RS6 Kaufentscheidung

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
strubbi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 18:19
Wohnort: Hannover
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS6 Kaufentscheidung

Beitrag von strubbi » Freitag 5. September 2014, 22:56

Nabend,

ich bin auf der suche nach einem Audi Rs6, und habe schon einen in Aussicht.

Und zwar soll es der hier werden:
EDIT by Admin; Einfügen von Links

Auto ist bereits Probegefahren: und es wurde folgendes Festgestellt: Klarlack geht vorne Rechts am Kotflügel ab. Ansonsten insgesamt über das Auto die ein oder anderen Lackmängel, z.B. über den Radkästen sind leichte Kratzer. Das Getriebe schaltet vom ersten in den zweiten Gang etwas ruckartig, und die weiteren Gänge sind nicht so butterweich wie, ich es zumindest von einer Wandlerautomatik kenne, auch das herunterschalten ist nicht
100Prozentig Butterweich.
Zudem tropft es unter dem Auto beim rechten Querlenker ziemlich weit hinten.
Sommerreifen haben nur noch 2mm Profil bis zur Verschleißgrenze, was natürlich bei einem Quattro nicht die Menge ist und es sind keine Winterreifen mit dabei.
Vordere Bremsbeläge und Scheiben sind komplett runter, die hinteren haben es in den nächsten 15.000km auch nötig.

Fahrzeug wurde am 02.06.2003 Produziert und am 22.04.2004 Ausgeliefert.

Das Fahrzeug ist jetzt 4. Hand.

Alle Briefe sind vorhanden, bisher 2 Firmen und die Frau des Firmenbesitzers(3te Hand) bis 04.06.2008. 2008 hatte das Auto nach der Fahrzeughistorie 24.816km danach wurde das Auto zum Langstreckenfahrzeug von einem Versicherungsmakler GmbH (4te Hand). Der Händler hat das Auto aus Süddeutschland geholt und steht nun in der Halle oder auf dem Verkaufsplatz.

Das Auto wurde Lückenlos bei Audi gepflegt bis zu 152.550km (Jetzt ca. 157.000km) (Fahrzeughistorie persönlich von Audi liegt mir vor sowie Fahrzeugdaten.) Bei 139.535 wurde der Zahnriemen erneuert. Ansonsten hat das Auto Typische Probleme mit den Dämpfern die nach Fahrzeughistorie alle 15-20.000km gewechselt wurden, Getriebe wurde bei 12.000km ersetzt. Erster Zahnriemenwechsel bei 40.269km Zweites mal bei 139.535km also noch gute 40.000km Guthaben.

Nach längerem hin und her sind wir auf einem Preis gekommen von 16.990,-€ auf 15.250,-€ inklusive: TÜV neu, Bremsscheibe & Beläge vorne neu (Von Zimmermann), Ölwechsel.

Nun habe ich ein paar Fragen an die ganzen verrückten RS Fahrer hier.

Klarlack vorne am Kotflügel, müsste man neu Lackieren, die weiteren Lackmängel kann man eventuell wegpoliert bekommen.

- Getriebe? Reicht bei dem Getriebe eine Spülung mit Neubefüllung & Neuabdichten, eventuell wenn man schon dabei ist das Hinterachsdifferenzial Spülen, Neubefüllen und neu abdichten?
- Das Tropfen an dem Querlenker tritt verstärkt nach der Fahrt auf, bei längerem stehen kann man aber auf dem Boden ein bisschen Nässe oder ähnliches erkennen. Oder ist es einfach nur Spritzwasser? Gibt es da Erfahrungen oder Ursachen?
- Bremsscheibe an der Vorderachse muss und kommt neu, soll von Zimmermann gelochte sein lt. Händler. Ist diese empfehlenswert?
- Schätzungsweise Kosten für die kommende Hinterachsbremsscheibe und Klötze? 500,-€ bis 700,-€ Einbau wäre auch in Eigenleistung möglich, Kfz´ler der bei Audi gelernt hat in der Familie.
- Tüv kommt auch neu, aber ich weiß nicht ob der Tüv von einem guten bekannten von der Dekra kommt oder ob wirklich der Tüv-Typ alles kontrolliert Antriebswellen usw.


Die Problematik an diesem Kauf ist nur, da ich einen Arbeitsweg von 5km habe. Und das Auto in der Regel nicht richtig warm wird, und es letztendlich an den Kurzstrecken sterben wird. Gibt es Erfahrungen mit RS6 4b und Kurzstreckenverhalten? Außer Gelben schleim im Öl? Warm-/Kaltfahrphasen sind mir ein begriff, und das Auto wird selbstverständlich während solchen Fahrten nicht über 2.000rpm kommen sowie generell beim warmfahren.

Kurz gesagt, ist es möglich einen RS6 öfters Kurzstrecke zu fahren und alle 2 Wochen mal ordentlich warmfahren und freipusten. Oder ist der Verschleiß zu extrem bei den Turbos, Motor etc bei dauerhafte Kurzstrecke. Das Auto soll ja nicht nur für den Arbeitsweg sein selbstverständlich fährt man ja auch noch mal hier und dahin, aber auch dieser gehört dazu und muss bewältigt werden, nur ob es der RS6 mitmacht und was er darauf Antwortet ist eine andere Sache.

Mein Bauchgefühl sagt mir, kauf das ding man lebt nur einmal!
Mein Kopf sagt mir, das es ein anderes Auto auch tut und nicht zwingend 450PS haben muss.

Wichtig war mir das ich ein Auto finde wo es auch eine Geschichte und Historie zu gibt, und das ist bei diesem der Fall, alle Fahrzeugbriefe vorhanden, Lückenlos bei Audi gepflegt.

Ob der Händler Verpflichtet ist eine einjährige Gewährleistung zu geben, bin ich mir nicht sicher, und habe es auch nicht mehr erfragt. Aber ich denke hier kennt sich der ein oder andere bestimmt damit aus.

Dann bedanke ich mich erstmal für diejenigen die sich das angetan haben und den Roman gelesen haben, über Antworten und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Gruß

Strubbi

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Samstag 6. September 2014, 00:10

Kurzstrecke geht!
Ich fahr schon 4 Jahre 10km zur Arbeit und das nicht zimperlich!
Entweder du hast einen Glückstreffer oder ein Fass ohne Boden!
Ich würde ihn für das Geld nicht kaufen!
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Samstag 6. September 2014, 05:24

Wie Denis sagt du kannst Glück Haben oder eben auch Pech.
Bei den KM solltest aufjedenfall einige Euros beiseite haben oder gleich einem kaufen wo schon einiges gemacht wurde.Klick

Vielleicht könntest auch mal schreiben was du willst bzw nicht willst.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Samstag 6. September 2014, 08:32

Ich finde für diese kurze Strecke ist das Auto viel zu schade, bzw nicht geeignet....

Preis ist zu teuer, vorallem wenn das Getriebe anscheinend nicht gut schaltet.

Hast mal ne Probefahrt gemacht und die Leistung in den unteren Gängen mehrmals(min 3x) so richtig abgerufen? Da zeigen sich meist sofort die Defekte.

Fehlerspeicher auslesen nach längerer Probefahrt(nicht wenn das Auto dort bei im rumgestanden hat, Fehler werden oft erst nach ner Zeit hinterlegt)

Das mit dem tropfen könnte oder wird wohl die Klima sein wenn´s kein Öl ist, bin da bei meinen auch scho oft erschrocken...

LLK prüfen ob alles Dicht.

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 6. September 2014, 08:57

Der Preis ist für das Fahrzeug viiieeel zu hoch, und somit uninteressant. Für das Geld bekommst du gepflegte Fahrzeuge die top in Schuss sind. Wäre also nur Zeitverschwendung jetzt genauer auf das Auto einzugehen ;-)

strubbi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 18:19
Wohnort: Hannover
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von strubbi » Sonntag 7. September 2014, 16:30

Hier nocheinmal richtig Verlinkt.
Link zum Auto

zu noksukau:
Was ich genau suche ist ein Auto was ich täglich fahren kann, täglich gehört auch Morgens und Abends 5km Arbeitsweg dazu. Ein Auto mit Historie, wo ein Lückenloses Scheckheft vorliegt, das immer bei Audi geführt wurde und am besten noch die Rechnungen dabei sind.

Was ich suche ist ein RS Modell bis ca. 15.000€ gerne auch 2.000 mehr, was ich in kauf nehmen muss ist eine hohe Laufleistung von Mind. 150.000km das ist mir bewusst. Was mir im Kopf schwebt ist der Audi RS4 B5 sowie der audi RS6 4b. Diese dann weiterhin pflegen warten, und den Originalen zustand beibehalten, da diese Auto Limitiert gebaut wurden und es jetzt schon "Liebhaberkreise" gibt und es auch weitere geben wird. Werden diese Autos, zumindest der RS4 B5 (RS6 4b bin ich mir nicht ganz sicher) nicht mehr stark im Wert fallen sondern ehr steigen. Zudem sind diese Autos extrem praktisch viel Platz, Kombi und das Unterstatement von einem "Powerkombi" ist halt in meiner Ansicht legändar. Nicht nur gut aussehen, nein Power hat er auch.

Nach dem Motto: man kann wenn man will.

Vermutlich werde ich mir mit dem Autokauf noch etwas Zeit lassen, da ich auch nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Wie von den Forenmitgliedern geschrieben, das Risiko ist einfach zugroß wenn man schon Mängel feststellt die auch gerne mal in den höheren 4 Stelligen bereich gehen.

Gruß
Strubbi

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“