RS6 Kaufentscheidung
Verfasst: Freitag 5. September 2014, 22:56
Nabend,
ich bin auf der suche nach einem Audi Rs6, und habe schon einen in Aussicht.
Und zwar soll es der hier werden:
EDIT by Admin; Einfügen von Links
Auto ist bereits Probegefahren: und es wurde folgendes Festgestellt: Klarlack geht vorne Rechts am Kotflügel ab. Ansonsten insgesamt über das Auto die ein oder anderen Lackmängel, z.B. über den Radkästen sind leichte Kratzer. Das Getriebe schaltet vom ersten in den zweiten Gang etwas ruckartig, und die weiteren Gänge sind nicht so butterweich wie, ich es zumindest von einer Wandlerautomatik kenne, auch das herunterschalten ist nicht
100Prozentig Butterweich.
Zudem tropft es unter dem Auto beim rechten Querlenker ziemlich weit hinten.
Sommerreifen haben nur noch 2mm Profil bis zur Verschleißgrenze, was natürlich bei einem Quattro nicht die Menge ist und es sind keine Winterreifen mit dabei.
Vordere Bremsbeläge und Scheiben sind komplett runter, die hinteren haben es in den nächsten 15.000km auch nötig.
Fahrzeug wurde am 02.06.2003 Produziert und am 22.04.2004 Ausgeliefert.
Das Fahrzeug ist jetzt 4. Hand.
Alle Briefe sind vorhanden, bisher 2 Firmen und die Frau des Firmenbesitzers(3te Hand) bis 04.06.2008. 2008 hatte das Auto nach der Fahrzeughistorie 24.816km danach wurde das Auto zum Langstreckenfahrzeug von einem Versicherungsmakler GmbH (4te Hand). Der Händler hat das Auto aus Süddeutschland geholt und steht nun in der Halle oder auf dem Verkaufsplatz.
Das Auto wurde Lückenlos bei Audi gepflegt bis zu 152.550km (Jetzt ca. 157.000km) (Fahrzeughistorie persönlich von Audi liegt mir vor sowie Fahrzeugdaten.) Bei 139.535 wurde der Zahnriemen erneuert. Ansonsten hat das Auto Typische Probleme mit den Dämpfern die nach Fahrzeughistorie alle 15-20.000km gewechselt wurden, Getriebe wurde bei 12.000km ersetzt. Erster Zahnriemenwechsel bei 40.269km Zweites mal bei 139.535km also noch gute 40.000km Guthaben.
Nach längerem hin und her sind wir auf einem Preis gekommen von 16.990,-€ auf 15.250,-€ inklusive: TÜV neu, Bremsscheibe & Beläge vorne neu (Von Zimmermann), Ölwechsel.
Nun habe ich ein paar Fragen an die ganzen verrückten RS Fahrer hier.
Klarlack vorne am Kotflügel, müsste man neu Lackieren, die weiteren Lackmängel kann man eventuell wegpoliert bekommen.
- Getriebe? Reicht bei dem Getriebe eine Spülung mit Neubefüllung & Neuabdichten, eventuell wenn man schon dabei ist das Hinterachsdifferenzial Spülen, Neubefüllen und neu abdichten?
- Das Tropfen an dem Querlenker tritt verstärkt nach der Fahrt auf, bei längerem stehen kann man aber auf dem Boden ein bisschen Nässe oder ähnliches erkennen. Oder ist es einfach nur Spritzwasser? Gibt es da Erfahrungen oder Ursachen?
- Bremsscheibe an der Vorderachse muss und kommt neu, soll von Zimmermann gelochte sein lt. Händler. Ist diese empfehlenswert?
- Schätzungsweise Kosten für die kommende Hinterachsbremsscheibe und Klötze? 500,-€ bis 700,-€ Einbau wäre auch in Eigenleistung möglich, Kfz´ler der bei Audi gelernt hat in der Familie.
- Tüv kommt auch neu, aber ich weiß nicht ob der Tüv von einem guten bekannten von der Dekra kommt oder ob wirklich der Tüv-Typ alles kontrolliert Antriebswellen usw.
Die Problematik an diesem Kauf ist nur, da ich einen Arbeitsweg von 5km habe. Und das Auto in der Regel nicht richtig warm wird, und es letztendlich an den Kurzstrecken sterben wird. Gibt es Erfahrungen mit RS6 4b und Kurzstreckenverhalten? Außer Gelben schleim im Öl? Warm-/Kaltfahrphasen sind mir ein begriff, und das Auto wird selbstverständlich während solchen Fahrten nicht über 2.000rpm kommen sowie generell beim warmfahren.
Kurz gesagt, ist es möglich einen RS6 öfters Kurzstrecke zu fahren und alle 2 Wochen mal ordentlich warmfahren und freipusten. Oder ist der Verschleiß zu extrem bei den Turbos, Motor etc bei dauerhafte Kurzstrecke. Das Auto soll ja nicht nur für den Arbeitsweg sein selbstverständlich fährt man ja auch noch mal hier und dahin, aber auch dieser gehört dazu und muss bewältigt werden, nur ob es der RS6 mitmacht und was er darauf Antwortet ist eine andere Sache.
Mein Bauchgefühl sagt mir, kauf das ding man lebt nur einmal!
Mein Kopf sagt mir, das es ein anderes Auto auch tut und nicht zwingend 450PS haben muss.
Wichtig war mir das ich ein Auto finde wo es auch eine Geschichte und Historie zu gibt, und das ist bei diesem der Fall, alle Fahrzeugbriefe vorhanden, Lückenlos bei Audi gepflegt.
Ob der Händler Verpflichtet ist eine einjährige Gewährleistung zu geben, bin ich mir nicht sicher, und habe es auch nicht mehr erfragt. Aber ich denke hier kennt sich der ein oder andere bestimmt damit aus.
Dann bedanke ich mich erstmal für diejenigen die sich das angetan haben und den Roman gelesen haben, über Antworten und Empfehlungen würde ich mich freuen.
Gruß
Strubbi
ich bin auf der suche nach einem Audi Rs6, und habe schon einen in Aussicht.
Und zwar soll es der hier werden:
EDIT by Admin; Einfügen von Links
Auto ist bereits Probegefahren: und es wurde folgendes Festgestellt: Klarlack geht vorne Rechts am Kotflügel ab. Ansonsten insgesamt über das Auto die ein oder anderen Lackmängel, z.B. über den Radkästen sind leichte Kratzer. Das Getriebe schaltet vom ersten in den zweiten Gang etwas ruckartig, und die weiteren Gänge sind nicht so butterweich wie, ich es zumindest von einer Wandlerautomatik kenne, auch das herunterschalten ist nicht
100Prozentig Butterweich.
Zudem tropft es unter dem Auto beim rechten Querlenker ziemlich weit hinten.
Sommerreifen haben nur noch 2mm Profil bis zur Verschleißgrenze, was natürlich bei einem Quattro nicht die Menge ist und es sind keine Winterreifen mit dabei.
Vordere Bremsbeläge und Scheiben sind komplett runter, die hinteren haben es in den nächsten 15.000km auch nötig.
Fahrzeug wurde am 02.06.2003 Produziert und am 22.04.2004 Ausgeliefert.
Das Fahrzeug ist jetzt 4. Hand.
Alle Briefe sind vorhanden, bisher 2 Firmen und die Frau des Firmenbesitzers(3te Hand) bis 04.06.2008. 2008 hatte das Auto nach der Fahrzeughistorie 24.816km danach wurde das Auto zum Langstreckenfahrzeug von einem Versicherungsmakler GmbH (4te Hand). Der Händler hat das Auto aus Süddeutschland geholt und steht nun in der Halle oder auf dem Verkaufsplatz.
Das Auto wurde Lückenlos bei Audi gepflegt bis zu 152.550km (Jetzt ca. 157.000km) (Fahrzeughistorie persönlich von Audi liegt mir vor sowie Fahrzeugdaten.) Bei 139.535 wurde der Zahnriemen erneuert. Ansonsten hat das Auto Typische Probleme mit den Dämpfern die nach Fahrzeughistorie alle 15-20.000km gewechselt wurden, Getriebe wurde bei 12.000km ersetzt. Erster Zahnriemenwechsel bei 40.269km Zweites mal bei 139.535km also noch gute 40.000km Guthaben.
Nach längerem hin und her sind wir auf einem Preis gekommen von 16.990,-€ auf 15.250,-€ inklusive: TÜV neu, Bremsscheibe & Beläge vorne neu (Von Zimmermann), Ölwechsel.
Nun habe ich ein paar Fragen an die ganzen verrückten RS Fahrer hier.
Klarlack vorne am Kotflügel, müsste man neu Lackieren, die weiteren Lackmängel kann man eventuell wegpoliert bekommen.
- Getriebe? Reicht bei dem Getriebe eine Spülung mit Neubefüllung & Neuabdichten, eventuell wenn man schon dabei ist das Hinterachsdifferenzial Spülen, Neubefüllen und neu abdichten?
- Das Tropfen an dem Querlenker tritt verstärkt nach der Fahrt auf, bei längerem stehen kann man aber auf dem Boden ein bisschen Nässe oder ähnliches erkennen. Oder ist es einfach nur Spritzwasser? Gibt es da Erfahrungen oder Ursachen?
- Bremsscheibe an der Vorderachse muss und kommt neu, soll von Zimmermann gelochte sein lt. Händler. Ist diese empfehlenswert?
- Schätzungsweise Kosten für die kommende Hinterachsbremsscheibe und Klötze? 500,-€ bis 700,-€ Einbau wäre auch in Eigenleistung möglich, Kfz´ler der bei Audi gelernt hat in der Familie.
- Tüv kommt auch neu, aber ich weiß nicht ob der Tüv von einem guten bekannten von der Dekra kommt oder ob wirklich der Tüv-Typ alles kontrolliert Antriebswellen usw.
Die Problematik an diesem Kauf ist nur, da ich einen Arbeitsweg von 5km habe. Und das Auto in der Regel nicht richtig warm wird, und es letztendlich an den Kurzstrecken sterben wird. Gibt es Erfahrungen mit RS6 4b und Kurzstreckenverhalten? Außer Gelben schleim im Öl? Warm-/Kaltfahrphasen sind mir ein begriff, und das Auto wird selbstverständlich während solchen Fahrten nicht über 2.000rpm kommen sowie generell beim warmfahren.
Kurz gesagt, ist es möglich einen RS6 öfters Kurzstrecke zu fahren und alle 2 Wochen mal ordentlich warmfahren und freipusten. Oder ist der Verschleiß zu extrem bei den Turbos, Motor etc bei dauerhafte Kurzstrecke. Das Auto soll ja nicht nur für den Arbeitsweg sein selbstverständlich fährt man ja auch noch mal hier und dahin, aber auch dieser gehört dazu und muss bewältigt werden, nur ob es der RS6 mitmacht und was er darauf Antwortet ist eine andere Sache.
Mein Bauchgefühl sagt mir, kauf das ding man lebt nur einmal!
Mein Kopf sagt mir, das es ein anderes Auto auch tut und nicht zwingend 450PS haben muss.
Wichtig war mir das ich ein Auto finde wo es auch eine Geschichte und Historie zu gibt, und das ist bei diesem der Fall, alle Fahrzeugbriefe vorhanden, Lückenlos bei Audi gepflegt.
Ob der Händler Verpflichtet ist eine einjährige Gewährleistung zu geben, bin ich mir nicht sicher, und habe es auch nicht mehr erfragt. Aber ich denke hier kennt sich der ein oder andere bestimmt damit aus.
Dann bedanke ich mich erstmal für diejenigen die sich das angetan haben und den Roman gelesen haben, über Antworten und Empfehlungen würde ich mich freuen.
Gruß
Strubbi