehler sehr sehr eng eingrenzen kann, ich hatte schonmal ein Auto, wo keiner den Fehler fand. Die Investitionen gingen ins bodenlose für nichts und wieder nichts!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 22. Mai 2008, 10:48

Ist oder war der Wagen mal leistungsgesteigert :?:

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Donnerstag 22. Mai 2008, 11:05

Der RS6 ist seit letzten Freitag von MTM leistungsgesteigert. Das Problem war aber schon vorher da, wurde nicht besser oder schlechter.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 22. Mai 2008, 17:29

Dann hast du nun ein massives Problem zwecks einer evtl. Kostenübernahme :oops:
damafz hat geschrieben:Audi wiederum verlangte verschiedenen Messwertblöcke und eine detailierte Beschreibung des Problems.
Bei diesen Meßwerteblöcken ist einer dabei wo man den max. Drehmoment auslesen kann der einmal vom Getriebe abverlangt wurde; auch wenn die Leistungssteigerung im nachhinein wieder auf den Serienstand zurückgesetzt wurde.

Ist in diesem Meßwerteblock ein bestimmter Drehmomentwert überschritten der im Serienstand niemals erreicht werden kann hat sich die Sache für Audi sowieso erledigt und die sind fein raus. Egal ob es am Tuning gelegen hat oder nicht :idea:

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Donnerstag 22. Mai 2008, 18:05

Zwecks Kostenübernahme geht da eh nichts mehr, zumindest laut meinem Händler und anderen Infos. Das Auto ist 5 Jahre alt, somit ist das eh erledigt. Ich hoffe nur, dass Audi sich wenigstens Mühe gibt, den Fehler zu finden.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 22. Mai 2008, 21:03

Ich dachte evtl. an eine Kulanzbeteiligung :?: je nach dem was es ist und noch lange nicht sein dürfte bei so einem Wagen :oops:

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Donnerstag 22. Mai 2008, 21:11

Nach meiner Info geht, nachdem das Fahrzeug älter als 4 Jahre ist, nichts mehr. Aber aufgrund der Leistungssteigerung ist das wohl eh hinfälig. Ich warte jetzt erstmal auf die Antwort von Audi, was die meinen. Sollte da nichts vernüntiges herauskommen, habe ich in Erwägung gezogen, das Auto zu MTM zu fahren. Ich denke, dass die so meine letzte Chance sind, den Fehler zu finden!
Werd euch jedenfalls weiter informieren!!
Falls jemand irgendwelche Vermutungen hat, was es sein könnte, immer sagen. Bin über alles dankbar!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“