Da steht der Traumwagen nun plötzlich in der Garage... ;-)

Hier können die RS4 (B7) Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Da steht der Traumwagen nun plötzlich in der Garage... ;-)

Beitrag von swiss_rs4 » Freitag 11. April 2014, 13:01

Hallo allerseits

Nachdem mein Baby nun bereits seit fast einer Woche in der Garage steht, möchte ich mich und meinePerle hier mal noch kurz vorstellen:

Zu mir:

Ich heisse Matthias, bin Baujahr '85 und wohne in der Schweiz. Hatte schon so einiges an Fahrzeugen, unter anderem einen S6 4b und bis jetzt als Geschäftswagen eine Exeo 2.0 TFSI. Da nun ein Jobwechsel ansteht, bin ich wieder selber für meine Mobilität verantwortlich und habe mir nun relativ spontan den Traum vom RS4 B7 verwirklicht...

Zum Auto:

Farbe: Daytonagrau
Laufleistung: Aktuell ca. 108'000
Austattung: RNS-E, Bose, Schalensitze, Keramik-Bremse und ein paar weitere Kleinigkeiten...
Felgen/Bereifung: 2 Sätze OEM Doppelspeichen 9x19 ET 29 mit 255/35-19 im Sommer und 255/40/19 im Winter
Sonstiges: Aktuell noch alles original

Was noch gemacht werden muss:

Aufbereitung

- Abgegriffenen OEM Wildlederbezug vom Lenkrad durch Lochleder
ersetzen
- Aufbereiten Schalensitze (übliche Gebrauchsspuren)
- Ein kleiner Kratzer muss noch lackiert werden
- Eine kleine Delle dücken lassen
- Ein paar Kleinigkeiten...


Service

- Grosser Service
- Manuelle BEDI-Reinigung


Geplante Modifikationen

- Zweiter Satz OEM-Felgen in silber / Umlackieren der Titanlook Winterfelgen auf silber
- Distanzscheiben HA
- Fahrwerk optimieren (höchstwahrscheinlich muss nun doch ein Gewinde her...)
- Auspuff muss noch etwas lauter werden ;-)
- Taste umprogrammieren (Auspuffklappen)
- Drosselklappe umprogrammieren
- Rausprogrammieren der Reifendrucksensoren
- Rausprogrammieren des Gurtwarners (natürlich nur für die Einfahrt in die Tiefgarage...)
- Ev. Kaltluftansaugung
- Ev. Umbau auf RS-Spiegel



Und zu guter letzt mal noch zwei Bilder vom Ausgangs-Zustand

Bild
Bild
Gruss Matthias

Benutzeravatar
rs4peg
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
Wohnort: Ellmau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4peg » Freitag 11. April 2014, 13:31

Sehr schöner Wagen Top;-)
LG Peg
(Pätrick)

Benutzeravatar
Specter
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 17:24
Wohnort: Minden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Specter » Freitag 11. April 2014, 19:11

Einfach DIE Farbe für den RS!

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Freitag 11. April 2014, 21:13

Hallo Matthias!

Herzliche Grüße von "oben" und Willkommen im Forum!

Schönes Fahrzeug! Wünsche eine Kaltverformungsfreie Zeit und viel Spaß hier!
Gruß Ingo

Benutzeravatar
bash
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 12:24
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von bash » Sonntag 13. April 2014, 09:42

Hallo Matthias..
Viel Spass mit Deinem Neuen und vor allem viel Spass mit deinem 2. Satz Felgen! ;)

Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swiss_rs4 » Sonntag 27. April 2014, 11:38

So, es hat sich einiges getan in den letzten Tagen und Wochen. Oder sagen wir mal ich habe einen überdurchschnittlich grossen Teil meiner Freizeit inder Werkstatt verbracht... :mrgreen:

Neben unzähligen Kleinigkeiten, die einige Stunden aufgefressen haben, habe ich auch einige grössere Baustellen behoben...


Arbeiten:

- Grosser Service erledigt, Umstellung von Longlife auf Mobil1 5w 50 mit 15'000er Intervall

- Einspritzdüsen auf der linken Zylinderbank neu abgedichtet (die Düse von Zylinder 1 war wohl am O-Ring nicht ganz dicht)

- Manuelle BEDI-Reinigung durchgeführt (DANKE an dieser Stelle noch mal an Martin für die Beantwortung einiger Fragen im Vorfeld) :Schilder_Smilie_20

- Kleinen Kratzer am hinteren linken Kotflügel lackieren lassen

- Auspuffklappen gängig gemacht

- 20mm Distanzen auf der HA montiert

- Silberne OEM-Doppelspeichen mit Sommerbereifung (235-35-19) montiert. Danke nochmal an Pascal ;-)

- Und wie gesagt noch viele Kleinigkeiten (z.B. sich ablösendes Carbon-Furnier der Zierleiste beim Lichtschalter wieder angeklebt etc... ;-) )


Erfahrungen:

- BEDI manuell: War echt mühsamer als gedacht. Nicht mal die Reinigung aber vor allem die Demontage (Schrauben vom Regelventil der Kurbelgehäuseentlüftung, dämlich verclipster Schlauch von der Sekundärluftführung... Die üblichen Verdächtigen halt :mrgreen: )

- Einspritzdüsen: Wenn das Saugrohr erst mal draussen ist, eigentlich keine grosse Sache mehr... Ein paar Spezialwerkzeuge sind von nöten (Abzieher für die Ventile sowie Montagedorn habe ich mir selber zusammengeschweisst bzw. gedreht. die Montagewerkzeuge für die Teflondichtungen durfte ich freundlicherweise bei Audi kurz "mitbenutzen")


Ergebnis:

Kurz und Knapp, das Auto rennt wie Sau! Jetzt läuft er so wie ein RS laufen muss! Echt unglaublich, was die BEDI gebracht hat :mrgreen:


Was noch ansteht:

Neben den restlichen Punkten von der Liste aus meinem ersten Post kommt noch folgendes dazu:

- Wie ich bemerkt habe, ist die Zuleitung zum Ölkühler arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Daher werde ich die beiden Leitungen noch ersetzen (hoffentlich ohne den Kühler dabei zu zerstören...)

- Wie mir gestern bei der Testfahr aufgefallen ist, bleibt gerade beim vollen Ausdrehen der Gänge, zwischendurch das Kupplungspedal auf halben Weg hängen. Hab mich schon mal ein bisschen eingelesen und bin auf die Kupplungsleitung (aktuelle Teilenummer 8E1 721 465 BK) gestossen, die anscheinend immer wieder für Probleme gesorgt hat. Werde die wohl auch noch mal tauschen. Oder was meint ihr? Meiner ist EZ 10/2006, hat aber schon die weissen Blinker. Habe aber in den Unterlagen nichts gefunden, was darauf hindeuten würde, dass diese Leitung schon mal gewechselt worden wäre...

So, nun zu Guter letzt noch ein paar schöne vorher-nachher-Bilder von meiner Ölkohle-Pest mit 108 Tkm ohne BEDI... :mrgreen:

Vorher:

Bild
Bild
Bild


Nachher:

Bild
Bild
Bild
Gruss Matthias

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 27. April 2014, 12:24

Hoi Matthias,

Es ist super, wenn man alles alleine machen kann. Ich bin immer auf Garagisten angewiesen.

Bezüglich hängendem Kupplungspedal. Das habe ich auch. Ich habe auch schon viel gelesen und manche haben schon was weiss ich für Schläuche getauscht. Gebracht hat nichts viel, ausser ne neue Kupplung. Meine fliegt im Herbst/Winter raus und es kommt dafür ne Sachs Kupplung rein mit EMS.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Sonntag 27. April 2014, 13:09

Freut mich dass Dein Motor wieder ordentlich läuft und der Benzingeruch auch weg ist.

Da lag ich damals gar nicht so verkehrt... ^^
Tho79 hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob bei Audi/VW das gleiche Material verwendet wird... aber PTFE Dichtringe haben wir desöfteren schon gewechselt. ;-)
Viel Spass noch mit Deinem B7 und allzeit gute Fahrt!!! :Schilder_Smilie_22
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Sonntag 27. April 2014, 22:38

Immer ein super Gefühl, wenn der Schlitten wieder richtig läuft!

Dann viel Spaß und irgendwie wird man ja nie fertig....es gibt immer was zu tun....warten wir es ab :shock: :mrgreen:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
bash
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 12:24
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von bash » Donnerstag 1. Mai 2014, 20:35

swiss_rs4 hat geschrieben:^
Kurz und Knapp, das Auto rennt wie Sau! Jetzt läuft er so wie ein RS laufen muss! Echt unglaublich, was die BEDI gebracht hat :mrgreen:
So richtig glauben wolltest Du mir nicht.. :)

Super, das nun alles so ist, wie es muss!

Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swiss_rs4 » Sonntag 18. Mai 2014, 12:05

So, den Geschäftswagen habe ich am Freitag abgegeben. Daher muss es nun ab sofort der RS richten! ;-)

Habe in den letzten Wochen noch mal einige grössere und kleinere Baustellen behoben. Karosserie ist jetzt frei von jeglichen Beulen und Kratzern, die Leitungen vom Ölkühler sind gewechselt und eine ganze Menge Kleinkram habe ich auch noch erledigt.

Noch kurz zum Thema Ölkühler: Bei mir waren die Anschlüsse, wie befürchtet, auf konventionellem Weg natürlich unlösbar. Da half auch heizen mit dem Autogenbrenner nicht weiter. Deshalb habe ich die Muttern einfach mit einem Dremel an jeweils drei Flanken aufgeflext und dann mit einem grossen Schraubendreher "aufgespregt". Auch wenn die Gewinde des Kühlers minimal etwas abbekommen haben (beim Flexen genau den Punkt zu treffen wo das Innen- und das Aussengewinde aufeinandertreffen ohne das Aussengewinde zu beschädigen, ist etwas tricky...), hat sich das Ganze nach einer gründlichen Reinigung der Gewinde immer noch problemlos verschrauben lassen und ist bis jetzt auch dicht.

Daher mein Tipp: Entweder selber machen und sich dafür anständig Zeit nehmen oder sein Auto der freien Werkstatt seines Vertrauens überlassen. Denn die Chance, dass sich in einer Markenvertretung jemand die Mühe macht, das so zu lösen sind wohl gleich null (hat natürlich auch etwas mit deren "Standards" zu tun). Trotztem lohnt sich die eine Stunde Arbeit selbst in einer teuren Werkstatt allemal so lange ein neuer Kühler einen schlappen 1000er kostet...

Hier noch ein paar Impressionen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss Matthias

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Userfahrzeuge“