Hallo Zusammen

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hallo Zusammen

Beitrag von JHMF » Sonntag 7. Mai 2017, 17:12

Hallo Miteinander,

bin seit Mitte August letzten Jahres stolzer Besitzer eines RS6 Plus in Daytonagrau / dunkelgrünem Leder. Wohne östlich Nahe München und bin 35 Jahre alt.
Gekauft habe ich ihn mit ca. 182.000km und bin jetz etwa 10.000 km ohne größere Probleme damit und auch durch den Winter gefahren.
Zuvor hatte ich einen TT 3.2l Bj 2004 (und hab da Blut geleckt, was das MEHR an PS anging und kam dann so auf den RS6 als überraschend günstiger PS-Protz mit praktischem Nutzen, da Kombi) und davor einen A4 1.9tdi Bj2003, den ich auch immernoch habe, da wegen Frontal-Unfallschaden Anfang 2016 mit Fahrerflucht des Verursachers, mit dem Schaden der Wert des Fahrzeugs so in den Keller gegangen ist, dass sich ein Verkauf nicht mehr gelohnt hat und ich ihn dann Low-Cost selbst wieder flott gemacht habe (hat mittlerweile knapp 300.000km auf der Uhr läuft aber wie ne 1)

Der RS ist komplett Serie inkl. DRC-Fahrwerk. Bis dato habe ich nur einen Satz Original RS6 18" Felgen für den Winter mit neuen Reifen ergänzt und die Türen unter den Abschlussleisten unten entrostet und neu lackiert, sonst gab es nichts akutes. Es war ein Schweizer Fahrzeug, welches ich schließlich in Österreich gekauft habe, wo er schon fertig verzollt rumstand.
Zuvor hatte ich mir ein halbes Dutzend Modelle angeschaut, teils in erbärmlichen Zustand oder mit Fehlerspeichereinträgen, wo ich mir dachte lass mal lieber... (habe ein VCDS, bin damit aber noch eher etwas unbedarft)

Wartungsbelege habe ich erst ab 2009 / km 95.688, demzufolge weiß ich nicht, was davor passiert ist, aber an größeren Sachen wurde 2012 bei Km 120.174 letztmalig der Keilriemen, Thermostat, Zahnriemen+WaPu gewechselt, Juli und November 2015 dann bei Km ~170.000 alle Zündkerzen, Bremsscheiben+Beläge vorne und die Lichtmaschine so wie Radlager vorne li+re neu, so wie letztmalig im März 2016 die Bremsschläuche vorne neu.

D.h. der letzte Ölwechsel war vor knapp 2 jahren mit LL 5W30. Die LLK, LMM und Turbos sind soweit bekannt noch die ersten.

Gestern habe ich die Sommerräder endlich wieder drauf und in dem Zuge mal ne grob-Durchsicht selber gemacht. Dabei fiel auf:
- LLK sind scheinbar undicht (unteres Drittel ölig und zugesetzt, rechts schlimmer als links.) Ist das in jedem Fall ein Indiz auf Undichtigkeiten/Risse im Metall oder kann das Öl theoretisch auch woanders herkommen und sammelt sich nur im unteren Drittel?

(Hier hatte ich übrigens mal das Phänomen, dass im März bei ner Fahrt nach Österreich, plötzlich die Warnung "Ölstand min." im KI kam, als ich jedoch per Ölstab geprüft habe war der Ölstand völlig in Ordnung. Habe dennoch ein bischen was nachgefüllt, worauf die Meldung im KI wieder weg war. Auf dem Rückweg jedoch kam dann plötzlich wieder die Meldung und als ich dann erneut nachgemessen habe, war der Ölstand auch am Ölstab sogar schon unter der Minimalmarke! Habe dann den restlichen Liter nachgekippt, seitdem war wieder Ruhe... Kennt das irgendwer und hat dann paar Wochen später evtl. ne böse Überraschung gehabt?)

- Achsmanschette Radseitig vorne rechts etwa 1cm breiter Riss (Winterfelge war innen schon voller Fett, keine Ahnung wie lang das schon ist - werde ich wohl öfter mal prüfen ab sofort)

- Der Faltenbalg von der Spurstange Fahrerseitig ist im hinteren Drittel schwarz verschmiert, bin mir hier aber nicht sicher, ob das ausgetretenes Fett ist und Öl von außen (ich tippe auf letzteres), da das Getriebe an der Seite auch irgendwie ein bischen verölt ist.

- Insgesamt macht die Hinterachse einen etwas vernachlässigten Eindruck, insb. was Rost angeht, der Stabi hat ein paar Stellen, die nicht mehr ganz toll aussehen, bei den Querlenkern löst sich die Beschichtung, die Federn haben auch Roststellen und werde vermutlich demnächst da auch irgendwann brechen...

- Etliche der Gummimetall-Lenkerlager sind rissig, die Lenker selber aber noch gut und ohne Spiel, ist das ein extremer Aufwand diese Lager zu ersetzen? Gibt's die überhaupt einzeln?

- Und dann noch was ganz blödes (vermutl. total billiges): Im inneren Radkasten hintren rechts gibt es ein Plastikteil, welches den hinteren Stoßfänger und diesen Filz im Radhauskasten miteinander verbindet. Das Ding ist bei mir in 4 Teile zerrissen und ich weiß weder wie das passiert ist, noch nach was für einer Bezeichnung, geschweige Teilenummer ich suchen soll...

Grundsätzlich will ich folgende Dinge demnächst machen (da Service in knapp 600km ohnehin ansteht laut KI)
- Ölwechsel (LM TopTec4100 5W40 und dann jährlich/alle 15tsd km statt LL-Service)
- Getriebeölwechsel (wohl noch nie gemacht worden)
- Beläge vorne (sind kurz vor Verschleißgrenze), Original-Scheiben vorne sind noch bei ~33,7mm also noch OK.
- Front runternehmen um die LLK näher zu inspizieren, habe gelesen, dass wenn Ersetzen, man an den Wagner LLK wohl eigtl. nicht vorbeikommt?
- Umgehend natürlich die Achsmanschette erneuern.
- Handbremse überprüfen gängig machen (greift Anfangs nur hinten rechts und auch da nur sehr spät, der Handbremshebel steht dann schon fast senkrecht!)

Mein Problem ist, ich habe keine Bühne und die Auffahrrampen die ich habe sind vom Winkel zu steil, da kann ich nur mit dem A4 und beim RS mit dem Heck drauf. Meine Schraubererfahrung ist zudem noch ich sag mal ausbaufähig und beschränkt sich primär auf den A4 (Thermostat-Wechsel, Brems-Scheiben / Beläge wechseln, Entrost/Lackierarbeiten, Öl-/Kraftstoff-/Luftfilterwechsel und dergleichen)

Grundsätzlich trau ich mich an vieles ran - mit der richtigen Anleitung (und ggf. ner Leihbühne in ner Hobbywerkstatt, da ist hier eine in der Nähe in Heimstetten). Für den A4 hab ich entsprechende Literatur. Gibt es für den RS6 Empfehlungen? Ich hatte überlegt das Service Manual für A6/S6/RS6 von BentleyPublishers zu kaufen (116,99 Amazon) oder gibts da auch was in Deutsch was brauchbar ist?

Ich freue mich jedenfalls, dass es dieses Forum hier gibt, denn es ist echt ein super Nachschlagewert und eine tolle Plattform zum Meinungsaustausch!

In diesem Sinne allen noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Erik

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Sonntag 7. Mai 2017, 19:20

Servus ausm Norden von Minga,

- LLK sind beim RS6 meistens undicht kannst gleich austauschen (KWE oder Wagner), hier auch gleich die LD Schläuche checken meistens zieht es sie rechts vom LLK runter, hier auch auf Zubehör umrüsten, die haben passendere Längen

- beim Ölstand würde ich sagen du hast beim ersten mal falsch gemessen, ansonsten Ölverbrauch im Auge behalten, mal Schlauch vom LLK abziehen, da sollte nicht allzu viel Öl rauskommen

- das mit deinem Plastikteil ist ohne Bild etwas schwer, aber falls du das Führungsstück (ein längliches Plastikteil) meinst dann ist die Nummer 4B6 807 454 und kostet 10,- (ich darf hier leider keine ETKA Bilder reinstellen)

- als Anleitung zum RS6 gibts eigentlich nur ELSA und ETKA beides aber nicht legal zu haben (Google ist dein Freund)

- Front runternehmen würde ich mir überlegen, gibt Servicestellung die sollte reichen, ist ein ziehmliches Gefriemel die wieder zu montieren
Gruß,
Thomas

JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Merci

Beitrag von JHMF » Sonntag 7. Mai 2017, 20:03

Servus!

- LLK: So oder so wirds teuer, wenn ich weg von der Serie gehe oder? Ist Wagner gegenüber den KWE-Teilen nochmal so viel besser? Kosten ja fast das doppelte wie die KWE! (Und ja - meine Hoffnung ist noch, dass irgendwelche Schläuche undicht sind weswegen die LLKS so zugesifft sind und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...)

- Beim Ölstand ablesen wüsste ich zwar nicht, was ich da falsch gemessen haben sollte. Hab mehrmals nachgemessen, weil ichs beim ersten mal Ablesen nicht glauben wollte, aber war immer wieder genau Mitte zwischen Max und Min. Aber gut, wer weiß, vielleicht habich nen schlechten Tag erwischt 8-)

- Plastikteil: Kann gut sein, dass es dieses Teil ist! Ich glaub dazu muss ich die Brösel mal rausschrauben und schauen, was und ob was nach hinten hin noch in den Stoßfänger reinragt. (Bilder und Teilenummern: Was ist mit der Seite die namentliche Gemeinsamkeiten mit dem Brausegetränk 7UP hat?)

- Front: ja klar Servicestellung - aber dafür muss doch erst der Stoßfänger runter und den meinte ich mit Front ;-)

Hab übrigens eingangs nen Fehler gemacht: 100% Serie isser doch nicht, denn er hat ne Webasto Standheizung nachgerüstet bekommen :oops:

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Volker » Sonntag 7. Mai 2017, 22:03

Hallo Erik und herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum und weiterhin noch viel Spaß mit deinem RS6 plus 8-)
Das war ja mal eine sehr ausführliche Vorstellung :Schilder_Smilie_240

JHMF hat geschrieben:- Ölwechsel (LM TopTec4100 5W40 und dann jährlich/alle 15tsd km statt LL-Service)
Eine sehr gute Entscheidung weg vom Longlife Motorenöl auf den Festintervall zu wechseln mit einer excellenten Motorenöl Auswahl :icon_thumleft

Allerdings ist das von dir ausgesuchte SAE 5W40 ein aschearmes Motorenöl und es geht noch etwas besser mit dem :arrow: Meguin High Condition SAE 5W40, da dieses eine noch höhere Druckfestigkeit aufweist ;-)
Dies fahren übrigends bereits sehr viele User hier in ihren Audi RS Modellen und in meine beiden kommt auch nichts anderes mehr rein 8-)

JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JHMF » Sonntag 7. Mai 2017, 22:18

Danke Volker.
Den Tipp mit dem Meguin Öl habe ich mittlerweile auch schon hier gefunden, allerdings habe ich jetzt schon 8L Toptec4100 hier rumstehen, nächstes mal dann... :)

JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JHMF » Freitag 12. Mai 2017, 12:05

So, Ölwechsel: check.

ABER: Hat irgendjemand den Ölfilter schonmal rausbekommen ohne die Stabi-Stange zu lösen? Das Ding mit überhaupt irgendwas zu greifen ist ja schonmal ne Kunst, so wie der verbaut ist
Außerdem bin ich etwas verunsichert bzgl. der Füllmenge. Laut Datenblatt sollten es 9 Liter sein und ich hab jetzt inkl. Erstbefüllung und dann nochmal nachfüllen, nachdem sich der Ölfilter gefüllt hatte, erst insgesamt ca. 7,2 Liter drin aber am Ölmessstab ist er jetzt am oberen schraffierten Bereich.
Ist das normal, dass soviel Restöl in irgendwelchen Winkeln noch hängen bleibt? (Motor war natürlich warmgefahren vorm Ablassen...)

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Samstag 13. Mai 2017, 13:25

Zum Ölfilter: Ich habe da den passenden VAG Ölfilterschlüssel. Mit einem entsprechenden Gabelschlüssel dafür habe ich den bis jetzt immer raus bekommen. Ist aber schon ein Gefummel. :-D
Ölmenge weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber es sind auf alle Fälle mehr als 7,2 Liter, die ich rein bekomme. Die 9 Liter passen schon ungefähr. In 2- 3 Wochen kann ich es Dir genau sagen, dann kriegt meiner auch wieder frisches Öl.
Grüße Eddi

JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JHMF » Samstag 22. Juli 2017, 10:57

Hi Eddi,

hast deinen Ölwechsel inzwischen gemacht? Wieviel Öl hast Du reinbekommen?

Ich sitz gerade an meinen LLKs... hab die von KWE bestellt und habe nun ein Problem mit den Zusatz-Wasserkühlern dahinter. Die LLK von KWE sind ja in allen 3 Dimensionen etwas größer und nun weiß ich nicht, wie ich ohne Gebastel die Halterungen der Zusatzwasserkühler neu mit den Blechüberständen (die natürlich auch ca. 1cm weiter auseinander liegen) vernieten soll :?:
Bis zum Ausbau hat die Anleitung von KWE ja noch ganz gut hingehauen, allerdings heisst es dann: "dann legen sie den Serien Zusatzwasserkühler
auf den großen KWE Hochleistungskühler und vernieten
ihn neu", was irgendwie nicht so ohne weiteres machbar ist :-?

Schönes Wochenende allen!
Gruß, Erik

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Sonntag 23. Juli 2017, 08:35

Hallo Erik,
ich muss zugeben, dass ich diesen Thread vergessen habe und dann natürlich nicht genau aufgepasst habe, wie viel ich rein gegeben habe. :roll: Dummerweise habe ich zum Auffüllen auch noch den Rest von einem 20l Kannister benutzt und dann den neuen 20l Kannister, also kann ich es Dir nicht mal annähernd sagen. Ich habe jetzt im Elsa bei den Wartungstabellen nachgeschaut, da steht Nachfüllmenge 7,4 Liter. Demnach kommen Deine nachgefüllten Liter doch hin.
Grüße Eddi

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“