Da gebe ioch dir absolut Recht Thomas; moderne Dieselfahrzeuge fahren schon eine Öltemperatur von 100 Grad im absoluten "Schiebebetrieb" und der geht unter Volllast auch mal auf 125 Grad hoch und das ist gar kein Problem und auch so gewollt
Unsere Hochdrehzahler drehen ja max. 8.500 U/min und ein z.B. Turbofahrzeug bei ihrer max. Leistung mal eben 1.500-2.000 U/min weniger und bei diesen höheren 1.500-2.000 U/min steigen die Motortemperaturen überprortional an
Dies ist aber für den Motor (der dafür ausgelegt und konstruiert wurde) noch für ein Motorenöl überhaupt kein Problem.
Wie bereits beschrieben hat man die höchsten Temperaturen von ca. 300 Grad an den Kolbenringen und auch damit wird jedes Motorenöl fertig.
Entscheidend ist ein Motorenöl zu verwenden das eine sher gute Fließfähigkeit hat und zudem auch noch einen ausgezeichneten HTHS Wert was für mich persönlich der ausschlaggebende Indikator ist welches Motorenöl ich für meine Fahrzeuge verwende.
Ein SAE 5W30 Longlife Motorenöl fällt da bei mir def. kpl. raus, durch seinen niedrigeren HTHS Wert, weil es ein aschearmes Motorenöl ist und weil es ein Additivpaket hat was für max. km Laufleistung ausgelegt ist
markus_k hat geschrieben:Ich fahre auch nur ca 2tsd km im Jahr
Bei dieser geringen Laufleistung solltest du dir auf gar keinen Fall ein Longlife Motrenöl befüllen; schlimmer geht es eigentlich gar nicht mehr
Diese Longlife Motorenöle mit ihrem dafür konzipierten Additivpaket können ihre Leistung auch nicht annähernd entfalten und du hast dadurch Ablagerungen im Motor, Ölwanne usw.
Dann würdest du sogar viel besser mit einem einfachen teilsynthetischen SAE 10W40 fahren.
Longlife Motorenöle sollte man erst verwenden wenn die Jahreslaufleistung mindestens 10-12.000 km beträgt und dabei ist es auch unerheblich ob man es jedes Jahr wechselt wenn die Laufleistung deutlich geringer ist.
Um nochmals auf das Meguin High Condition SAE 5W40 zurück zu kommen; es hat auch die Porsche A40 Freigabe für die Benzinger und dann gibt Porsche dies für ALLE seine Benzinmotoren frei und da sind auch Hochdrehzahler dabei die weit über 8.000 U/min drehen
Zudem hat es auch noch die MB 229.5 Freigabe die Mercedes Benz bei den AMG Fahrzeugen und auch z.B. den 500er zwingend verlangt weil Mercedes ganz klar damit ausdrückt das diese Fahrzeuge nur ein Motorenöl fahren dürfen was
nicht aschearm ist; warum wohl
Und wir wissen ja auch das AMG auch 12 Zylinder BiTurbos mit weit über 1.000 Nm Drehmoment haben.
Wie gesagt kann man die Öltemperatur ersehen und Messen und diese Temperaturen von z.B. 120 Grad sind wirklich
für jedes Motorenöl überhaupt kein Problem und ganz entscheidend ist für eine sehr lange Lebensdauer von einem Motor der HTHS Wert der die Druckfestigkeit bei 150 Grad angibt und auch so ermittelt wird.
Diesen kann man allerdings nur im Labor messen und nachvollziehen.
Dann gibt es Motorenölhersteller wie z.B. Meguin die sagen einfach beim HTHS Wert >3,5 obwohl der deutlich über 4 liegt bei High Condition
Andere Hersteller und Abfüller (es gibt nur ganz weniger Hersteller) wiederum schreiben Werte in ihre Datenblätter die bei weitem nicht erreicht werden...