Eine kleine Vorstellung und bitte um Beratung/Hinweise
Verfasst: Freitag 21. April 2017, 13:25
Guten Abend in die werte Truppe!
Nachdem ich nun seit Jahren als Audifan hier stiller und nichtangemeldeter Mitleser war bedanke ich mich erstmal herzlich für die Freischaltung.
Zuerst einmal zu mir selbst, 21 Jahre alt, Informatikstudent und mit der Audisucht von Anfang an angesteckt, späterer Traum ein 5Zyl 20V.
Ich komme aus Österreich, darf aber mein Studium zur Zeit im sonnigen BW absolvieren.
Ich schreibe aber nicht für mich, sondern indirekt für meinen Vater, Softwareentwickler bei der Firma mit 5 Buchstaben in dickem Rot.
Er ist ebenfalls großer Audifan und nachdem unser Diesel nun in Stuttgart ein Fahrverbot erhält kam noch einmal der Wunsch auf eine richtige Fahrmaschine anzuschaffen, einmal einen RS6 4B Avant.
Ich habe versucht schon einige Informationen zusammen zu sammeln in dem Forum hier und bin dafür auch sehr dankbar, viele interessante Kandidaten waren dann mit etwas Wissen plötzlich nicht mehr wirklich interessant.
Mein Vater ist sich über die Kosten und den Verbrauch bewusst, ein RS6 ist eben kein billiges Hobby, dennoch will man natürlich lieber ein gepflegtes Fahrzeug, evtl. wisst ihr ja, ob jemand überlegt zu verkaufen oder wollt selbst verkaufen?
Ihr fragt ja immer wie die Eckdaten aussehen sollen, hier mal seine Vorstellung:
max. 200k auf der Uhr
max. 19k soll er kosten
keine braune Innenausstattung ist ganz wichtig
möglichst wenig getuned, Schmerzgrenze nannte er bei den 504 bzw. 510 PS Tunings von ABT oder MTM, insbesondere beim Drehmoment, da dies bekanntermaßen der Schwachpunkt des Fahrzeuges zu sein scheint.
Scheckheftgepflegt konnte ich in den letzten Jahren im Forum oft genug sehen, dass die bei Audi nur bedingt die Fahrzeuge kennen und man besser auf Sachen wie Getriebeöl gewechselt achtet und sich Rechnungen zeigen lässt.
Mein Vater kann grundsätzlich schrauben, möchte dies aber auf Kleinigkeiten beschränken, da kein Platz/Hebebühne vorhanden ist. Sind aber ja mit Werkstätten im Umkreis gesegnet.
So wie ich meinen Dad einschätze wird es da sicher auch z.B. Stops in Böblingen geben.
Worauf zu achten ist habe ich bisher folgende Dinge zusammen getragen:
MSG auslesen
Bremse checken
Getriebe checken
Ölverlust, Sie schwitzen scheinbar aber alle?
Zahnriemen und Ölwechsel (alle 15k und 5w50) checken
Hoffe ich habe das gerade richtig zusammen getragen, es ist sein Wunsch und ich kann es nachvollziehen und an den Wartungskosten wird es jetzt auch nicht scheitern, aber dennoch gibt es sicherlich besser und schlechter gepflegte RS6 4B Avant (Plus) und die Erfahrung hier im Forum sucht man anderenorts sicher vergebens.
Gruß
Lukas
Im Anhang noch ein paar Fahrzeuge, für die er sich aktuelle interessiert, wo ich eben erfragen will, ob lieber 260k und gepflegt vielleicht nicht sogar sinnvoller ist. Hoffentlich habe ich jetzt niemand hier erschlagen.
RS6 Blau 260k km
RS6 Plus Silber
RS6 mit LPG?
RS6 mit AHK?
Nachdem ich nun seit Jahren als Audifan hier stiller und nichtangemeldeter Mitleser war bedanke ich mich erstmal herzlich für die Freischaltung.
Zuerst einmal zu mir selbst, 21 Jahre alt, Informatikstudent und mit der Audisucht von Anfang an angesteckt, späterer Traum ein 5Zyl 20V.
Ich komme aus Österreich, darf aber mein Studium zur Zeit im sonnigen BW absolvieren.
Ich schreibe aber nicht für mich, sondern indirekt für meinen Vater, Softwareentwickler bei der Firma mit 5 Buchstaben in dickem Rot.
Er ist ebenfalls großer Audifan und nachdem unser Diesel nun in Stuttgart ein Fahrverbot erhält kam noch einmal der Wunsch auf eine richtige Fahrmaschine anzuschaffen, einmal einen RS6 4B Avant.
Ich habe versucht schon einige Informationen zusammen zu sammeln in dem Forum hier und bin dafür auch sehr dankbar, viele interessante Kandidaten waren dann mit etwas Wissen plötzlich nicht mehr wirklich interessant.
Mein Vater ist sich über die Kosten und den Verbrauch bewusst, ein RS6 ist eben kein billiges Hobby, dennoch will man natürlich lieber ein gepflegtes Fahrzeug, evtl. wisst ihr ja, ob jemand überlegt zu verkaufen oder wollt selbst verkaufen?
Ihr fragt ja immer wie die Eckdaten aussehen sollen, hier mal seine Vorstellung:
max. 200k auf der Uhr
max. 19k soll er kosten
keine braune Innenausstattung ist ganz wichtig
möglichst wenig getuned, Schmerzgrenze nannte er bei den 504 bzw. 510 PS Tunings von ABT oder MTM, insbesondere beim Drehmoment, da dies bekanntermaßen der Schwachpunkt des Fahrzeuges zu sein scheint.
Scheckheftgepflegt konnte ich in den letzten Jahren im Forum oft genug sehen, dass die bei Audi nur bedingt die Fahrzeuge kennen und man besser auf Sachen wie Getriebeöl gewechselt achtet und sich Rechnungen zeigen lässt.
Mein Vater kann grundsätzlich schrauben, möchte dies aber auf Kleinigkeiten beschränken, da kein Platz/Hebebühne vorhanden ist. Sind aber ja mit Werkstätten im Umkreis gesegnet.
So wie ich meinen Dad einschätze wird es da sicher auch z.B. Stops in Böblingen geben.
Worauf zu achten ist habe ich bisher folgende Dinge zusammen getragen:
MSG auslesen
Bremse checken
Getriebe checken
Ölverlust, Sie schwitzen scheinbar aber alle?
Zahnriemen und Ölwechsel (alle 15k und 5w50) checken
Hoffe ich habe das gerade richtig zusammen getragen, es ist sein Wunsch und ich kann es nachvollziehen und an den Wartungskosten wird es jetzt auch nicht scheitern, aber dennoch gibt es sicherlich besser und schlechter gepflegte RS6 4B Avant (Plus) und die Erfahrung hier im Forum sucht man anderenorts sicher vergebens.
Gruß
Lukas
Im Anhang noch ein paar Fahrzeuge, für die er sich aktuelle interessiert, wo ich eben erfragen will, ob lieber 260k und gepflegt vielleicht nicht sogar sinnvoller ist. Hoffentlich habe ich jetzt niemand hier erschlagen.
RS6 Blau 260k km
RS6 Plus Silber
RS6 mit LPG?
RS6 mit AHK?