RS6 vs. RS4 B7

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
RS6_Planet
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:52
Wohnort: Leverkusen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS6 vs. RS4 B7

Beitrag von RS6_Planet » Sonntag 20. Mai 2007, 14:18

Da mein Wagen derzeit bei Audi in Behandlung ist, und ich auch die Option prüfen musste, mir einen neuen RS4 zu kaufen, hatte ich vorgestern das vergnügen den RS4 Avant mit Magnetic Ride und allem Pipapo zu testen. Insgesamt ein sehr schicker Wagen - optisch gefällt er mir wirklich sehr. Der Wagen hatte die Sportschalensitze verbaut was ihn sehr sportlich wirken lies. Allerdings sind meine Oberschenkel da einfach zu dick...auf dauer war es echt unbequem und zwickte extrem. Aber mann kann ja auch die Recaros bestellen...

Drückt mann die S taste hängt der Motor echt schön am Gas. Das Ausdrehen der Gänge macht richtig laune, ab 6000 Touren kommt der Biss richtig. Das Fahrwerk ist in S Stellung echt der Hammer - ich bin schon einiges gefahren, aber einen Avant mit so einer satten sportlichen Lage habe ich noch nie gefahren, einfach gigantisch.

Und trotzdem...ich kann langsam verstehen warum der Absatz des neuen RS4 etwas hinkt. Im direkten Vergleich finde ich geht der RS6, trotz seiner 200kg Mehrgewicht, spürbar besser. Du spürst einfach den fehlenden Drehmoment beim Sauger, wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung. Auch die geschmeidigen 18% die der Verkäufer mir einräumen wollte, plus eines sehr guten Ankaufkurses des RS6, konnten mich nicht überzeugen.

Ich möchte keinesfalls behaupten, der RS4 B7 wäre ne lahme Ente oder sowas - aber der Turbo "Bumms"...mann wird ihn als ehemaliger RS4 B5 oder RS6 Fahrer schon vermissen. Ich hoffe der nächste RS4 bekommt wieder Turbos :-) beim neuen RS6 der bald kommen wird, hat Audi ja schon entsprechend reagiert ;-)

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Re: RS6 vs. RS4 B7

Beitrag von Gremlin » Sonntag 20. Mai 2007, 18:01

RS6_Planet hat geschrieben:Da mein Wagen derzeit bei Audi in Behandlung ist, und ich auch die Option prüfen musste, mir einen neuen RS4 zu kaufen, hatte ich vorgestern das vergnügen den RS4 Avant mit Magnetic Ride und allem Pipapo zu testen.
Magnetic Ride / RS4 B7 ???

Gerade beim RS6 zeigt sich, dass dieser Turbo "Bumms" bei diesem Leistungs und Drehmoment Level nicht unbedingt Lebensdauerfördernd ist
Das ist wie beim Tunen, es nützt nichts, wenn der Motor ein brachiales Drehmoment erzeugt, die Antriebsgruppe aber nach 100000 km am Ende ist.
Man darf nicht vergessen, früher (RS2) wurde noch standhaft und massiv gebaut.(Gussblock, Schaltgetriebe mit Gussbrücke, Torsen Gen 1....) Heute baut man leicht, Abgasfreundlich, Verbrauchsfreundlich, Lärmfeundlich
aber eben nicht mehr robust.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
RS6_Planet
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:52
Wohnort: Leverkusen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6_Planet » Montag 21. Mai 2007, 08:27

@Gremlin: Jo, Magnetic Ride gibt es beim RS4 B7 als Option...

Lebensdauer hin oder her - die RS Modelle sind ja eigentlich keine "Vernunftautos", daher wirst du mich vielleicht verstehen, wenn ich sage niemand möchte gerade bei der Leistung Rückschritte machen...das läßt sich halt schwer verkaufen - und genau das ist m.M. nach derzeit Audis Problem beim aktuellen RS4. An dem Wagen stimmt ja wirklich sonst alles, keine Frage. Und schön ist er auch noch ;-)

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Montag 21. Mai 2007, 18:37

RS6_Planet hat geschrieben:@Gremlin: Jo, Magnetic Ride gibt es beim RS4 B7 als Option...
Das Magnetic Ride ist für den Audi TT und den R8 erhältlich und kostet ca 2500 SFr. Aufpreis.
Beim RS4 gibts Serienmässig das DRC und als Option das Supersport für ca 1000 SFr. das ist dann etwa 10 mm tiefer als Serie. Siehe hier


Das Magnetic Ride ist eine elektrische Version des hydraulischen DRC, kommt aber nicht an die Leistungen des DRC ran.

Beim Magnetic Ride werden kleine Eisenteilchen im Stossdämpferöl magnetisch ausgerichtet, und bieten dem Stossdämpferventil einen Wiederstand. Ist das Ride an, wird der Dämpfer also hart, je nach Stromstärke

Beim DRC ist folgendes von Vorteil : Da die Dämpfer miteinander verbunden sind,also kein Wanken und Neigen erfolgt, kann die Grundabstimmung weich/straff ausgelegt werden
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
RS6_Planet
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:52
Wohnort: Leverkusen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6_Planet » Montag 21. Mai 2007, 21:52

...äh...ich denke nicht das mir Audi eine "falsche" Austattungsliste zum Probefahrzeug aushändigt. Der Wagen hatte definitiv Magnetic Ride, das habe ich sogar noch hinterfragt, da ich es nicht kannte. Deine Erklärung mit den Dämpfern ist aber absolut korrekt.

Der RS6 hat ja serienmäßig DRC - was für den "normalen" Gebrauch auch vollkommen ok ist, ein sehr gutes straffes Fahrwerk. Auf dem Rundkurs ist es aber leider zu weich...

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Dienstag 22. Mai 2007, 19:11

RS6_Planet hat geschrieben:...äh...ich denke nicht das mir Audi eine "falsche" Austattungsliste zum Probefahrzeug aushändigt. Der Wagen hatte definitiv Magnetic Ride,
das mit der falschen Liste ist gut denkbar...

worauf stützt Du Deine Aussage dass er Magnetic Ride wirklich hatte ?
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Dienstag 22. Mai 2007, 23:18

die meisten audi händler haben doch eh keine ahnung von den rs modellen. Ich wette das dein händler mist auf die austattungsliste geschrieben hat, ist mir schon öfter auch in anderen autohäusern aufgefallen (ist wohl nen job fürn lehrling)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“