Ziehen die Preise an?

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 30. November 2015, 21:00

Gut,aber ehrlich,der BCY oder auch BRV-Alusilblock macht locker 100-130 PS bei den richtigen Komponenten pro Zylinder,was mehr als ausreichend beim V8 ist.
Ab 700 PS stehen um die 1000 NM an,was die Sache selbst mit gemachtem Getriebe etc. dann eh begrenzt.
Alltagsfahrleistungen mal aussen vor....die sind schon bei 600 PS mehr als erhaben...

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Montag 30. November 2015, 21:36

19er Schlüssel hat geschrieben:Weiss auch nicht warum die RS4 B5 so recht hoch im Kurs stehen.
Vergleicht man den mal aus rein technischer Sicht mit dem RS6 4B ist klar welcher der beiden der wertigere ist.
Ich finde jedes RS-Modell toll,aber die Preispolitik beim B5 und 4B kann ich nur schwer nach vollziehen...
Alles,aber wirklich nahezu alles,ist beim 4B technisch besser und wertiger ausgeführt als beim B5.
alex
Der B5 ist einfach Schön.
Zusätzlich sind die Reparaturkosten beim B5 im Schnitt günstiger wenn man hier von Günstig sprechen kann.
Und er ist mit wenig Aufwand schnell und das Getriebe hält das auch noch aus.

Das sind meiner Meinung nach die Gründe warum die B5 teurer gehandelt werden.
Gruß Stefan

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 30. November 2015, 22:26

Aus meiner Sicht ein arg beschnittener und dezimierter RS6,mehr nicht.
Aber ich will diesbezüglich kein Faß auf machen,ist nur meine persönliche Einschätzung.
Ob die genannten Gründe einen derart hohen Aufpreis rechtfertigen,ich weiss es nicht...
Für mich wären das keine gewichtige Argumente,aber sei es drumm.
Ist wohl änlich wie schon benannt mit den BMW M5 und M3 Modellen...
Gute e30 M30 gibt es zwischen 20 und 45 Mille,gute e34 M5 zwischen 10 und 15 Mille.
Verstehe das einer mal....

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 1. Dezember 2015, 00:03

Alex, welchen Unterschied siehst du zwischen dem RS6 4b und dem RS4 b5?
Der RS6 ist größer, vor allem innen.Der RS4 wirkt dafür von außen bulliger.
Beider haben die gleiche Innenausstattung, sogar die meisten Bedienelemente sind gleich. Motor seh ich den RS6 klar im Vorteil, da erstens leichter und zweitens stabiler.DA hört man selten was von Nockewellen und Rissen in den Köpfen.Dafür hat er das Getriebethema.

Also ich finde beide Autos sind top, nur spricht der 4er das junge zahlungswillige Volk an, während der 6er das erwachsene Publikum anspricht.

Aber Fakt ist, kein Mensch zahlt für keines der beiden Autos das Geld was da verlangt wird unter 30TKM.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Dienstag 1. Dezember 2015, 00:45

Für mich liegt der Unterschied vor allem in der Technik.
Gerade der gesammte Antrieb,Achsaufbau VA komplett Alu,und vor allem der HA-Aufbau mit seiner eigenen Lenkerkonstruktion...
Aufbau und Führung der Abgasanlage etc.
Alles am 4B wirkt ausgereifter und wertiger auf mich.
Im Innenraum gibt es aus meiner Sicht auch markante Unterschiede.
Fängt schon am Amaturenbrett an...
Änlich wie bei 3ern und 5ern.
Sind sich änlich,aber doch auch sehr verschieden.
Wie gesagt,hab nix gegen die RS4,aber das was teilweise verlangt wird,wäre mir persönlich zu viel für das was ich an 'Auto' dafür bekomme.
alex

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Dienstag 1. Dezember 2015, 18:32

Ich finde beide gut, drum stehen auch beide in meiner Garage.
Ich finde man kann die Zwei nicht vergleichen. Erst recht nicht wenn man sie dann fährt.
M3 E30 und M5 E34 kann man ja noch weniger vergleichen. Wenn ich mich nicht täusche, hat der M5 noch nicht mal eine breitere Karosserie bekommen.
Der RS6 zum Glück schon, auch wenn er sie mit dem S6 Teilen muss.
Gruß Stefan

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Mittwoch 2. Dezember 2015, 02:41

Ich würde es so beschreiben: Pro RS4
Robuste H-Schaltung
Kleiner = Agiler
Leichter = Sportlicher
Motor mit mehr Potential
geringere Kosten
Brachiale Optik
geringere Stückzahl

PS: Ich persönlich mag V8 Motoren vom Sound überhaupt nicht, daher wäre mir ein 6ender lieber.
Ist es wirklich so, dass der V8 leichter ist als der V6?
Dass der RS6 (modernere) Technik= "Achsaufbau VA komplett Alu", etc. hat, ist für mich kein Argument, denn so was ist bei Liebhaberautos nicht entscheidend, siehe RS2 oder RS4 B5 VS. RS4 B7, usw.

Dass der S6 sich die Karosse mit dem RS6 teilen muss wusste ich nicht, aber das ist für mich ein absolutes No Go für einen RS6 und das ist genau so ein Grund warum der B5 auf dem Markt viel mehr punktet!

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 2. Dezember 2015, 04:58

Teilt er sich mit allen A6 V8, also auch mit dem A6 4.2 Liter.
Das der Motor leichter ist hab mal ich gelesen, gewogen hab ich es natürlich nicht.
Versteh deswegen auch nicht wieso kein Run von den B5-Fahrern auf den Motor ist. Es gibt viel mehr davon, falls mal einer hoch gehen sollte, und man fängt gleich bei ein viel höheren PS-Zahl an. Mit wenig Arbeit und auf Schalter gerüstet hat man gleich über 700 PS und 1000Nm.
Wo ich vor Jahren mal bei MTM war und das Thema Leistung angesprochen hab, meinten sie nur: Ordentllich gemacht kann der Motor locker 1000 PS.

Geb dir aber Recht, die Karosse ist vom B5 atemberaubend und zum niederknien.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 2. Dezember 2015, 18:03

Ich glaube übrigens nicht, dass es so einfach ist einen RS6 Motor in einen RS4 einzupflanzen.
Ich denke da passt am Ende gar nix mehr und man baut vor Allem Elektronik, Antrieb und Getriebe völlig um.
Allein der Umbau des Getriebes wird graue Haare machen.
Ich kenne persönlich auch nur einen RS4 mit V8 Biturbo und der ist nie richtig gefahren.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
-Tom-
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 14:59
Wohnort: Thun BE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von -Tom- » Dienstag 15. Dezember 2015, 14:10

Ich glaube das kann man nicht 1:1 vergleichen. Der RS4 ist das deutlich bessere Liebhaberfahrzeug. Ein solches steht die Woche über in der Tiefgarage, fährt man am Sonntag damit aus will man ein paar nette Kurven hinter sich bringen. Ein RS4 einen Pass rauf macht Spass, die Karre wirkt zwar schon schwerfällig verglichen mit was richtig leichtem, trotzdem ist es noch im Rahmen.

Der RS6 ist einfach ein richtiger Langstreckencruiser. Einsteigen, mal eben nach Italien ans Meer und zurück, mit dem RS6 braucht man da nicht mal ne Pause.
Die Beschleunigung ist zwar brachial, allerdings als Liebhaberfahrzeug für schöne Sonntage eher trotzdem irgendwie nicht passend. Trotz KW3 merke ich einfach wie den RS6 Kurven etwas ankotzen und lieber geradeaus will. Also für jeden Tag entspannt rumfahren echt königlich. Aber am Sonntag rausholen für ne nette Strecke abfahren, eher nicht.

Daher denke ich, dass der RS6 eine spezielle Käufergruppe anspricht, ähnlich dem V8 und S6 Plus. Jemand der einfach was fettes will. Da ist die Käuferschicht halt geringer als für eher sportliche Flizer. Da werden die Preise halt nicht auf dasselbe Niveau kommen.

Mfg

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“