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rs246 • neuvorstellung und paar fragen zum RS 6 - Seite 2
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Verfasst: Montag 25. April 2016, 07:01
von Volker
Hat damit gar nichts zu tun; viele Leute meinen nur immer das eine höhere Viskosität auch unbedingt besser sein muss, aber dem ist nicht so.

Man sollte sich auch einmal hinterfragen warum z.B. Porsche mit Ihrer A40 Freigabe bei den Benzinmotoren nur ein SAE 0W40 oder SAE 5W40 freigeben und kein SAE 5W50 oer SAE 10W60 ;-)

Verfasst: Montag 25. April 2016, 07:25
von Der-Aussenseiter
Warum gibt VW nur das scheiss 5w30 frei
Oder Ford 5w20 , wegen den Emission Werten !

Verfasst: Montag 25. April 2016, 12:13
von Volker
Du kannst auch ein SAE 5W40 fahren wenn es die VW Freigabe nach 502.00 hat.
Nur must du dann auf den Ölwechselintervall von 15.000 km oder einmal im Jahr gehen :icon_thumleft

Verfasst: Montag 25. April 2016, 12:39
von Der-Aussenseiter
Da hast du recht. Wobei ich vor jeder Saison das Öl wechsel obwohl ich nur maximal 8-9 tkm fahre!
Das 5w50 kostet jedermann sagen wir mal de Liter 12-15 € und bei meinem b5 mit ca 7 Liter Füllmenge, bringt mich das nicht gerade an den finanziellen ruin.. Und auf diesen Freigaben von Automobilhersteller Pfeife ich bewusst drauf! Ich hab leider zu viele mit 5w30 Schaden in der Kundschaft und bin damals selbst Opfer an meinem s3 8l..

Verfasst: Montag 25. April 2016, 17:31
von Volker
Garantie besteht ja eh nicht mehr ;-)

Für mich hat ein SAE 5W50 aber mehr Nachteile als Vorteile gegenüber einem SAE 5W40; Stichwort: Grenzpumptemperatur und man sollte sich immer vor Augen halten warum z.B. Porsche kein SAE 5W50 freigeben wenn es doch so optimal wäre von der Viskosität ;-)

Verfasst: Montag 25. April 2016, 18:49
von Jumi78
Früher sind alle Porsches mit 5W-50 befüllt worden...

Verfasst: Montag 25. April 2016, 19:31
von Volker
Dann muss es ja einen Grund geben warum Porsche aktuell mit der A40 Freigabe nur noch die beiden Viskositäten SAE 0W40 und SAE 5W40 freigibt ;-)

Verfasst: Montag 25. April 2016, 20:06
von Der-Aussenseiter
Wegen den Abgasnormen gibt das Porsche nicht frei!
Darum wird das 5w50 nicht mehr verwendet!

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 07:50
von chris241985
wenns fürn porsche gut war früher kann es ja nun für den audi nicht schlecht sein :D

Muss ich irgendwas abklemmen wenn ich das DRC ausbau ?
Irgendwie ist jetz meine MKL an o.O

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 14:00
von Volker
Der-Aussenseiter hat geschrieben:Wegen den Abgasnormen gibt das Porsche nicht frei!
Darum wird das 5w50 nicht mehr verwendet!

Das habe ich ja noch nie gehört; BMW schreibt ja zwingend für die M Modelle ein SAE 10W60 vor mit der M-Freigabe und da wird die Abgasnorm ja auch erfüllt.

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 15:57
von Der-Aussenseiter
Klar , siehe Hubraum! Der darf wiederum etwas mehr co2 ausblasen!
Ausserdem sind die protypen by BMW durch 5w30 alle kaputt gegangen !

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 16:03
von Der-Aussenseiter
Das 10w 60 von BMW wurde extra nur für diesen Motor Entwickelt,

warum hat sonst vw Heizöl dem Motoröl dazugegeben?

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 17:36
von Volker
Auch bei einem SAE 5W30 wird dir niemals durch das Motorenöl der Motor def. gehen, denn die Reseven von solchen Motorenöle sind extrem hoch das vorher ganz andere Teile den Motor zerstören ;-)

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 17:38
von Der-Aussenseiter
Dann sind die nur so kaputt gegangen :roll:

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 18:11
von Jumi78
Ich wechsle im Moment durchschnittlich 2 Skodamotoren pro Woche!
Beim jetzigen sind Nockenwellen eingefressen im Zylkopf...woran das wohl liegt???
Und das mit dem Oelverbrauch...durch Oelkohleablagerung angeklebte Abstreifringe???
Aber Wir können beruhigt sein...der VW Konzern bringt jetzt 0W-20 auf Erdgasbasis...
Da kanns nur besser werden!!!