Motoröl und Bremsen

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Burnout666
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. August 2010, 16:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motoröl und Bremsen

Beitrag von Burnout666 » Dienstag 24. August 2010, 19:29

Hallo,

bin seit einer Woche nun endlich auch ein Besitzer eines RS 6.Bj.2003.

Habe mich hier im Forum schon mehrmals umgeschaut, und muß echt sagen,TOP.Und seit Samstag auch angemeldet.

Und schon die ersten Fragen!!!!

Welches Motoröl würdet Ihr empfehlen? und in welchem Intervall wechseln?

Bremsen und Beläge????

Hat jemand einen guten Tip wo man zu einem vernunftigen Preis welche bekommt,oder sollten es am besten die Audi Serien Scheiben und Beläge sein?

Bei mir sind die gelochten Scheiben verbaut,und die Beläge wären jetzt fällig.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 25. August 2010, 07:14

Hallo Burnout,

Herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Auto.

Über die Suchfunktion findest Du bestimmt ne Menge über das Motorenöl des RS6 wie z.B. hier Klick mich

Ich empfehle auf alle Fälle das Öl 1x im Jahr oder alle 15.000 Kilometer zu wechseln.

Die gelochten Scheiben beim RS6 sind die vom RS6 plus. Frag Volker hier im Forum. Er kommt immer recht günstig an solche Teile.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Th3RocK
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:11
Wohnort: Neuenhof
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th3RocK » Mittwoch 25. August 2010, 07:45

Hey Burnout

:Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum


Teile und Bremsen von Volker

und noch zum Öl etwas:

Motoröl

en Gruess
Dani
Bild

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 25. August 2010, 22:41

Hallo Burnout

Herzlich willkommen in unserem Forum, wünsche dir ganz viel Spass hier und mit deinem RS6.


Hier findest du ein paar sehr interessante Artikeln über das Motorenöl.

Allgemeines zum Motorenöl

Viskositäten von Motorenöl

Motorölklassen nach Audi / VW Norm
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Burnout666
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. August 2010, 16:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Burnout666 » Donnerstag 26. August 2010, 09:11

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Bin aber ein wenig verunsichert was das ÖL angeht, laut meinem Audi händler sollte 5w-30 nach 50700 in den Motor.
In der Bedienungsanleitung steht 5w-40 nach 50501.

Was ist den nun nach Eurer Meinung nach richtig bzw. die Bessere Wahl???

Uns was haltet Ihr von dem Castrol Magnatec B4 5W40 VW 50501 ???

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 26. August 2010, 09:53

Hallo Burnout,

Dein Autohaus hat mit der Aussage nicht unrecht, da Dein Auto für einen verlängerten Wechselintervall vorgesehen ist. Das bedeutet, dass Du nach Anzeige eigentlich bis zu 30000 Kilometer ohne Ölwechsel fahren könntest. Deshalb auch die Aussage 5W-30.

Nun ist dieser lange Wechselintervall nicht gut für Deinen Motor, und Du solltest Dir überlegen auf einen Wechselintervall aller 15.000 Kilometer bzw. 1x im Jahr umzusteigen. Dein Motor wird es Dir danken.

Wenn Du also umsteigst ist das 5W-40 das Öl was Du nutzen solltest. Zum Öl kann ich nix sagen. Ich selbst fahre das Mobil 1 5W-50. Fahre allerdings auch nicht jeden Tag mit dem RS.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 26. August 2010, 15:47

Lt. Quattro GmbH ein Motorenöl nach 505.01 :idea:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“