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rs246 • Endlich angekommen ... Audi RS4 Avant B7 - Seite 13
Seite 13 von 17

Verfasst: Samstag 5. Juli 2014, 11:39
von Jumi78
Supergeil Ronald...sieht klasse aus!!!
Wie habt Ihr das jetzt hingekriegt mit der Spurbreite?

Verfasst: Samstag 5. Juli 2014, 12:18
von RS4_B5
Heftig Ronald!!!

Erste Sahne! Passt alles perfekt.

Viel spass und gute Fahrt :-)!

Verfasst: Samstag 5. Juli 2014, 13:18
von RS4_B5
So Ronald hab noch was vergessen...

Was für Pneugrössen hast du drauf? 235/35R19 oder wie sieht das aus?

Dann, kann man diese Felgen legal in der CH fahren? Hast du da ein Gutachten dazu erhalten? Das heisst, man kann die bei der MFK eintragen lassen?

Sehen wirklich geil aus die Felgen auf dem roten RS3 ^^

Danke für die Antwort und schönes Weekend.

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 06:27
von Nicki-Nitro
Ich habe es ja nicht persönlich gemacht. Ich habe nur persönlich mitgelitten und -gebibbert. Aber was ich als Laie zusammenfassen kann, werde ich hier versuchen:

390x36mm 6-Kolben vorne vom RS6:
- RS6 Bremse bleibt original
- "Bremsbelagverschleissanzeiger" umlöten von der RS3 Bremse an die RS6 Bremse
- Radnaben vom S3 verbaut
- Stahlflexleitung anfertigen lassen. Original ist ein gewinkelter Anschluss, beim RS6 ist er gerade (oder war es umgekehrt?)
- Bremssattelhalter etwas abdrehen, damit die Scheiben wieder mittig laufen wegen anderer Nabe
- Die originalen 8.5x19" Rotoren passen definitiv nicht. Das Felgenbett ist zu eng.
- ATS GTR 9x19 ET48 gekauft. Vorne mit 235/35 R19 Reifen
- Es braucht noch 10mm Spurplatten je Seite, damit die Felge über den Sattel passt. Es hat jetzt noch ein paar Millimeter Platz zwischen Sattel und Speichen
- Deswegen braucht es noch längere Radschrauben

356x22mm vom RS6 mit originalem Sattel hinten:
- passender Adapter/Bremssattelhalter, wie ihn auch Ultimot anbietet für ihre 356x22mm Upgrade Lösung
- ATS GTR 9x19 ET48 gekauft. Hinten mit 225/35 R19 Reifen
- Es schleift am Radhaus, an den Flaps, die nach innen ragen. Das muss noch bearbeitet werden


MFK wird überbewertet. Das Fahrzeug wurde vor dem Umbau frisch vorgeführt und das Fahrwerk eingetragen. Die Leistungssteigerung wurde nicht bemerkt. Die Bremsanlage ist original Audi und sieht original aus. Ich werde die nicht eintragen lassen. Ich habe noch mind. 4 Jahre Zeit bis zum nächsten Termin. Ob ich das Auto bis dahin noch habe??? Die Ceramic am B7 habe ich auch nie eingetragen.


ATS Schweiz stellt das Gutachten für die Schweiz aus. Das ist über die deutsche Rennsportabteilung abgeklärt und wurde mir von Marcel Römer (MR Racing) zu gesagt. Ob ich die dann eintragen lasse, weiss ich noch nicht. Ich muss mir noch ein Gutachten für die Spurplatten besorgen, für die Stahlflex habe ich schon eines. Wenn dann mache ich das erst im Herbst, wenn ich von BL in den AG gezügelt bin. Da sind sie anscheinend nicht so eng. Dann kann ich Felgen, Räder und Spurplatten eintragen lassen.

Voraussetzung ist aber zuerst die Freigängigkeit der Räder hinten im Radkasten. Das muss ich zuerst sowieso noch machen. Da brauche ich aber zuerst eine kompetente Garage in der Nähe von Basel auf Deutscher Seite. Auch für die anderen Umbauten, die noch anstehen und wo das Material bereits im Keller liegt. Leider ist KH-Tuning in Engelskirchen 520km weg, RS-Martin mit seiner Werkstatt in Franken auch 450km. Eschweiler (Marcel) ist noch ein mü weiter weg (550km). Ich will nicht schon wieder Urlaub nehmen müssen mit Hotel und Fahrtkosten für Umbauten.Also wohin gehen im südlichen BaWü? Da ich 1800 CHF für den Einbau des Fahrwerks im B7 bei meinem Stammgaragisten bezahlt habe, langt es mir vorerst mit Umbauten in der CH.

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 06:37
von Nicki-Nitro
PS: Ich vergass noch was: feine "Zentrierringe" für die Bremsscheiben. Die Nabengrösse von RS3 ist wohl anders als vom RS6. Die vom RS6 ist grösser.

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 11:17
von TesteR
HMS Tuning sitzt in Freiburg, evtl. da mal anklopfen ?

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 12:25
von Nicki-Nitro
Die habe ich angeschrieben. Ich weiss nur nicht, ob die auch mitgebrachte Teile verbauen. Leider sind die jetzt 2 Wochen in den Betriebsferien.

Verfasst: Montag 7. Juli 2014, 06:01
von Nicki-Nitro
Also Jungs, vielleicht klappt es schon nächstes WE mit den finalen Umbauten und Bearbeitung der Kotis. Das Gewinde drehen wir auch wieder ein Stückchen hoch. Ist ja ziemlich ganz runter gedreht. 0.5 bis 1cm höher sieht auch noch gut aus und verschafft mir wieder mehr Luft im Radhaus. Wenn alles passt und drinnen ist, dann werde ich mein Fahrzeug ausführlich vorstellen.

Ich werde Martin (RS Martin) besuchen und er macht die finalen Arbeiten. Ich freue mich schon drauf.

Verfasst: Montag 7. Juli 2014, 18:09
von d^gn
Finale Arbeiten?

Verfasst: Montag 7. Juli 2014, 23:18
von Nicki-Nitro
Kotflügel vorne und hinten bearbeiten, dass nichts mehr schleift. Gewinde etwas höher schrauben. Tempomat nachrüsten. Komplette Ansaugung von PPH einbauen. Hochleistungszündkerzen einbauen. Pipercross LuFi einsetzen und das stabilere Schubumluftventil einbauen. Das wird es dann für dieses Jahr gewesen sein. Dann kann ich hoffentlich Gas geben. Es ist echt hart. Das Auto fährt so geil und ich muss piano machen. :cry:

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 00:44
von Illusion.x
Ich muss trotzdem Schmunzeln das du dafür soweit fährst :-P so zwei derbe linke Hände kann doch kein Mensch haben :-)

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 07:15
von d^gn
jo versteh ich auch nicht ... da muss man ja schon gas und bremse verwechseln :D

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 07:43
von CS4
...für einen echten Ghostbuster ist kein Weg zu weit! Gell Merlin und Admin!

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 09:36
von Nicki-Nitro
d^gn hat geschrieben:jo versteh ich auch nicht ... da muss man ja schon gas und bremse verwechseln :D
Ich verstehe das auch nicht ganz. Was willst Du mir damit sagen? Ich bin kein Schrauber und habe kein Werkzeug.

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 12:11
von Jumi78
Ja vorallem Tempomat selber nachrüsten an einem modernen Fahrzeug...viel Spass zuhause beim selbermachen...