Kaufberatung RS6

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Nobs
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 18:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kaufberatung RS6

Beitrag von Nobs » Donnerstag 28. August 2014, 23:17

Hallo zusammen!

Ich bin Norbert, 46 Jahre alt, Industriemeister von Beruf. Und ich suche seit einer Weile einen RS6 Avant. Schaue jetzt schon ein paar Monate, bin aber noch etwas unschlüssig. Für das Fahrzeug selbst möchte ich max. 14000€ ausgeben, so dass ich noch 4-5000€ für Reparaturen in der Hinterhand halten kann. Ein Kollege von mir fährt nun im 4. Jahr seinen RS6 und kommt damit gut über die Runden.

Meine Anforderungen halten sich in Grenze. Hätte gerne ein möglichst originales Fahrzeug mit einem funktionierenden DRC Fahrwerk. RNS-E wäre nett, würde ich ggf. nachrüsten wollen.

Bin lange Jahre BMW gefahren und war auch in einem Typenforum aktiv. Dort wurden öfter bei mobile, etc. angebotene Fahrzeuge diskutiert. Ist das bei euch auch so? Möchte jetzt nicht mit meinem ersten Beitrag schon eure Boardregeln über den Haufen werfen. Wenn das OK ist, habe ich hier ein paar Kandidaten:

Der hier steht schon seit über einem Jahr zum Verkauf. Was ist los damit? Die Farbkombination ist klasse. Hat den schon jemand besichtigt? Ist leider nicht bei mir um die Ecke...
Nummer1

Dann noch dieser hier. Macht bis auf das fehlende Navi einen guten Eindruck:

Nummer2

Der sieht auch gut aus:
Nummer3

Wie steht ihr dazu? Wenn jemand in dieser Preisklasse einen RS6 zu verkaufen hat, darf er mich auch gerne anschreiben.

Viele Grüße
Nobs

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Freitag 29. August 2014, 08:48

Hi Nobs,
das mit den Links müssen wir noch üben. ;-)
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Zu allen Dreien: Eventuelle Garantien kannst Du bei der Kilometerleistung vergessen. Da zahlen die nicht mehr viel, wenn überhaupt.
Und Du solltest abklären, ob schon bestimmte Reparaturen erledigt wurden (Turbos, Getriebe, Steuerketten und Nockenwellenversteller, Kopfdichtung). Weil wenn solche Reparaturen auf Dich zu kommen, reicht Deine Hinterhand bei Weitem nicht mehr aus.
Grüße Eddi

Nobs
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 18:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobs » Freitag 29. August 2014, 09:24

Das mit den Links habe ich gestern Abend schon gesehen. Habe aber keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. Habe noch nicht mal den Button zum Editieren des Beitrags gefunden...

OK, ich werde mal nachgören. Mit einer Garantie hatte ich bei diesem Fahrzeugalter sowieso nicht gerechnet. Gibt es ein bestimmtes Baujahr, das man meiden sollte? Treten die Probleme ab einer bestimmten Laufleistung in jedem Fall auf? Von Getriebeproblemen habe ich z.B. gelesen. Die Turbos hatte ich dagegen als recht standfest in Erinnerung.

Wo wir gerade dabei sind. Der RS6 meines Kollegen rasselt beim Kaltstart kurz. Was könnte das sein? Klingt nach einem der von dir beschriebenen Probleme (Kette, Nockenwellenversteller).

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Freitag 29. August 2014, 09:28

Die turbos sind auch standfest!
MfG Denis

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Freitag 29. August 2014, 09:57

Die Turbos sind schon standfest, aber trotzdem gehen viele durch defekte Ladeluftkühler oder sonstige Undichtigkeiten im Ladeluftsystem über den Jordan.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Freitag 29. August 2014, 11:26

Nobs hat geschrieben:Das mit den Links habe ich gestern Abend schon gesehen. Habe aber keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. Habe noch nicht mal den Button zum Editieren des Beitrags gefunden...
Hinter ".html" sollte nichts mehr kommen, das dann weglöschen.

Editieren der Beiträge ist hier nicht möglich
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Freitag 29. August 2014, 11:42

Illusion.x hat geschrieben:
Nobs hat geschrieben:Das mit den Links habe ich gestern Abend schon gesehen. Habe aber keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. Habe noch nicht mal den Button zum Editieren des Beitrags gefunden...
Hinter ".html" sollte nichts mehr kommen, das dann weglöschen.
Nicht ganz, das Leerzeichen nach dem Link und vor der ] muss weg, dann geht es.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
RS6+RP
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 21:31
Wohnort: Schifferstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6+RP » Freitag 29. August 2014, 13:12

Der grüne rs 6, für den hatte ich mich auch interessiert.
Der Verkäufer macht keinen seriösen Eindruck, beantwortet fragen per Mail/ Telefon nicht, dann habe ich die Finger davon gelassen und habe mich für einen Plus entschieden.

Zum Thema Turbo, meine dicke hat 250.000km gelaufen und sind noch die ersten Turbos drin, dafür das dritte Getriebe (vor 15 tkm, das letzte)

Woher kommst du?

Nobs
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 18:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobs » Freitag 29. August 2014, 14:07

Den Verkäufer des grünen RS6 hatte ich vor ein paar Monaten mehrfach angeschrieben - keine Reaktion. Ärgerlich, denn das Auto macht einen guten Eindruck.

Mein Kollege hat bisher (180.000KM) noch keine nennenswerte Defekte gehabt. Die Leitungen des Ölkreislaufs um den Ölkühler waren undicht. Der Tausch hat ca. 400€ gekostet. Turbos und der Rest vom Motor sind noch original - ebenso das Fahrwerk und das Getriebe. Wo liegt denn bei den Getrieben das Problem? Und warum hast du schon das 3. drin? Wurden die revisioniert? Oder hast du immer "neue" Getriebe von ZF gekauft?

Nobs
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 18:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobs » Freitag 29. August 2014, 14:10

Achso, hatte ich gar nicht geschrieben. Komme aus Zweibrücken.

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 29. August 2014, 14:53

Wie Eddi schreibt,deine 4-5 Tausend sind einmal Bremsen und Zahnriemen neu.Da ist noch nix am Getriebe oder Motor gemacht.
Aber vielleicht hast Glück und es ist nichts zu machen bzw. wurde schon alles gemacht.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Nobs
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 18:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobs » Freitag 29. August 2014, 15:47

Wenn man das bei Audi macht, ist das Geld bestimmt weg. Für den Zahnriemen (Montage) bezahle ich hier 350€. Die Bremsen kaufe ich bei ebay (Originalteile) und mache sie selbst.

Aber dafür hatte ich die 5000€ eigentlich auch nicht gedacht. Die sind eher für Reparaturen. Zahnriemen und Bremsen betrachte ich als Verschleiss. Das muss ich bei jedem Auto machen (lassen).

Benutzeravatar
Ratzo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 94
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:22
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ratzo » Samstag 30. August 2014, 08:37

Hi,
ich würde vielleicht abstand von den Händlern nehmen... Garantie gibt dir bei den Karren eh keiner!
Bei Privat hast du den Vorteil das derMann dir auch was von dem Auto erzählen kann und du kannst dir einen Eindruck von ihm machen...
Das ist mir immer das wichtigste! Und du kannst im Vorraus am Telefon schon einiges aus ihm rauslocken! Das kannste bei nem Händler vergessen! Der erzählt dir nur das was du hören willst!
Gruß Dennis

Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin_Berlin » Montag 1. September 2014, 22:56

Auch von privat kann man Pech haben, habe ich gerade mit jemandem aus dem "anderen" Forum erlebt.

Die drei sehen alle nicht schlecht aus, bitte checke jeweils folgende teure Schwachstellen ab:
- Alter des Zahnriemens (Wechsel rund 1400,- €, alle 4 Jahre)
- Zustand der Bremsscheiben (pro Achse um die 1000,- €)
- DRC-Fahrwerk klapperfrei? Oder schon durch Gewindefahrwerk ersetzt?
- Schaltverhalten Automatikgetriebe einwandfrei?

Wenn diese Punkte alle ok sind und die Historie passt (einigermaßen vollständiges Serviceheft) kann man es meines Erachtens bei Deinen Rahmenbedingungen wagen.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 2. September 2014, 08:02

Und was ist mit gelängten Ketten,dem 5 Euro Röhrchen,ZKD die bei einer höheren Laufleistung gern defekt geht?
Meiner hat auch einwandfrei geschaltet und trotzdem war der Wandler defekt.

Da sind alles Defekte die man nicht sieht und nachher einem das Sparschwein schlachten läßt.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“