Neuer Avant aus dem Schwabenland

Hier können die RS4 (B7) Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden
Benutzeravatar
markus_k
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Ostalb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von markus_k » Dienstag 13. Juni 2017, 12:38

Volker hat geschrieben:Dem ist nicht so ;-)
Walter kann sicherlich noch etwas dazu schreiben; der ist nämlich auch vom Mobil SAE 5W50 auf das Meguin High Condition SAE 5W40 umgestiegen und war mehr als überrascht und befüllt seitdem auch alle seine Fahrzeuge nur noch damit :-D
Also ich habe leider keine guten Erfahrungen mit dem Meguin High Condition SAE 5W40 in meinem B7 gemacht

Seit dem ich das Öl fahre, habe ich Probleme mit zu hoher Öl Temperatur
Nach kurzen Vollgasfahrten weit über 120°!
Das Problem hatte ich nicht mal mit dem LL Öl von Audi
Werde diese Saioson ein anderes Öl ausprobieren
------------------------

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 13. Juni 2017, 17:46

Ob das Meguin Öl jetzt gut oder schlecht ist, mag jeder selber herausfinden. Eines kann man zumindestens sagen. Von Volker bekommst Du wenigstens keine Fälschungen. Vom 5W 50 Mobil 1 Peak life sind massig Fälschungen im Umlauf. Kaufst Du 4L Gebinde bei Ebay, kannst fast sicher sein, dass das irgendwas anderes ist. Kuckst Du hier...

Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50
Gruss Ronald

Benutzeravatar
markus_k
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Ostalb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von markus_k » Dienstag 13. Juni 2017, 19:03

Das ist das Ergebnis der Geiz ist Geil Mentalität...
Es gibt auch die Möglichkeit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und von zertifizierten Vertragshändlern zu kaufen... auch das Mobil1...
------------------------

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 14. Juni 2017, 19:47

markus_k hat geschrieben:Also ich habe leider keine guten Erfahrungen mit dem Meguin High Condition SAE 5W40 in meinem B7 gemacht

Seit dem ich das Öl fahre, habe ich Probleme mit zu hoher Öl Temperatur
Nach kurzen Vollgasfahrten weit über 120°!
Das Problem hatte ich nicht mal mit dem LL Öl von Audi
Werde diese Saioson ein anderes Öl ausprobieren
Das höre ich jetzt leider zum ersten mal und das kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen, da du mit dem Meguin High Condition SAE 5W40 ein Motorenöl hast was zum einen von der Viskosität her etwas dicker ist wie ein SAE 5W30 Longlife und auch einen deutlich höheren HTHS Wert hat und somit viel druckfester ist.
Hier im Forum fahren sehr viel mittlerweile das Meguin High Condition und darunter sind auch etliche RS4 (B7) Fahrzeuge die immer wieder übereinstimmend von niedrigeren Öltemperaturen im Bereich von 10-15 Grad unter Volllast berichten.

Kann es evtl. sein das du einen etwas niedrigeren Ölfüllstand hattest bei der Volllastfahrt :?:
Der RS4 (B7) neigt konstruktionsbedingt durch sein Hochdrehzahlkonzept ja etwas zum Ölverbrauch wenn man permanent diese hohen Drehzahlen (> 8000 U/min) abruft und wenn auch nur z.B. 1,0 Liter an Ölvolumen fehlt (was ja vom Bordcomputer dann immer noch nicht angezeigt wird) bei einer Ölfüllmenge von 9,5 Liter dann sind das mal ganz schnell kanpp 10% und dann steigt auch ganz schnell die Öltemperatur an, da nicht mehr ausreichend Motorenöl zur Kühlung vorhanden ist und die "Restmenge" Motorenöl das übernehmen muss.
Die Aufgaben eines Motorenöles sind ja nicht nur die Schmierung, sondern auch die Kühlung und das deutlich mehr als das Wasser und die Kühlflüssigkeit im Motor.
Wegen der Temperatur von 120 Grad oder auch noch mehr brauchst man sich bei keinem Motorenöl Gedanken zu machen, da die höchsten Temperaturen mit ca. 300 Grad an den Kolbenringen entstehen und auch diese muss ein Motorenöl problemlos bewältigen ;-)

Wie gesagt fahre ich selber in alle meine Fahrzeugen das Meguin High Condition SAE 5W40 und das wird auch so beibehalten :-D und meine Erfahrungen sind damit bisher nur mehr als positiv.

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 14. Juni 2017, 20:25

Hab ja schon öfter gelesen das die SW eine Rolle spielt in Sachen Öltemperatur.
Vielleicht sind die B7 wo meinst Volker alle Serie oder haben einen anderen Datenstand. Wäre das möglich bei dem B7 von diesem Markus mit 120 Grad.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 14. Juni 2017, 20:44

Software kann auch ein wesentlicher und entscheidender Faktor sein bei der Öltemperatur; diese Erfahrung musste Ronald ja bereits einmal bei seinem RS3 machen mit einer Software die sagen wir mal so nicht ganz optimal war... :oops:

Bei Markus wird dies aber wohl nicht der Fall sein, da er ja sagte mit einem Longlife Motorenöl hätte er niedrigere Temperaturen gehabt.

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 14. Juni 2017, 21:10

Also dann doch der zu niedrige Ölstand eventuell?
Werd dann bei mein HDZ penibelst drauf achten, war aber noch nie über 110 Grad. Du Volker?
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 14. Juni 2017, 21:13

Ich hatte bei dem Hochdrehzahler mal max. 106 Grad bei 276 km/h und Bergauf.
Ansonsten immer so um die 96-102 Grad.

Übrigend fährt Sascha (Tunetec) das High Condition SAE 5W40 mittlerweile auch in seinem TTRS und er empfiehlt es auch seinen Kunden ;-)
Und da könnt ihr ganz sicher sein das er alle möglichen Parameter und Temperaturen bei den Abstimmungen verglichen hat :-D

Benutzeravatar
markus_k
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Ostalb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von markus_k » Mittwoch 14. Juni 2017, 21:17

Also den niedrigen Ölstand können wir leider ausschließen, prüfe den Ölstand regelmäßig
Ich fahre auch nur ca 2tsd km im Jahr, das Auto hat jetzt ca 39tsd km und ich konnte noch nie einen Ölverlust feststellen
Öl wird jedes Frühjahr gewechselt
Ja die Software kann es eigentlich auch nicht sein, wie gesagt mit LL war es OK und hab die Software von Sascha drauf
Ich denke da muß ich mir keine Sorgen machen, es fahren ja hier im Forum noch einige mit der gleichen Software
------------------------

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 14. Juni 2017, 21:20

Um die Software brauchst du dir keine Gedanken zu machen; ich kenne niemanden der sich so intensiv mit dem B7 befasst hat wie Sascha :-D :icon_thumleft

Hast du den Ölwechsel selbst durchgeführt oder den Wagen dafür "außer Haus gegeben" :?:

Benutzeravatar
markus_k
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Ostalb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von markus_k » Mittwoch 14. Juni 2017, 21:48

hab ich bei Audi machen lassen und danach auch den Ölstand kontrolliert... man weiß ja nie :roll:
War aber alles OK
Ich kann ja dann mal berichten, ob es mit dem anderen Öl besser ist :icon_thumleft
------------------------

Grüße
Markus

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 14. Juni 2017, 21:52

Also ohne an Sascha zu rütteln, ist es nicht so das jedes Auto wenn gewünscht individuell angepasst wird da ja jeder Motor verschieden ist und der eine weniger und der andre mehr kann?

Denke aber auch das es nicht daran liegt, da es mit LL nicht war.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Donnerstag 15. Juni 2017, 06:46

Volker hat geschrieben:Ich hatte bei dem Hochdrehzahler mal max. 106 Grad bei 276 km/h und Bergauf.
Ansonsten immer so um die 96-102 Grad.
96 Grad, dann war er nich nicht ganz warm. Heutige Motoren, auch untere Leistungsklasse fahren über 100 Grad als Basis.
Normal bewegt sich der CFSA um die 105, aufm Track geht er auch mal kurz an die 120.
Sind aber immer nur kurze Spitzen, geht schnell wieder runter auf 105.
War mit Mobil1 5W30 so und ist auch mit Meguin HC 5W40 so.
Also ich merke null Unterschied bei Temperaturen.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Donnerstag 15. Juni 2017, 06:56

Volker hat geschrieben:Ich hatte bei dem Hochdrehzahler mal max. 106 Grad bei 276 km/h und Bergauf.
Autobahn ist nicht das Problem, auf schneller Landstraße mit hohen Drehzahlen wird der Peak erreicht. Da wirst du sicher 110 oder höher haben.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 15. Juni 2017, 09:49

Da gebe ioch dir absolut Recht Thomas; moderne Dieselfahrzeuge fahren schon eine Öltemperatur von 100 Grad im absoluten "Schiebebetrieb" und der geht unter Volllast auch mal auf 125 Grad hoch und das ist gar kein Problem und auch so gewollt :!:

Unsere Hochdrehzahler drehen ja max. 8.500 U/min und ein z.B. Turbofahrzeug bei ihrer max. Leistung mal eben 1.500-2.000 U/min weniger und bei diesen höheren 1.500-2.000 U/min steigen die Motortemperaturen überprortional an :-D
Dies ist aber für den Motor (der dafür ausgelegt und konstruiert wurde) noch für ein Motorenöl überhaupt kein Problem.
Wie bereits beschrieben hat man die höchsten Temperaturen von ca. 300 Grad an den Kolbenringen und auch damit wird jedes Motorenöl fertig.

Entscheidend ist ein Motorenöl zu verwenden das eine sher gute Fließfähigkeit hat und zudem auch noch einen ausgezeichneten HTHS Wert was für mich persönlich der ausschlaggebende Indikator ist welches Motorenöl ich für meine Fahrzeuge verwende.

Ein SAE 5W30 Longlife Motorenöl fällt da bei mir def. kpl. raus, durch seinen niedrigeren HTHS Wert, weil es ein aschearmes Motorenöl ist und weil es ein Additivpaket hat was für max. km Laufleistung ausgelegt ist :idea:
markus_k hat geschrieben:Ich fahre auch nur ca 2tsd km im Jahr
Bei dieser geringen Laufleistung solltest du dir auf gar keinen Fall ein Longlife Motrenöl befüllen; schlimmer geht es eigentlich gar nicht mehr :oops:
Diese Longlife Motorenöle mit ihrem dafür konzipierten Additivpaket können ihre Leistung auch nicht annähernd entfalten und du hast dadurch Ablagerungen im Motor, Ölwanne usw.
Dann würdest du sogar viel besser mit einem einfachen teilsynthetischen SAE 10W40 fahren.
Longlife Motorenöle sollte man erst verwenden wenn die Jahreslaufleistung mindestens 10-12.000 km beträgt und dabei ist es auch unerheblich ob man es jedes Jahr wechselt wenn die Laufleistung deutlich geringer ist.

Um nochmals auf das Meguin High Condition SAE 5W40 zurück zu kommen; es hat auch die Porsche A40 Freigabe für die Benzinger und dann gibt Porsche dies für ALLE seine Benzinmotoren frei und da sind auch Hochdrehzahler dabei die weit über 8.000 U/min drehen :-D
Zudem hat es auch noch die MB 229.5 Freigabe die Mercedes Benz bei den AMG Fahrzeugen und auch z.B. den 500er zwingend verlangt weil Mercedes ganz klar damit ausdrückt das diese Fahrzeuge nur ein Motorenöl fahren dürfen was nicht aschearm ist; warum wohl :-D

Und wir wissen ja auch das AMG auch 12 Zylinder BiTurbos mit weit über 1.000 Nm Drehmoment haben.

Wie gesagt kann man die Öltemperatur ersehen und Messen und diese Temperaturen von z.B. 120 Grad sind wirklich für jedes Motorenöl überhaupt kein Problem und ganz entscheidend ist für eine sehr lange Lebensdauer von einem Motor der HTHS Wert der die Druckfestigkeit bei 150 Grad angibt und auch so ermittelt wird.
Diesen kann man allerdings nur im Labor messen und nachvollziehen.

Dann gibt es Motorenölhersteller wie z.B. Meguin die sagen einfach beim HTHS Wert >3,5 obwohl der deutlich über 4 liegt bei High Condition :-D
Andere Hersteller und Abfüller (es gibt nur ganz weniger Hersteller) wiederum schreiben Werte in ihre Datenblätter die bei weitem nicht erreicht werden...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Userfahrzeuge“