Neuer Avant aus dem Schwabenland

Hier können die RS4 (B7) Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden
muenze90
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:13
Wohnort: Schwabenland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Neuer Avant aus dem Schwabenland

Beitrag von muenze90 » Dienstag 30. Mai 2017, 14:53

Hallo zusammen,

mein Name ist Philip ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Heilbronn im schönen Schwabenland :)

Bin seit dem Wochenende nun auch stolzer Besitzer eines Audi RS4 Avant.
Habe lange nach einem passenden Fahrzeug gesucht und bin nun froh eines nach meinen Vorstellungen gefunden zu haben :-D

Kurz ein paar Angaben zu dem Wagen:

-> Ez: 02/07
-> Km: 130.000
-> Daytona Grau
-> unfallfrei
-> aus 2. Hand davon größtenteils im Erstbesitz einer Frau
-> scheckheftgepflegt bei Audi
-> Keramik Bremsanlage
-> Audi Exclusive Innenausstattung mit Schalensitze in beigem Alcantara
-> Navigationssystem
-> Sitzheizung
-> 20 Zoll RS5 Räder
-> Schiebedach
-> DRC Fahrwerk
-> Spurplatten
-> Bose Soundsystem
-> u.v.m.

Nun ist es so, dass das Fahrzeug mir bereits beim Starten signalisiert hat, dass es gerne zum Service möchte.
Habe nun schon hin und her überlegt ob ich ihn zu Audi bringen soll um das Scheckheft lückenlos zu halten dann jedoch wieder Long Life Plörre reinzubekommen oder es doch lieber von einer der spezialisierten RS Werkstätten machen zu lassen.
Was meint ihr?
Ist es hinsichtlich des Wiederkaufswertes eines Tages eher sinnvoll ihn zu Audi zu bringen oder doch lieber zu einer entsprechend qualifizierten Werkstatt? :roll:

Weiterhin ist mir leider nicht bekannt ob der Wagen jemals eine Bedi-Reinigung bekommen hat.
Würde ihn gerne mal auf den Prüfstand stellen und dann gegebenenfalls eine Bedi + Optimierung + Ansaugung machen lassen.
Habe hierzu schon ein wenig was im Forum gelesen unter anderem auch Tunetec in Berlin.
Wären für mich jedoch einfach über 600 Km :roll:
Kann mir jemand seriöse Unternehmen in Süd- bzw. Mitteldeutschland nennen wo sich ebenfalls hierauf spezialisiert haben?

Gruß Philip

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 30. Mai 2017, 15:55

Hallo Philip,

herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum und weiterhin noch viel Spaß mit deinem RS4.



Tunetec ist jetzt in Tittmoning ;-)

Bei einem 10 Jahre alten Auto hast du keinerlei Vorteile mehr ob es lückenlos Scheckheft gepflegt ist oder nicht; Garantie bzw. Kulanz seitens Audi gibt es da bestimmt nicht mehr.
Dann gleich alles bei einer Werkstatt deines Vertrauens machen lassen und auf jeden Fall das Longlife Motorenöl rausschmeißen und auf Festintervall gehen :-D

Beim Motorenöl würde ich dir das Meguin High Condition SAE 5W40 empfehlen; ein Motorenöl der aboluten Spitzenklasse was hier bereits sehr vielen in ihren Audi RS Modellen fahren :icon_thumleft

In meine Fahrzeuge kommt auch nichts anderes mehr rein 8-)


Wenn du einen Anhaltspunkt zu deiner akteullen Leistung haben möchtest, dann mess doch einfach mal die Zeit von 100 auf 200 km/h und schon sehr schnell wirst du hier Klarheit haben ;-)

muenze90
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:13
Wohnort: Schwabenland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von muenze90 » Dienstag 30. Mai 2017, 16:05

Danke für die hilfreiche Rückmeldung Volker 👍🏼

Bisher dachte ich immer das 5W50 Mobil 1 sei bei dem Motor erste Wahl?
Habe ich zumindest vermehrt in diversen Beiträgen so herausgelesen 😊

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 30. Mai 2017, 18:20

Dem ist nicht so ;-)
Walter kann sicherlich noch etwas dazu schreiben; der ist nämlich auch vom Mobil SAE 5W50 auf das Meguin High Condition SAE 5W40 umgestiegen und war mehr als überrascht und befüllt seitdem auch alle seine Fahrzeuge nur noch damit :-D

Benutzeravatar
Vanessa
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 13:27
Wohnort: Nordsee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vanessa » Dienstag 30. Mai 2017, 18:46

Hallo Philip

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!
Wir hatten in unserem RS6 4F auch zuerst das 5W 50 Mobil1, da wir im Internet mehrere
gute Resonanzen gelesen haben, die wir jedoch nicht nachvollziehen können!
Es dauerte ziemlich lange bis das Auto warm war und er war immer auf gut 120
Grad Öltemperatur.
Haben uns dann mit Volker drüber unterhalten und auf das von ihm empfohlene Meguin
High Condition 5W 40 gewechselt!
WIR SIND BEGEISTERT!!!
Der RS6 ist nun schneller warm und egal bei welcher Fahrweise es steigt bei uns nicht über
102 Grad :-)

Dank der super Empfehlung fahren wir das Öl auch in unserem RS4 B5 und im A8 4E 4.2 FSI.

Erstklassige Qualität zu einem super Preis!
Mit dem Öl machst du definitiv nichts falsch ;-)

Lieben Gruß Vanessa & Walter

Benutzeravatar
ak3390
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 17:55
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ak3390 » Mittwoch 31. Mai 2017, 04:38

Hallo und viel viel Glück und Spaß mit deinen RS4. Die Ausstattung klingt ja auch sehr gut und schön :)

muenze90
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:13
Wohnort: Schwabenland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von muenze90 » Mittwoch 31. Mai 2017, 09:35

Vielen Dank für die netten Begrüßungen und Tipps;

War nun gestern gleich mal ne Runde unterwegs und durfte gleich feststellen, dass die Keramikanlage wohl auch ihre Schattenseiten hat
Bei langsamer Fahrt zB beim Anhalten an der Ampel quietscht diese teilweise recht laut.
Und beim anbremsen aus dem Fahrfluss spürt man eine Art Poltern sowie Lenkradvibrationen.
Ist wohl bei vielen Audi Modellen mit Keramik Anlage ein Thema. Sowohl das Quietschen als auch die Vibrationen.
Habe aber das Gefühl dass wenn ich ein paar mal hintereinander Bremse das Poltern bzw die Vibration deutlich weniger wird.
Ist euch da was bekannt oder könnt ihr vielleicht sogar aus eigener Erfahrung berichten ?

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 31. Mai 2017, 18:43

Ich habe meinen RS4 B7 auf die 400x38mm S7 Ceramic umgerüstet gehabt. Die hat weder gequietscht noch vibriert oder gerubbelt. Die war mega Top von der Performance. Die habe ich im RS3 nachgetrauert.
Gruss Ronald

muenze90
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:13
Wohnort: Schwabenland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von muenze90 » Mittwoch 31. Mai 2017, 20:49

Mh Okey.. gibt aber wohl auch einige rs7 Fahrer die über die Keramikanlage klagen ebenfalls über Poltern vibrieren und quietschen.. ist auf Motor Talk zu lesen.. kann man da denn etwas dagegen machen ?!

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 31. Mai 2017, 21:52

Hallo Philip,

Glückwunsch zum RS4, allzeit gute Fahrt und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit dem Service denk ich macht sich ein sauber geführtes Scheckheft immer gut, aber gut geführten Ordner mit allen Aktion ist bei so älteren Autod fast besser.

Wieso willst gleich am Auto an der Leistung was ändern? Wenn ein schnelles Auto willst, ist ein Sauger nicht gerade die richtige Wahl.
Ich würde mal Weile fahren und dann irgendwann was machen, hat aber jeder seine eigene Einstellung.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 31. Mai 2017, 21:54

Ach so, meine Keramik quietscht auch gern. Meißen bei langsamer Fahrt, poltern oder ähnliches hatte ich noch nie.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Mittwoch 31. Mai 2017, 21:59

Meine Keramikbremse quietscht ab und zu, jedoch poltern und Vibrationen sind nicht normal.
Gruß und gute Fahrt
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Nitram87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 9. November 2013, 02:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nitram87 » Donnerstag 1. Juni 2017, 02:36

Meine quietscht nicht und wenn dann höre ich nichts. Poltern und vibrieren sollten sie auf keinen Fall!
Am besten mal mit Handschuhen die Rückseiten der Scheiben abtasten und nach Ausbrüchen suchen. Drücke dir die Daumen das es nicht daran liegt. Könnte aber sein.

muenze90
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:13
Wohnort: Schwabenland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von muenze90 » Donnerstag 1. Juni 2017, 09:03

Mh.. ich fahre 20 Zoll rs5 Räder mit Distanzscheiben.. wenn ich zB komplett Einschlage quietscht es und ich hab das Gefühl er schiebt so leicht über die Vorderachse zB beim Rangieren.. wäre es möglich dass dieses Poltern und vibrieren in Lenkrad beim Bremsen auch durch die Querlenker kommt is ja ein bekanntes Problem?
Oder dass es allgemein etwas mit dem Fahrwerk zu tun hat?

Nitram87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 9. November 2013, 02:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nitram87 » Donnerstag 1. Juni 2017, 16:27

Das quietschen bei kompletten Einschlag kann auch Luft im Hydrauliksystem sein. Steht hier glaube auch schon mal iwo im Forum. Ich glaube es hat gereicht wenn man den Deckel des Hydraulikflüssigkeitsbehälters ab schraubt und mehrmals von links nach rechts das Lenkrad komplett einschlägt.

EDIT; BITTE ZUKÜNFTIG BEACHTEN :arrow: Wortkürzungen

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Userfahrzeuge“